Welches Ladegerät reicht für MXC/MSR LiPo 3,7V & Senderakku DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GünniT
    GünniT

AW: Welches Ladegerät reicht für MXC/MSR LiPo 3,7V & Senderakku DX7

Hallo, klappt das mit dem Kabel jetzt, ich hab das selbe Problem mit der Einstellung des Ladegerätes
    Gruss
    GünniT

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo Markus und Pollux...

Habe mich durch diesen Thread anregen lassen, mich mal umzuschauen.

Große Lust auf den Erwerb eines "besseren" Akkuladers (der 4-Port von E-Flite ist ja eigentlich ordentlich) für meine 160er nano-tech (Turnigy) 1S habe ich schon empfunden, nachdem ich las, dass einige dieser Lader eine Auswertung am Comp zulassen.

Berühmt berüchtigt sind ja wohl diese IMAX B6, von denen Plagiate im Umlauf sein sollen. Ist das noch aktuell? Ich meine, es wird doch sowieso alles in China produziert, könnte es nicht sein, dass diese Geräte doch alle aus ein und derselben Schmiede stammen?

Das vorgestellte Spinnenkabel ist ja offensichtlich ziemlich einfach gestrickt (parallel), da nützt einem die Balancer-Fähigkeit des Laders gar nichts. Im Gegenteil würde ich sogar vermuten, dass die mehrfach gleichzeitig geladenen Zellen keine individuelle Beachtung finden, was den aktuellen Ladestand angeht.

Nun dachte ich "Löten ist kein Problem", dann simulieren wir doch einfach einen Mehrzellen-Akku: also z. B. 3 oder 4 Zellen in Serie zusammen, dann zwischen den Zellen einen Abgriff für den Balanceranschluss.

Ich versuchs mal zu beschreiben:

PLUS -A1- Zelle1 -A2- Zelle2 -A3- Zelle3 -A4- Zelle4 -A5- MINUS

PLUS und MINUS kommen an den Ladeausgang des Akkuladers.
      Die Anschlüsse A1 bis A5 ergeben einen 5poligen Kabelstrang für den Balancer-Anschluss des Laders.
      Für die Zellenanschlüsse der Zellen 1 bis 4 könnte man diese kleinen Verlängerungskabel schlachten, die regelmäßig für kleines Geld in der Bucht angeboten werden...

Bin ich da jetzt richtig gewickelt? Oder muss da noch mehr dazwischen (evtl. Dioden? Widerstände?)?

Wenn das so machbar ist, wäre das doch eigentlich ideal auch für die kleinen S1-LiPos, oder? Berücksichtigung der einzelnen Zelle (Zustand bei Beginn des Ladens und Abschaltung bei Erreichen des Vollzustands)? Außerdem könnte man per USB die Daten auslesen und schauen, wie gut die Zellen drauf sind...

Zitat von Pollux
      0,2A habe ich übrigens eingestellt weil das Originalladegerät vom mSR auch mit 0,2A lädt.
      Verschiedentlich wird damit geworben, dass der 4Fachlader mit 0,3A lädt. Gemessen habe ich es noch nicht. Dürfte aber eigentlich nicht tragisch sein, wenn man 150er verwendet, ist das lediglich 2C, zumal die Akkus damit beworben werden, noch höhere Ladeströme abzukönnen.

Ich überglege mir das nochmal, schließlich kosten die kleinen Dinger nicht die Welt (3x nano-tech für 14,- inkl. P&P), eigentlich könnte man diese auch gnadenlos verheizen :-)

-==[Schubsi]==-
      Zuletzt geändert von schubsi; 27.01.2011, 14:32.
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin

Hallöle...

zwecks Kaufentscheidung habe ich in diesem Post schon einiges geschrieben...

Zwecks Selbstbau eines speziellen Kabels, wie oben von mir beschrieben, habe ich auf dieser Site (etwas runter scrollen) zumindest den Anhaltspunkt gefunden, dass das so zulässig und funktionabel wäre.

