Eigentlich können (fast?) alle "B6"-Lader protokolliert werden, die einen von Werk aus (z. b. mein neues Robbe), teilweise mit Modifikationen (TTL-Wandler), teilweise mit merkwürdigen 3-poligen USB-Anschlüssen und speziellen USB-Kabeln...
Aaaalso erstmal mein Fazit: So ein B6 oder vergleichbare ist ja schick, aber eigentlich für größere LiPos vorgesehen. Knackpunkt ist wahrscheinlich, dass die Dinger bei Erreichen der 4,20V-Grenze den Ladestrom reduzieren und diesen bei kleiner als 0,1A abschalten, in der Annahme "jetzt iss genuch". Der 4fach E-flite-Lader macht hier noch weiter, mit kleineren Ladeströmen, und "peitscht" den Akku weiter, bis auch die Leerlauf-Spannung bei 4,20V beträgt, während die Akkus nach dem Ende des Ladens mit dem B6 "nur" 4,14-4,15V Leerlaufspannung bringen. Die Differenz der entnehmbaren Strommenge betrug im Maximalfall 15 mAh, was bei nem 160er LiPo immerhin knapp 10% ausmacht.
Es ist mir mit den 150/160ern (Nano-Tech, Tektron und Mylipo) nie gelungen, diese Strommenge tatsächlich zu transferieren, bestes Ergebnis waren 150 mAh entnehmbarer Strom, einzig die original E-flite halten, was sie versprechen, satte 121 mAh aus einem 120er Akku, das nenne ich ehrlich

Ich habe mehrere Szenarien durchprobiert (nicht ALLE möglichen):
1. Laden mit selbstgelötetem 3S Kabel mit Balancer
Ladedauer 1 Stunde 46 min bei 0,3A
Lademenge 501 mAh / 3 also ~ 163 pro Zelle
1. Laden 3x Nano 160 0,3A.jpg
entnehmbare Strommenge ca 150 mAh
1a. Entladen Nano 160 Robbe.jpg
2. Brutales Einzelladen
Ladedauer ca. 26 min bei 0,9A
Lademenge 153 mAh
2. Nano Laden brutal.jpg
entnehmbare Strommenge ca 140 mAh
2a. Nano EntLaden brutal.jpg
3. Entladen eines Turnigy Nano-Tech 160 mAh, der mit 300 mA mit dem B6 geladen wurde
Ladedauer ca. 46 min bei 0,3A
entnehmbare Strommenge ca 140 mAh
3. Entladen Nano 160 Robbe typisch.jpg
Da die max. Anzahl von Bildern auf 5 beschränkt ist, gibts die Fortsetzung im nächsten Post...

Kommentar