Sichere Akkuaufbewahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: Sichere Akkuaufbewahrung

Gute Idee mit der Kiste und den einzelnen Fächern.
    Ich lager meiner Lipos im Ofen -> absolut sicher,
    ABER wenn mir einer abfackelt, leiden die anderen mit.
    Bei den einzelnen Fächern ist ein gewisser Schutz für die anderen da.
    Ich werd' mit auch so ein Teil bauen, das in den Ofen passt.

Gruß, Alex
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von nio007 Beitrag anzeigen
      Hallo,

wollte mal fragen wie es so mit den Gefahren bei normaler Lagerung ausschaut.
      Lese immer wieder von Bränden beim Laden oder Kurzschlüssen also im Betrieb.
      Leider ist dem nicht so. Auch lagernde LiPos sind schon hoch gegangen.

Die spektakulären Videos von explodierenden LiPos sind aber auch fragwürdig. Wenn das Doppelte der zulässigen Kapazität, bei entsprechenden Ladeströmen, reingeladen wird, braucht man sich nicht wundern, wenn der malträtierte LiPo explosiv reagiert. Die Energie muss ja irgendwo hin

Zitat von nio007 Beitrag anzeigen
      Wie sieht es aus wenn ein Akku, z.B. von meinem Koax im Regal liegt (Sonnengeschützt) und nicht mehr angefasst wird über längere Zeit. Kann sich da was entwickeln oder ist der Akku im leeren Zustand harmlos ohne Stromquelle?
      Die LiPos verzeihen offensichtlich eine schlechte Behandlung nicht und haben ein Elefantengedächtnis, d.h. sie reagieren u.U. stark zeitversetzt. Ein kausaler Zusammenhang ist nicht so leicht erkennbar.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• nio007
        nio007

Danke, ja das mit den Videos stimmt. Die werden Teilweise an Autobatterien angeschlossen und dann wundert es nicht dass die hoch gehen. Muss mir wohl auch so einen Koffer kaufen.

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Ich denke auch es wird auf so einen Koffer hinauslaufen. Irgendwie hab ich immer ein mulmiges Gefühl mit meinen Mun Kisten. Ich hab da auch mal mit nem Bekannten nen Lipo absichtlich überladen. In so einer Mun Kiste. Uns ging es dabei nur um die Kiste, wie sie sich verhält.
          Kein Flammaustritt, aber wenn das in der Wohnung passiert, kann die auch gleich abfackeln (Achtung Ironie).

Wer das noch nicht gesehen, hat glaubt nicht wie das stinkt. Ich weiss nicht, ob man den Gestank wieder rausbekommt ohne Komplettrenovierung.
          Für mich ist es also wichtig etwas zu haben, wo auch keine Dämpfe austreten.

Lg
          Jörn

Kommentar

• Karle
            Karle

Ich war lange skeptisch was die Mun Kisten angeht. Hab mir jetzt aber doch ne recht große gekauft (für 40mm Granatmunition^^) und sie mit 2 Beuteln Quarzsand und nem Feuermelder bestückt.
            Hatt alles in allem knapp 40 Euro gekostet, ich hoffe nur das ich nie erfahren muss ob die Lagerung so sicher ist oder nicht.

Edit: Immerhin soll sie Luft und Wasserdicht sein.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 23:20. Grund: nachtrag

Kommentar

• Elias
              Member
              • 21.10.2007
              • 367
              • Elias

Du weißt aber schon, das Muntionskisten nur für trockene Aufbewahrung etc. von Muntion gebaut wurden und dass sie es nicht aushalten, wenn in ihnen Muntion etc. losgeht.
              Logo 500

Kommentar

• Karle
                Karle

ja, ich denke das weis jeder.
                aber das stahlblech ist ja nicht grade leicht verformbar, und solange der akku nicht explodiert müsste das alles sicher sein.

Hab die Entscheidung zur Munkiste getroffen nachdem ich von nem Lipo brand in nem Dokumentenkoffer hier gelesen hatte.
                Und wenn so ein feuerfester Koffer das packt dann auch meine Quarzsandgefüllte Munkiste.

