Welches Ladegerät reicht für MXC/MSR LiPo 3,7V & Senderakku DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Welches Ladegerät reicht für MXC/MSR LiPo 3,7V & Senderakku DX7

Hallo Heligemeinde,

ich hab mir nun einige Sachen durchgelesen zum Thema Akku, bin mir aber nicht wirklich sicher, daher möchte ich hier nochmal nachfragen.

Ich suche ein Ladegerät, um die LiPo´s von meinem Blade MCX / MSR und den Senderakku meiner DX7 aufzuladen.

Wenn ich alle Postings richtig deute dann sind die Akkus vom Blade MCX/MSR 1S LiPo, daher braucht man nicht unbedingt ein Ladegerät mit Balancer oder ?

Bei meiner ganzen Sucherei interessieren mich diese Ladegeräte:

iMAX B6 + Ladegerät mit 5A-Netzteil
    Graupner Ultramat 14 plus
    robbe Power Peak Compact Duo-Power 6S-EQ + Netzteil

Die Akkus vom Blade haben 120mAh und 160 mAh.

Gibt es denn Adapter, um diese LiPo´s einzeln oder auch gleich mehrere gleichzeitig direkt am Ladegerät zu laden (Ich meine vom Stecker her)?

Ich suche was "Günstiges", das meinen obigen Anforderungen reicht aber trotzdem auch mal Akkus für das nächst grössere Modell bedienen kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2010, 12:29.
  • the_duke
    the_duke

AW: Welches Ladegerät reicht für MXC/MSR LiPo 3,7V & Senderakku DX7

Hab mir das Power Peak C8 geholt. Istn Netzteil integriert, ein Equalizer (!!!!!) und geht bis 8s. Zudem hast du egal ob an 220V oder 12V immer über 100Watt Leistung. IS vielleicht auch ne überlegung wert.

Gruß Daniel

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Zitat von the_duke Beitrag anzeigen
      Hab mir das Power Peak C8 geholt. Istn Netzteil integriert, ein Equalizer (!!!!!) und geht bis 8s. Zudem hast du egal ob an 220V oder 12V immer über 100Watt Leistung. IS vielleicht auch ne überlegung wert.

Gruß Daniel
      Hallo Daniel,

danke für den Vorschlag. Hört sich echt gut an. Das liegt so um die 100 Euronen wenn ich das richtig sehe. Das liegt derzeit leider etwas über meiner Vorstellung.

Klar sollte man vorausschauend planen, abe bis ich so ein Teil "brauche" vergehen wohl noch viele, viele Monde...

Ich suche wirklich nur was kleines um hauptsächlich die LiPo´s von den Blades und den Senderakku meiner DX7 zu laden.

Kannst du mir denn sagen, ob es passende Adapter für die LiPos gibt ? Hab irgendwie nichts gefunden.

Trotzdem Danke schonmal für die Antwort.

Gruss

Markus

PS: Für was brauche ich den Equalizer ?

Kommentar

• the_duke
        the_duke

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
        Hallo Daniel,

danke für den Vorschlag. Hört sich echt gut an. Das liegt so um die 100 Euronen wenn ich das richtig sehe. Das liegt derzeit leider etwas über meiner Vorstellung.

Klar sollte man vorausschauend planen, abe bis ich so ein Teil "brauche" vergehen wohl noch viele, viele Monde...

Ich suche wirklich nur was kleines um hauptsächlich die LiPo´s von den Blades und den Senderakku meiner DX7 zu laden.

Kannst du mir denn sagen, ob es passende Adapter für die LiPos gibt ? Hab irgendwie nichts gefunden.

Trotzdem Danke schonmal für die Antwort.