ßber Sinn oder Unsinn, die Mini-LiPos des mSR mit einem Bantam-Clone zu laden, erlaube ich mir mal lieber kein Urteil (hab ja selbst damit geliebäugelt): Ein perfektionistischer Anwender würde dies wahrscheinlich praktizieren, ein pragmatischer würde einfach den mitgelieferten 4fach-Schnelllader benutzen und "gut iss"!

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• uman71
          uman71

@schubsi
          Ich hab mir so ein Ladekabel für meinen 120 SR zusammengelötet.
          4 Akkus parallel mit Balanceranschluss, das funktioniert einwandfrei.
          Daran werde ich auch meine MSR Akkus laden, wenn ich denn mal 4 Gleiche habe, bis jetzt habe ich nur die beiden die dabei waren.
          Aber auch für die benutze ich nicht den 4-Port Lader sondern lade an meinem Hype X-Treme Charger x8 mit 0,1 A.
          Wie das Adapterkabel aufgebaut sein sollte sieht man prima auf dieser Seite
          Einfach bei "Series Connections" die gewünschte Zellenzahl eingeben, bei "Parallel Connections" 1p stehen lassen und bei "Show Balancer wire hookup?" Yes anklicken.

So sieht mein Ladekabel für die 120 SR Akkus aus (nicht auf die Beschriftung achten, ist falsch, mittlerweile geändert)

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

Hallo Udo...

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
            4 Akkus parallel mit Balanceranschluss, das funktioniert einwandfrei.
            Schon klar, hatte ich mir inzwischen auch schon "ergoogled" (siehe Link in meinem Post, da ist ein typischer LiPo-Akku mit Balanceranschluss als Schaltplan abgebildet)

sondern lade an meinem Hype X-Treme Charger x8 mit 0,1 A.
            Interessant! Ist der Lüfter ein Dauerläufer oder temp-geregelt?
            Ist die Software "eingedeutscht" oder die "Standard IMAX-R**bkopie"?
            Ein externes Netzteil war ja im Köfferchen mit drin, oder?
            Ist das 12V-Kabel (für mobilen Betrieb) fest angebaut (das finde ich so nervig bei den billigen Varianten des IMAX B6)?
            Wie lange rödelt das X8 bei 0,1A bis der Akku voll ist (hast ja nur die E-Flite 120er, wenn ich mich recht erinnere)?

Hast Du schonmal ermittelt, ob beim Balancer Abweichungen auftreten? Also tatsächliche Spannung vs. Anzeige des Geräts, müsste man aber schon ein einigermaßen empfindliches Multimeter benutzen...

Ansonsten erinnert mich der Hype X8 ziemlich dolle an das Robbe "Rund-um-glücklich-Köfferchen" (allerdings B6, also 5A statt 7A beim X8)

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• uman71
              uman71

Hi schubsi
              sorry, den Link hatte ich wohl übersehen.
              Ich denke der Lüfter ist ein Dauerläufer, läuft aber anscheinend nur wenn ich 4 Akkus dran hängen habe, da läuft er von Anfang bis Ladeschluss.
              Lade ich eine Einzelzelle, läuft der Lüfter gar nicht.
              Das Menü ist Englisch aber leicht zu verstehen und eine deutsche Anleitung ist auch dabei.
              Externes Netzteil war nicht mit im Köfferchen, wie kommst du darauf? Da hatte ich noch ein günstiges 12V 10A Netzteil von Conrad hier.
              Das 12V Kabel ist fest verbaut, stört mich jetzt aber nicht. Wenn man das nicht haben will, kann man ja nahe am Gehäuse eine Steckverbindung einbauen.
              Aber wie gesagt, mich stört es nicht, ich nehme es eh so gut wie nie mit, da ich meistens in der Wohnung fliege. Ansonsten nehme ich die Akkus halt geladen mit, wenn die verflogen sind ist es eh genug für mich.
              Die original 120 mAh Akkus vom MSR laden bei 0,1 A so ca ne gute Stunde. Auf 0,2 A möchte ich zwecks Akkuschonung nicht hoch gehen.
              Mit dem Multimeter habe ich bis jetzt noch nicht nachgemessen, hab da auf den Lader vertraut. Laut Anzeige lage die vier 120 SR Akkus am Ende immer zwischen 4,19 und 4,20 Volt.