Kommentar

• bombeleger
                  bombeleger

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                  Gute Idee mit der Kiste und den einzelnen Fächern.
                  Ich lager meiner Lipos im Ofen -> absolut sicher,
                  ABER wenn mir einer abfackelt, leiden die anderen mit.
                  Bei den einzelnen Fächern ist ein gewisser Schutz für die anderen da.
                  Ich werd' mit auch so ein Teil bauen, das in den Ofen passt.

Gruß, Alex
                  Wo lagerst du deine Lipo´s wenn´s Kalt wird ?
                  Oder hast du deinen Ofen nicht in Gebrauch !

Kommentar

• Rossi 46
                    Rossi 46

Mich würde mal interessieren,wie das in Modellbaushops gemacht wird (Feuerschutz)!!
                    Wie die Lipos dort gelagert werden?!
                    Das ist doch die spannende frage!!!In dem Shop,wo ich ab und zu Lipos kaufe liegen die unter dem Tresen!!

Ist das alles Panik mache,oder wissen die Shop Inhaber mehr,was die haltbarkeit der Lipos angeht?!

Vieleicht hat hier jemand Infos,wie die Lipos in anderen Shops gelagert werden,oder wie die über das Thema denken!
                    Was die für Schutzvorichtungen haben etc. !

Kommentar

• Gyro
                      Gyro

Hallo

Ich habe mal gelesen bzw. gehört, dass die Akkus erst nach dem ersten Ladevorgang richtig "scharf" werden. Bei Auslieferung haben die Zellen ja meist auch nur eine Spannung von 3,7 V. Allerdings weiß ich auch von einem RC-Shop, der aufgrund eines Lipos abgebrandt ist.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• joe_roemer
                        Member
                        • 21.02.2010
                        • 761
                        • Alexander
                        • Grafschaft-Nierendorf

Wo lagerst du deine Lipo´s wenn´s Kalt wird ?
                        Oder hast du deinen Ofen nicht in Gebrauch !
                        Wieso, die Lipos mögen es doch warm, oder?!

Nee, wir haben zwei ßfen, einen Kachelofen im Wohnzimmer und einen Kaminofen im Arbeitszimmer.
                        Der Kaminofen ist ganz selten in Gebrauch, und wenn doch lege ich sie in den Kachelofen.
                        Zwei ßfen gleichzeitig habe ich nie an, ist mir zuviel Arbeit, von wegen Holz nachlegen oder so.

Wenn ich die ßfen nicht hätte, wüsste ich auch nicht wohin damit.
                        Denn ich habe weniger Angst vor dem Feuer, als vor den Dämpfen und dem Rauch.

Gruß, Alex
                        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                        FrSky Horus

Kommentar

• bombeleger
                          bombeleger

ja geht mir auch so und im Ofen hast ja gleich einen Abzug dabei.
                          hab mir auch schon sowas überlegt das ich einen Dicken schlauch als rauchabzug an den Koffer bau damit wenn´s mal passiert der rauch nach draußen geht.

Kommentar

• Teal69
                            Senior Member
                            • 07.04.2010
                            • 1279
                            • Dennis
                            • Berlin / Tempelhof

Mir ist letztens aus dummheit ein 6s 5000mAh Akku beim löten losgegangen. Hat nur einmal am Kabel gefunkt und das ding fängt an zu qualmen. hab mir ne Zange geschnapt und bin mit der bombe durch die wohnung gerannt, ab auf dem Balkon, auf nen Porzelantisch und nen Kochtopf rüber . Das teil hat 15min unterm Topf geburnt. Und Rauchschwaden soweit das Auge reicht. Musste erst mal die aufgebrachten Nachbarn beruhigen, die waren schon dabei Feuerwehr zurufen. Schaden: 1 x 6s Akku mehr nicht. Aber war schon nen Schock für mich. Der Gestank war aber nach einen Tag raus.

War bestimmt schon mein 100 Akku den ich gelötet habe und dann sowas. Naja jetzt geh ich mit ner ganz anderen Einstellung ans Löten :-)

auf das euch sowas nicht passiert.

Bis dann
                            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

Lädt...
                            X