Fälschlicherweise Life Akku bestellt. Geht trotzdem für Rex550?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasV
    ThomasV

Fälschlicherweise Life Akku bestellt. Geht trotzdem für Rex550?

Hi Helifreunde,

hab gestern meinen 550 3g endlich bekommen und gleichzeitig kam auch das Paket von Hobbyking. Beim bestellen von HK muss ich wohl schon gepennt haben. Hab nämlich einen 4.500mAh LIfe Akku bestellt (30 - 40C). Der hat aber nur 19.8 V.
    Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne nun die Frage an euch: Fliegt mein Rexi mit dem Akku?

• Michael W
    Michael W

AW: Fälschlicherweise Life Akku bestellt. Geht trotzdem für Rex550?

Klar, kein Problem.
    Einfach ein 1,2x so großes Ritzel drauf. Wenn du die Vorteile von LiFePo4 mal kennst, willst du vielleicht garnix anderes mehr.
    Kommt auf deinen Flugstiel an.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 08:06.

Kommentar

• xDominosteinx
      Senior Member
      • 16.05.2010
      • 1117
      • Peter

Ist der Unterschied echt so deutlich spürbar *

Grüße aus Berlin, Brandenburg
      Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• ThomasV
        ThomasV

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Klar, kein Problem.
        Einfach ein 1,2x so großes Ritzel drauf. Wenn du die Vorteile von LiFePo4 mal kennst, willst du vielleicht garnix anderes mehr.
        Kommt auf deinen Flugstiel an.
        Hi Michael,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. Du sagst also kein Problem? Als Ritzel meinst du das, das auf den Motor aufgesteckt wird?

Wo liegen die Vorteile der Life?

Viele Fragen ;-)

Kommentar

• Seaking
          Seaking

Na ja, normalerweise beim FePo:
          laden-Fliegen-Sofort wieder laden (bis zu 4c)- Fliegen-Sofort laden-..... u.s.w
          So ein FePO ist in ca. 15-20 Min. voll. Braucht keine große Abkühlzeit, solange er nicht über ca. 40-45 °C ist, kannst den sofort wieder laden.
          Habe selbst welche für meinen 500'er, allerdings dann als 8s (brauchst dann nicht großartig rumritzeln). Trimme meinen Hobel nun allerdings auf Flugzeit, da ich mehr auf Scale gehen will. Also kleineres Ritzel, weniger Drehzahl, und der Vogel fliegt nun locker über 10 Min. mit FePo 8s 2200 mAh.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Die langlebigkeit und unempfindlichkeit gegenüber ßber und Unterspannung ist ein Hauptvorteil
            Die Zellen sind robuster als NiCd Akkus
            Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 09:09.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

So ein FePO ist in ca. 15-20 Min. voll.
              Ein moderner LiPo aber auch, oder?
              Ich denke, die Vorteile liegen eher in der Robustheit. Wie sieht es eigentlich mit der Lagerfähigkeit aus?

Kommentar

• syscons
                Gast
                • 03.06.2009
                • 380
                • Jochen
                • Ulm

Wie sieht es eigentlich mit der Lagerfähigkeit aus?
                Kannst auf den Tisch legen, ins Regal legen, vielleicht auch hinstellen= Der is Lagerfähig :-)))))

Sorry Taumel, konnts mir nicht verkneifen ;-))

Aber um noch was Sinnvolles zu schreiben: Nach allem was ich weiss sind die Zellen extrem Eigensicher.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kannst auf den Tisch legen, ins Regal legen, vielleicht auch hinstellen= Der is Lagerfähig
                  Ich meinte zeitlich gesehen. Weil ein LiPo ist spätestens nach 2 bis 3 Winter platt, zumindest bei mir.

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike
                    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich will nicht klugscheißen aber hört bitte auf Flugstil (http://www.mydict.com/Wort/Flugstil/) mit Besenstiel zu verwechseln, da bekomme ich immer Augenkrebs bei.

Kommentar

• Seaking
                      Seaking

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ich denke, die Vorteile liegen eher in der Robustheit. Wie sieht es eigentlich mit der Lagerfähigkeit aus?
                      Na ja, ein "normaler" LiPo kann selten mit 4c geladen werden, ohne dass er es krumm nimmt. Das meinst du bestimmt mit Robustheit.
                      Ja, das macht denen garnichts. Habe selbst schon über 50 Ladungen so in den FePo reingeprügelt, also laden-fliegen-sofort laden u.s.w, und das macht den Zellen nichts. Was die nicht mögen ist, sie vollgeladen zu lagern, auch nicht für kurze Zeit (wenige Tage), da machen die dann witzigerweise schnell mal dicke Backen. Aber ist ja kein Problem. Nach dem fliegen einfach auf Lagerspannung laden, weglegen, und kurz vorm losziehen schnell mit 4c vollpumpen (dauert nur wenige Minuten) und schon kann es wieder los gehen.
                      Ach ja, geladen wird ohne Balancer, was natürlich noch einmal Zeit schafft. Die FePo's können ohne Balancer geladen werden, und sollten nur so ca. alle 20 Ladungen mal über den Balancer geladen werden, danach wieder volle Lotte ohne Balancer !

Gruß
                      Frank

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von syscons Beitrag anzeigen
                        Nach allem was ich weiss sind die Zellen extrem Eigensicher.
                        Ja sind sie, ich habe mal einen 2s2P LiFE-Pack aus Versehen als 3S-Lipo-Pack geladen. Der Akku zischte ein wenig, wurde heiss und es Stank ein wenig(qualmte aber nicht) , mehr nicht. Ein wenig Flüssigkeit kam da auch noch irgendwie raus; so sah es zumindest auf dem Parkplatz aus, wo er gelegen hatte).
                        Ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass "nix" großes passiert mit den Zellen.
                        Grüße

Andreas

PS: Das "ßberdruckventil" ist wirklich an der Seite(!) der Zelle.

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Ich mach mir gar keine Gedanken ums Lagern
                          Manche Packs liegen ewig voll rum, manche leer. So wie es gerade passt. Vorm fliegen lade ich dann nochmal nach, weil ich schon garnicht weiß, ob der jetzt voll war oder nicht.
                          Hatte bisher noch keine Probleme. Packs bis 7S immer mit 10A geladen und die 14S Packs immer mit irgendwas um die 5A (mehr schafft der Lader nicht)
                          GruÃ? Ronny
                          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Ein Lipo hat eine ziemlich lange CV Phase, wenn man nicht gerade einen Pulsar hat.
                            Der LiFe erreicht die Ladeschlußspannung und der Strom ist in unter einer Minute auf 0A. Da hängt er dem 4C ladefähigen Lipo weit ab. Beim Pulsar vergehen im Fastmode zwischen Erreichen der Ladeschlußspannung und Abschaltung keine 10 Sekunden, vielleicht auch genau 10 Sekunden, ich weiß nicht wie oft der Pulsar nachmisst.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 13:08.

Kommentar

• ThomasV
                              ThomasV

dann hab ich gar nichrt mal schlecht "fehl"gekauft, wenn ich das richtig verstehe.
                              Warum muss ich aber dann ein grösseres ritzel einbauen?
                              hab nämlich auch noch einen LIPO 5000mAh...

Kommentar

Lädt...
                              X