Ich habe lange geschaut und gesucht und wusste am Ende gar nicht mehr welchen Lader ich kaufen soll. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben aber auch nicht das Billigste kaufen.
              Mein Modellpark beschränkt sich ja auf den MSR, den 120 SR und einen alten Tamiya Dirt Trasher Buggy. Da brauche ich wirklich kein High End Ladegerät.
              Habe mich dann letztendlich für das Hype entschieden weil ich relativ günstig ran gekommen bin, glaub unter 60 Euro inkl. Versand.
              Ob da jetzt die beste Wahl war weiß ich nicht, er tut das was er soll, laden

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Hi Udo...

sorry, den Link hatte ich wohl übersehen.
                Nicht doch, wozu entschuldigen!?

Lüfter ist ein Dauerläufer, läuft aber anscheinend nur wenn ich 4 Akkus dran hängen habe
                Aha, ab mehr als 3 Zellen ist die Ladespannung höher als die Versorgungsspannung, da muss der Strom hoch gepuscht werden, deshalb der Lüftereinsatz, der muss dann die Spannungsversorgung kühlen.

Das Menü ist Englisch
                Ok, also standard IMAX B6

Externes Netzteil war nicht mit im Köfferchen, wie kommst du darauf?
                Aktuelle Preise bei der Bucht liegen bei 82,- da vermutete ich, dass da wenigstens ein NT bei ist...

Das 12V Kabel ist fest verbaut
                Schrecklich! Direkt daneben ist eine Buchse fürs NT, da könnte man auch prima ein konfektioniertes Kabel mit Kroko-Klemmen reinstecken WENN mans braucht. Aber diese Lösung war bestimmt 6-8 Cent teurer...

Die original 120 mAh Akkus vom MSR laden bei 0,1 A so ca ne gute Stunde. Auf 0,2 A möchte ich zwecks Akkuschonung nicht hoch gehen.
                Ich meine eine Studie (?) gesichtet zu haben, dass eine hochstromige Anfangsladung mit absinkender Ladelinie besser für den Akku ist, weil die 100% Füllung eher ereicht wird, als wenn man nur mit kleinem Strom gemächlich lädt. Ich finds aber momentan nicht wieder, waren zwei schicke Diagramme dabei, die das veranschaulichten...
                Insofern ist auch die Ladestrategie des 4-fach C-electra nicht verkehrt: Erst volle Pulle reinpumpen, dann später weniger, und schwupps ist der Bonbon voll, ehe man sich versieht...

Laut Anzeige lage die vier 120 SR Akkus am Ende immer zwischen 4,19 und 4,20 Volt.
                Wenn das so zutrifft, dann ist es ja ok, Fatal wäre nur, wenn das NT 4,20 anzeigt, aber tatsächlich 4,24 drin sind...

für das Hype entschieden weil ich relativ günstig ran gekommen bin, glaub unter 60 Euro inkl. Versand.
                Das ist in der Tat in Ordnung, liegt ungefähr mit dem IMAX auf selbem Niveau (wenn im dt. Einzelhandel erworben).

er tut das was er soll, laden
                Stimmt auch wieder

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• uman71
                  uman71

Gut, ich würde den Hype x8 aber jetzt nicht unbedingt mit dem imax B6 vergleichen, denke dass der imax B8 preislich auch höher liegt.
                  Aktuelle Preise bei der Bucht liegen bei 82,- da vermutete ich, dass da wenigstens ein NT bei ist...
                  leider nicht, voltmaster bietet ihn ein paar Euro billiger an.
                  Schrecklich! Direkt daneben ist eine Buchse fürs NT, da könnte man auch prima ein konfektioniertes Kabel mit Kroko-Klemmen reinstecken WENN mans braucht. Aber diese Lösung war bestimmt 6-8 Cent teurer...
                  Hm, so langsam glaube ich wir reden von verschiedenen Ladern
                  Mein x8 hat keine Buchse für ein NT. Das 12V Kabel endet mit zwei Bananensteckern auf die Krokoklemmen aufgesteckt sind. Die habe ich entfernt und die Bananas direkt in mein NT gesteckt.
                  Mit 0,2 A laden werde ich mal versuchen, meine e-flite Akkus geben ja eh schon auf, und das nach nicht mal 10 Ladungen, davon ca. 4 am original Lader und der Rest am x8. Bay-Tec sind aber schon bestellt und sollten diese Woche eintreffen.
                  Ich habe nochmal nachgeschaut, hab den Lader damals ersteigert für 61,20 inkl VK

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Hallo Udo...

