Unterschiedliche Restspannung bei zwei Lipos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

Unterschiedliche Restspannung bei zwei Lipos ?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Lipo Profis unter Euch !

Ich habe einen Lipo mit 2200mah den ich bis auf ca. 10,4 V leer fliegen kann.
    Bei meinem zweiten Lipo mit 2600mah ist mit dem fliegen schon bei einer Restspannung von ca. 11,2 V schluss ? Der 2600 Lipo bläht sich nach dem fliegen auch sehr auf, wobei der 2200mah sich gar nicht verändert obwohl er auch gut warm wird.
    Es handelt sich bei beiden Lipos um Kds mit 3 Zellen !

Kleine Info:
    Ich bin noch weit weg vom 3D Flug und versuche gerade absturzfrei zu "fliegen".

Irgendwie leuchtet mir das nicht richtig ein ?

Ich hoffe das mir einer von Euch das erklären kann.

Gruß Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Unterschiedliche Restspannung bei zwei Lipos ?

Wie viele mAh lädst du denn nach, mit dem Ladegerät?
    Wie viele "C" haben deine Lipo`s? (Steht auf dem Lipo drauf)
    Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

ist mit dem fliegen schon bei einer Restspannung von ca. 11,2 V schluss ?
      Klar, der hat auch einen höheren Innenwiderstand, deshalb kann man mit diesem Akku bei Modellen mit hohem Stromverbrauch (Helis) die Kapazität nicht voll aufbrauchen, weil die Spannung wegen des Innenwiderstands zu stark einbricht.

Ich hoffe, du fliegst nicht so lange, bis du die mangelnde Leistung stark spürst!

Kommentar

• Rotor1974
        Member
        • 15.09.2010
        • 360
        • Markus
        • Wolfschlugen

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
        Wie viele mAh lädst du denn nach, mit dem Ladegerät?
        Wie viele "C" haben deine Lipo`s? (Steht auf dem Lipo drauf)
        Gruss Christian
        Wo sehe ich wieviele mah ich nach geladen habe ?
        Ich programiere das Ladegerät dem Lipo entsprechend (2200 oder 2600) und lade im Balancer Modus.

Gruß Markus

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Das sollte Sir Dein Lader am Ende des Ladevorgangs sagen!

Kommentar

• Rotor1974
            Member
            • 15.09.2010
            • 360
            • Markus
            • Wolfschlugen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Klar, der hat auch einen höheren Innenwiderstand, deshalb kann man mit diesem Akku bei Modellen mit hohem Stromverbrauch (Helis) die Kapazität nicht voll aufbrauchen, weil die Spannung wegen des Innenwiderstands zu stark einbricht.

Ich hoffe, du fliegst nicht so lange, bis du die mangelnde Leistung stark spürst!
            Ich fliege die Akkus eigentlich immer bis die Leistung nur noch zum Landen reicht.
            Sollte ich das in Zukunft besser lassen ?

Macht es dann überhaupt Sinn einen Akku mit 2600 mah zu benutzen, oder ist der Innenwiederstand bei Hochwertigeren Lipos besser ?

Gruß Markus

Kommentar

• Rotor1974
              Member
              • 15.09.2010
              • 360
              • Markus
              • Wolfschlugen

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Das sollte Sir Dein Lader am Ende des Ladevorgangs sagen!
              Der 2600 mah Lipo ist zufällig gerade mit Laden fertig geworden, das Ladegerät zeigte 1595 an, was wahrscheinlich der mah Wert sein wird.

Gruß Markus

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Dürften die nachgeladenen mAh sein

Du solltest mindestens 20% der Nennkapazität drin lassen, besser 25% - 30%

Also bei deinem 2600mAh Akku darst du bei 20% nicht mehr als 2080 mAh nachladen.
                Bei nem 2000er dann folglich nicht mehr als 1600 mAh

Entlädst du die Lipos tiefer schädigst du jedesmal den Akku und der Innenwiderstand steigt rapide an. Dieser sollte aber für eine gute Leistungsabgabe niedrig sein.

Durch den hohen Innenwiderstand wird der Akku beim entladen dann auch immer wärmer und bläht sich dann auch

VG
                Baldi

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

Also wenn der Lader beim 2600er nur1595nachlädt liegst du ja locker unter 20% also eigentlich könnstet du ja länger fliegen, du darfst auch keinen Fall fliegen bis er keinen Saft mehr hat.
                  Also wenn du nur 1595nachladen musst bis der 2600er fol ist ist das komisch wenn du ihn vorher geflogen hast, bis er ganz leer war. Sehr komisch. Da müsste ja fast der Lipo im Eimer sein.
                  Und lief mal bitte eine Anleitung zum richtigen Lipogebrauch durch. Gibt`s überal um Forum und im Internett. Lipo`s sind extrem gefährlich und heickel

Gruss CHristian
                  Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

1.) Wenn du einen Akku bis an´s Kapazitätsende leersaugst, steigt die Temperatur während der letzten 20 % am heftigsten an. Gerade billige Akkus bzw. welche mit für den Antrieb recht geringe Entladerate ( C-Rate ) kommen da schnell mal über 62°C. Und was da drüber hinaus geht, ist extrem schädlich. Das fängt an mit Zelldrift, Kapazitätsverlust ( 20 % sind keine Seltenheit ) und geht über instabile SPannungslage bis hin zum bekannten Aufblähen von Zellen.

2.) Der Innenwiderstand hat absolut nix mit der entnehmbaren Kapazität zu tun, laß dir sowas nicht einreden. Er ist vielmehr für die C-Rate mitverantwortlich und ist mit der Faktor, der die Verlustleistung im Akku bestimmt - je größer der R(i) , desto höher die Verlustleistung im Akku, und umso heißer kann´s den Zellen werden. Ferner bestimmt der R(i) maßgeblich den maximal möglichen Strom, wie Baldi schon geschrieben hat.

3.) Wenn dein Akku bei 1600 mAh schon schlapp macht, ist er im Eimer. Da du schreibst, das er aufquillt , ist das ebenfalls ein deutliches Zeichen geschädigter Zellen. Flieg ihn, solange noch was geht, und entsorg ihn baldmöglichst. Ich würde sowas nicht mehr im haus lagern, die Gefahr das er ein Eigenleben entwickelt nimmt bei solchen geschädigten Zellen zu.

4.) die 70-30 oder 80-20 Regel greift nur, solange die max. nutzbare Kapazität auch bekannt ist. Ein Akku mit 2200 mAh nomineller Kapazität, der jedoch nur 2050 mAh abgeben kann, ist da schnell im Grenzbereich. Leider gibt es viele Billiganbieter, deren Akkus bis zu 10% weniger Kapazität bringen, als aufgedruckt ist. Mit den C-Raten verhält es sich teils ähnlich. Deshalb unbedingt nicht nur auf die mögliche Flugzeit achten, sondern auch auf die Temperatur des Akkus direkt nach dem Flug. die sollte direkt nach der Landung nicht über 60° liegen, sonst war es dem Akku schon zu warm geworden, und man sollte spätestens mit dem nächsten Flug etwas auf die Bremse treten, sonst geht es dann ratz-fatz, das er garkeine Power mehr bringt.

Kommentar

• Rotor1974
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 360
                      • Markus
                      • Wolfschlugen

Danke für die Antworten !

Ich sehe schon das ich mich etwas Intensiver mit dem Thema Lipo befassen muss !
                      Auf jeden fall werde ich mir erst einmal einen neuen 2600 besorgen.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                      X