Gruss

Markus

PS: Für was brauche ich den Equalizer ?
        � Der Balancer verhindert das ßberladen der einzelnen Zellen und
        verbraucht überschüssige Ladeströme selbst.
        â?¢ Der Equalizer hat dem Balancer noch etwas voraus: Eventuell bestehende
        Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen werden sofort erkannt und ausgeglichen.
        Die Zellenspannungen sind so während des gesamten Ladevorgangs gleichbleibend.
        Am Ende wird ein ßberladen durch das selbstständige Abschalten des
        Ladegeräts verhindert.
        Akku muss auch mit einem Balancer-Anschluss ausgestattet sein (für beide)

Adapter gibts eigentlich für alle.
        z.b. sowas http://www.rc-toy.de/LK+26+Ladekabel+7-in-1.htm

Gruß Daniel

Kommentar

• MarkusOSX
          MarkusOSX

Hallo und danke für die Antwort.

Ich denke ich entscheide mich für das hier:

ROBBE POWER PEAK B6 EQ-BID

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Oder doch lieber das:

DUO POWER 8S EQ BID 12/220V LAD

Man, man, ich überleg nun schon seit Tagen, welches mir genehm ist

Gruss

Markus

Kommentar

• =JTR=
              =JTR=

Hey, dann reicht ein 30€ Ladegerät vom Händler um die Ecke.

Falls du wirklich nichts langfristigeres willst.

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Hi !

Gegenfrage:
                Gibt es überhaupt noch neue Ladegeräte, die keine Lipos und NiMH laden können ?

Du kannst für deine "Anforderungen" so ziemlich jedes Ladegerät nehmen.

Adapterkabel für das Laden von mehreren 1S Lipos parallel (für MSR/MCX) gibts bei Hobbyking.

Du kannst doch mit dem MSR-Ladegerät 4 Lipos gleichzeitig laden. Was spricht dagegen dieses zu nehmen ?

Um dir passende Ladegeräte zu nennen, mußt du deine Anforderungen nennen. 1S Lipos laden können wie gesagt nahezu alle. Das ist kein Ausschlußkriterium.

Willst du später mal größere Modelle fliegen ? Willst du dann die verwendeten Akkus (Akkutyp??/Kapazität??/Anzahl Zellen??) auch schnell-laden ? Wieviele willst du gleichzeitig laden können ? Soll es mit 12V betrieben werden können oder mit 230V ? Soll es portabel sein (laden am Platz) ? Soll es bestimmte Sonderfunktionen haben (Lipo-Storage/Innenwiderstandsmessung usw.) ? Soll die Bedienung einfach sein ? Farbe ? Gewicht ? Neu ? Gebraucht ? Willst du Garantie/Gewährleistung drauf haben (Auslandsbestellung) ? Preisvorstellung ?

Gruß
                Christian

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                  Um dir passende Ladegeräte zu nennen, mußt du deine Anforderungen nennen.
                  Also, ich wollte ein Ladegerät für meine DX7 und Akku S1 vom MCX/MSR.

Ich hab mir jetzt das ROBBE POWER PEAK B6 EQ-BID bestellt. Denke das befriedigt alles, was ich in absehbarer Zukunft brauche.

Kriterium war auch 220V/12V.

Was ich noch suche ist ein passender Adapter für den S1 LiPo vom MCX/MSR.

Sieht wohl so aus, als müsste man den selber basteln.

Danke für Eure Beiträge

Gruss

Markus

Kommentar

• schulle911
                    Member
                    • 03.10.2010
                    • 146
                    • Olaf

Zitat von the_duke Beitrag anzeigen

Gruß Daniel
                    Kennt einer den Unterschied zu dem Duo-Power 8S ??
                    Das wurde ja auch erwähnt

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Erfahrungsbericht Robbe Power Peak 8C EQ-BID

Hallo Heligemeinde,

nachdem ich mir nun nach langem Hin und Her das Robbe Power Peak 8C EQ-BID bestellt (und erhalten) habe würde ich gerne für die Allgemeinheit meine Erfahrung zu dem Lader schreiben.

Mit ein bischen Glück und Zufall hab ich das Teil neu für 94 Euronen bekommen.

Ich hab es nun erst ein paar Tage trotzdem zeichnen sich schon Vor- und Nachteile ab.