Gut, ich würde den Hype x8 aber jetzt nicht unbedingt mit dem imax B6 vergleichen, denke dass der imax B8 preislich auch höher liegt.
                    Ja, mag sein, verglichen ja nur wegen der Verwandschaft was Bauform und Software angeht...

Hm, so langsam glaube ich wir reden von verschiedenen Ladern
                    ßhm, ja gut... Ich meinte so ne glorreiche Konstruktion wie auf dieser Abbildung:
                    b6-2.jpg

Furchtbar!

Ich habe nochmal nachgeschaut, hab den Lader damals ersteigert für 61,20 inkl VK
                    Naja, liegt ja noch im Rahmen (günstig), und wenns denn halt macht, was es soll, ist es ja ok!

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

Nachtrag:

Mit 0,2 A laden werde ich mal versuchen, meine e-flite Akkus geben ja eh schon auf, und das nach nicht mal 10 Ladungen, davon ca. 4 am original Lader und der Rest am x8. Bay-Tec sind aber schon bestellt und sollten diese Woche eintreffen.
                      Wenn sie eh so schlapp sind, dann dreh doch einfach mal auf 0,3A Wenn ich mich recht erinnere, lädt der der 4-fach C-electra auch mit 0,3A, wurde zumindest mal so beworben. vielleicht macht Dein X8 die Akkus nie richtig voll?

Berichte mal bitte, interessiert mich!

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• uman71
                        uman71

Also, ich habe die Akkus jetzt ein paar Mal mit 0,2 A geladen und was soll ich sagen, sie halten wieder wesentlich länger. Auch die Zuckungen die der MSR bei dem einen Akku zwischendurch hatte sind weg. Da blieb ganz kurz die Leistung komplett weg.
                        Ob das nun Zufall ist oder nicht, auf jeden Fall scheint es nicht zu schaden.
                        Aber auch wenn ich mit 0,1 A geladen habe, wurden jedes Mal über 100 mA eingeladen. Schon sehr seltsam das ist.
                        Danke dir auf jeden Fall mal für den Tipp, werde die Akkus jetzt erst mal weiter verwenden, sonst hätte ich sie wahrscheinlich demnächst entsorgt.
                        Und ich werde auch in Zukunft mit 0,2 A laden, da ist ein Akku in knapp 45 Minuten voll. Mal sehen wie ich es dann mit den 150 mAh Akkus von Bay-Tec mache.

Kann natürlich auch der Fall gewesen sein dass der MSR, bzw dann auch die Akkus schon länger gelegen haben und jetzt erst, nach einigen Ladezyklen, wieder ihre Leistung erreichen.

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Kann natürlich auch der Fall gewesen sein dass der MSR, bzw dann auch die Akkus schon länger gelegen haben und jetzt erst, nach einigen Ladezyklen, wieder ihre Leistung erreichen.
                          Eigentlich eher weniger, das hat, so wie ich das verstanden habe, was mit der Ladekennlinie (?) zu tun.

Ich hatte da mal ein PDF gefunden, da waren 2 Kurvendiagramme zum Vergleich - ich finde es leider nicht mehr. Das Diagramm mit dem geringeren Ladestrom zeigte ein nachteiliges Ergebnis, nur ca. 92% Ladestand, während das, welches erst volle Pulle und dann immer weniger Ladestrom darstellte, das vorteilhafte Ergebnis zeigte, nämlich zeitlich wesentlich früher volle 100%.

