Lipo kälteschutz !
Einklappen
X
-
ncharly50
Lipo kälteschutz !
Wer hat eine Idee wie man im Winter ohne Probleme fliegen kann? Ich habe da eine Idee, vielleicht ist sie ja auch gar nicht neu ! Ich werde mir eine große dünne Styroplatte nehmen, die dann so zuschneiden dass ich mir einen Quader bastle in dem ich dann den Lipo reinschiebe. Oben lasse ich nur einen Spalt oder 3 Löcher für die Anschlüsse für den Baldnceranschluß und die beiden Stromklabeln frei. Ich denke dies müßte eigentlich ein idealer Kälteschutz für den Lipo sein. Werde wenn ich fertig bin ein Foto davon reinstellen. Vielleicht hat wer von Euch aber auch eine bessere Idee mit einem anderen Material. Sicher ist dies eines der Günstigtsten !Stichworte: -
-
AW: Lipo kälteschutz !
soll das ein Kälteschutz für den Flug sein, der also mitfliegt?
Ich glaube nicht dass sowas nötig ist, der Lipo dürfte sich von alleine auf Temperatur halten, viel wichtiger ist, dass er vor dem Flug vorheheizt wurde...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
REFO
Hallo,
schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=161921
Lipo-Winterkoffer ..........
Gruss, gerd
Kommentar
-
Auskühlen wird ein LiPo wohl nur bei sehr stromsparenden Modellen mit 20 Minuten Flugdauer, wie z.B. bei den Quadrocopters. In 10 Minuten hingegen ist ein Kälteschutz wohl nur bei extremer Kälte interessant.
Vorheizen im Autokühl/heizschrank (10 Euro) bringts mehr!
Kommentar
-
ncharly50 -
Banjoko
... ich werde diesen Winter mal probieren, so eine Art Verhüterli zu nähen. Etwas dickeres und dehnbares Neopren müsste eigentlich ganz gut funktionieren.
Kommentar
-
ncharly50
Jetzt stellt sich nur die Frage was wichtiger ist, vorheizen oder während des Fluges darauf zu achten dass der Lip nicht zu viel kalte Luft abbekommt. Hatte mal bei 8 Grad Plus einen Ausfall des Lipos, da der Regler abriegelte, konnte gerade noch landen. Also ich lege , obwohl ich einen Heizkoffer besitze, die Lipos immer zu den Füßen des Beifahrersitzes und drehe die Heitzung während der Fahrt zum Platz voll auf. Die Lipos haben sich im Heizkoffer aufgebläht, hatt wohl zu viel eingeheizt !
Kommentar
-
es ist viel wichtiger dass der Lipo zu Beginn des Fluges warm ist. Denn wenn er sich erst selbst aufwärmen muss ist die Leistung miserabel wenn er noch kalt ist und genau das ist schädlich für den Lipo. Wenn der Lipo einmal warm ist wird er während dem Flug normalerweise nicht kälter...
Vorheiztemperatur sollte bei ca. 35°C liegenEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Banjoko
Taumel, habe ich irgendwelche versteckten Seiten verpasst - ich denke nicht ??!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBanjoko, hast du den ganzen Thread gelesen?
... ich wärme meine Akkus in der Regel vor dem Flug auch auf 38° vor und habe dafür einen Heizkoffer. Dennoch habe ich eben das Gefühl, dass sich der Akku während des Fliegens durchaus abkühlt ( ich spreche jetzt nicht von 10° Aussentemperatur ).
Von daher hatte ich mir überlegt, die Variante mit dem Neopren mal aus zu probieren - nichts weiter !
Kommentar
-
Banjoko
... ich fliege wahrscheinlich net hart genug, o.k. !?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein, aber #9 trifft es ganz gut. Dann braucht Omi keine warmen Wintersocken stricken für den LiPo.
Kommentar
-
Ich glaube auch nicht dass es nötig ist den Akku während dem Flug zu isolieren....
Ein 40Grad warmer Akku hat nach 10 min. immernoch 30 Grad(ein 6S 4000 z.B)
Ich halte es für übertrieben....
Ich bin recht froh wenn die Akku's im Winter gut gekühlt werden,jenachdem wie schnell man ihn entladet....
Ich glaube meinen Pack's würde es nicht gut tun da sie im Winter nach dem Flug wärmer sind als vorher....
Wenn ich sie jetzt auch noch isolieren würde,hätte ich warscheinlich Luftballon's nach dem FlugForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
ncharly50
Stellt sich wiederrum die Frage wenn man den LIPO zu warm einpackt ob es dann nicht zu einem Hitzestau kommt und er Schaden nimmt.
Kommentar

Kommentar