Vorteile:

- Es kann bis 8 Lithium Zellen laden, bis 12 Blei Zellen und bis 24 NiMH Zellen
                      - Equalizer mit Equalizerstrom bis zu 250 mAh
                      - bis zu 6,5 A Ladestrom finde ich ausreichen für meine Bedürfnisse
                      - Geht mit 12V oder 220V
                      - BID Chip oder BID Key zur Speicherung der Einstellungen
                      - Einfach zu verstehendes Menü, 5 Akkuspeicher im Gerät
                      - Verpolungsschutz ( funktioniert auch )
                      - ßber 100 Watt Leistung (Sowohl an 12V als auch 220V)
                      - Updatefähig über USB-Anschluss

Nachteile:

- Der Gehäuselüfter arbeitet von Anfang (Laden/Entladen) an, keine Lüftersteuerung
                      - Kein Anschluss Temperatursensor für Akku
                      - Ladestrom nur 0,1 A Schritten einstellbar (gibt´s überhaupt "feiner" ?)

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Den Lüfter finde ich etwas laut. Leider läuft der von Begin Ladung/Entladung. Hier wäre eine Lüftersteuerung wirklich eine feine Sache.

Das BID System von Robbe ist genial.
                      Ich hab mir für rund 22-23 € einen 10er Pack BID-Chips (ohne Kabel) dazu bestellt. Die sind so klein (kleiner als 2 Cent Stück), dass man den Chip auf den Akku draufkleben kann. So muss man nur noch Akku und BID Chip zum Laden anschliessen und den Lader starten. Akku Einstellungen für Ladestrom, etc.. sind alle auf dem BID-Chip gespeichert und werden beim Anschluss automatisch verwendet.

Gruss

Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 14:25.

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

AW: Erfahrungsbericht Robbe Power Peak 8C EQ-BID

- Ladestrom nur 0,1 A Schritten einstellbar (gibt´s überhaupt "feiner" ?)
                        Nochmal ich

Ich hab das mit dem 0,1A Ladeschritt nur bei Nachteil, wegen der 1S LiPo´s vom Blade.

Gruss

Markus

Kommentar

• Pollux
                          Pollux

Servus zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu diesem Adapterkabel:

Besorgt habe ich mir ein solches Kabel (Link dient nur zur Veranschaulichung welches Adapterkabel ich meine) und nun bin ich mir nicht gänzlich sicher wie ich mein Pichler P6 einstellen muss.

Hab hier nur Rockamps (150mAh) und Turnigys (160mAh) LiPos, also alle annähernd gleich.
                          Ladeprogramm einfach "LiPo" Charge -> ist ja kein Balancer nötig (?).
                          Ich habe mal zum kurzen Test einen LiPo dran gehangen (LiPo Charge, 1S, 0,2A) und das Pichler zeigte bei dem definitiv leer geflogenen LiPo bei Ladebeginn gleich 3,7V - auf wieviel Volt bringt das Pichler die Zelle? ~4,20?
                          0,2A habe ich übrigens eingestellt weil das Originalladegerät vom mSR auch mit 0,2A lädt.

Irgendwie traue ich dem Ladekabel nicht so recht über den Weg, hab da aber auch ehrlich gesagt keine Erfahrung mit.
                          Wie schaut's denn bei euch aus? Wie stellt ihr das Ladegerät ein?

Bin in Sachen Ladetechnik (noch) nicht allzu sehr bewandert und will noch viel dazu lernen!

Kommentar

• Pollux
                            Pollux

So, ein paar Stunden später bin ich jetzt ein wenig schlauer.
                            Wie erwartet schraubt das Pichler die Zelle auf 4.2Volt.
                            Soweit so gut. Wie gesagt, ich habe mit im Lipo Charge Mode mit 0,2A geladen.
                            Dies entspricht ja der Ladeleistung des Original-4-Port-Laders.
                            Nun eine weitere Frage:
                            Der Ladevorgang mit dem 4 Port dauert ca. 15 bis max. 20 Minuten.
                            Nun hat das Pichler pro Zelle (hab 2 LiPos einzeln hintereinander geladen) knapp 45 Minuten gebraucht.... ??

Kommentar

• Pollux
                              Pollux

Niemand eine Idee?

Kommentar

Lädt...
                              X