Ansonsten gibts im Netz sooo viel massenweise Lektüre über "Akku laden" (Titel wie "Die größten Irrtümer der Ladetechnik" sind auch mal interessant). Da weiß man gar nicht mehr, was man denn nun glauben soll, und was für ein Lader das denn jetzt nun ordentlich macht...

Ich vermute ganz stark, dass Du die Ladezeit noch erheblich verkürzen kannst (0,3A) ohne den Akkus irgendwas böses anzutun. Beweisen kann ichs aber nicht ;-)

-==[Schubsi]==-
                          Zuletzt geändert von schubsi; 02.02.2011, 22:17.

Kommentar

• uman71
                            uman71

Wie auch immer, ich bin schon froh dass es die Originalen jetzt wieder bringen
                            Die Ladezeit noch mehr verkürzen brauche ich eigentlich nicht. Sobald die neuen Akkus da sind werden die eh an meiner 4-er "Ladepeitsche" über den Balancer geladen. Wenn dann vier Stück in knapp 45 Minuten voll sind reicht mir das völlig.

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Soooo, habe nem Bekannten ein Ladegerät abgekauft, der Preis war so sensationell günstig, dass ich nicht wiederstehen konnte (echter Freundschaftspreis eben): Ich habe nun ein Robbe Power Peak B6 EQ-BID, geladen wird entweder einzeln oder mittels selbst gelöteten 3S-Kabel mit Balanceranschluss. Habe für letzteres ein Ladeprogramm festgelegt mit folgenden Parametern: LiPo, 3 Zellen, nur Laden (weil Entladen ist Quatsch), Lademenge 300 mAh, Ladestrom 0,6A, Entladestrom 1,0A.

Angeschlossen sind 160er Turnigy Nano-tech, Ladevorgang beginnt mit 0,6A, ab ca. 80% (geschätzt) wird der Strom langsam bis auf 0,10A runtergefahren bei 4,19-4,20V (laut Anzeige), bis dann 100% erreicht sind. Der Ladevorgang dauert ca. 24 Minuten, die Akkus werden noch nicht einmal lauwarm (ich werte das mal positiv). Gemessene Spannung sind dann 4,15V (Anzeige), 4,14 V (Multimeter) bzw. 4,15 V (LipoTester). Der Lader meldet, er hätte 170 mAH an die Akkus abgegeben. Ich habe mal einen Akku entladen lassen, die vom Lader gemessene abgenommene Strommenge wurde mit 140 mAh beziffert in der Zeit von ca. 9'30 (bei 1,0A wohlbemerkt, der mSR nimmt ja noch nen Happen mehr), bis die automatische Abschaltung des Laders zuschlug, das scheint soweit realistisch zu sein...

Der beim mSR mitgelieferte Celectra scheint die Akkus jedoch stärker aufzupumpen, die nach dem Laden gemessene Spannung beträgt in der Regel 4,18 bis 4,20 V. Ich werde jetzt noch ein wenig RUMexperimentieren, vielleicht nochmal mit geringerem Ladestrom und auch mal per Entladen schauen, ob beim Celectra wirklich MEHR Saft drin ist als mit dem Robbe.

In der Zwischenzeit haben sich meine Nano-Tech auf ca. 6'30 Flugzeit eingependelt. Als sie ganz neu waren, hielten sie ca. 7'15 bis 7'20 (aus der Erinnerung), wurden anfänglich immer mit dem Celectra geladen. Werde mal schauen, ob ich irgendwo noch günstig neue abschmatzen kann und dann vergleichen, ob die Ladung mit dem Robbe vorteilhafter (weniger Verschleiß) für die Akkus ist als mit dem 4-fach.

Ich werde berichten!

-==[Schubsi]==-
                              Zuletzt geändert von schubsi; 12.02.2011, 20:07.

Kommentar

• StephanH
                                Member
                                • 07.12.2010
                                • 584
                                • Stephan
                                • Hildesheim

Wisst ihr auch ein Ladegerät welches die Daten (Zeit, Entladestrom; Spannung) auf den PC übertragen kann?
                                Damit könnt man doch testen was ein Akku noch taugt. Das wäre doch sicher besser als sich nur auf das Fluggefühl zu verlassen, oder?
                                GruÃ? Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X