6s 40c 2.65 - Nach dem Flug - Eine Zelle kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copi
    copi

6s 40c 2.65 - Nach dem Flug - Eine Zelle kaputt?

Hallo Leute,
    ich weiss einfach nichtmehr weiter - ich habe Turnigy 2.65er 6s 40c Akkus, 4 Stück gesamt und habe das Problem das beim laden immer eine Zelle deutlich weniger Volt hat als die anderen 5 im Pack. Und ich bekomme Sie nicht wieder auf die 4,20 es sei denn ich lade die Zelle einzeln über den Balanceranschluss. Beim normalen Balancing Programm des Laders kommt die Zelle nicht über 3,8V egal was ich mache und wie lang ich den Akku balanciere.

Erst dachte ich das es an einem Akku liegt, ich habe die Akkus von 1-4 durchnummeriert. Jetzt tritt das Phänomen aber schon bei 3 von 4 Akkus auf - also 1,2 und 4. Der Akku Nr.3 lässt sich gescheit balancieren.

Ich habe auch noch einen Rockamp 30C 2500mAh 6s, der dieses Phänomen nicht zeigt.

Ich fliege ganz normal und beanspruche die Zellen nicht sehr stark - bei einem normalen Flug entlade ich ca 1500-2000mah aus dem akku.

Hat jemand eine Idee, was mit meinen Akkus los ist? Oder ist mein Lader vielleicht defekt? Es ist ein Duo Power 6 Li von Modellbau Lindinger.

Viele Grüße
    Copi
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 6s 40c 2.65 - Nach dem Flug - Eine Zelle kaputt?

Es ist ein Duo Power 6 Li von Modellbau Lindinger
    Bei solchen Chinaladern immer durchmessen, ob alle Zellen exakt balanziert werden.
    Da gibt es oft dramatische Unterschiede. Miss mit einem richtigen Voltmeter, nicht mit einem Mehrzellen-Lipotester!

Die Anzeigen vom Ladegerät können für jede Zelle gleich sein, obwohl die Zellen völlig unterschiedlich und ungenau geladen und balanziert werden.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.09.2010, 10:42.

Kommentar

• copi
      copi

Ich hab leider kein Multimeter da Muss ich mir nachher mal eins besorgen.
      Aber das Phänomen is wirklich bescheuert - Grad lad ich die Zelle 5 von einem Akku, die nach dem normalen Balancerprogramm immernoch 3,65 V hatte - hat jetzt mit dem 1s ladeprogramm schon 2000mAh in die Zelle reingeladen. Und die Zelle hat jetzt wieder 4,2V.

Sehr strange Grüße
      Copi

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

ist ziemlich offensichtlich daß es dein Lader ist und nicht die Akkus oder ?

Wenn du nen platten Reifen auf 4 Versch. autos schraubst, und an jedem Auto ist er wieder platt, sind auch nicht die Autos schuld oder ?

=> MESSEN !
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Copi, tu nicht zu viel experimentieren, bevor du zu einem Messgerät kommst! Zu gefährlich für die Akkus...
          Der Lader ist sehr hübsch, hat eine perfekte Software und Usability. Aber innen drin ist es doch ein Chinese, bei dem man die Genauigkeit tunlichst selber überprüfen muss. ßbrigens gibt es geheime Kalibriermenüs, dazu gibt es aber andere Threads hier.

Kommentar

• copi
            copi

Ich hab halt leider keinen 'ersatz-lader, mit dem ich mal gegenchecken könnte. Taumel, hast Du vielleicht mal den Link zu dem thema Kalibrierung?

Ich besorg mir nachher mal ein Multimeter, mal sehn inwieweit die Werte des Laders stimmen.

Gibts da eine Vorgehensweise, die Ihr mir empfehlen könnt? Also einfach die Zellenspannung nachmessen, oder wie?

LG Copi

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Also einfach jede einzelne Zellenspannung nachmessen, oder wie?
              Ja.

Taumel, hast Du vielleicht mal den Link

Kommentar

• copi
                copi

Ich habe eben mal mit Lindinger gesprochen, ob da vielleicht ein bekanntes Problem besteht, doch der mensch an der Servicestelle hat gemeint das er sowas noch nie gehört hat und das es äußerst unwahrscheinlich ist einen Akku laden zu können, der nach dem laden schon 0.6V Drift hat. Weil, so seine Begründung der Akku ja erstmal über die + und - kabel geladen wird. Der balancer, meint er, nimmt nur die überschüssige Spannung einer Zelle und gibt diese Spannung in eine andere Zelle.

So von der Logik her leuchtet mir das auf jeden Fall ein, nur warum hab ich das mit gleich mal 4 Akkus? Das kann ja kaum sein das in jedem Akku die Zelle 5 kaputt ist.

Ich habe mir grad ein Digitalmultimeter besorgt, ich werde heute abend mal alles Messen, den lader wenn es geht mal kalibrieren.

LG Copi

Kommentar

• tigersurfer_0
                  Member
                  • 27.08.2010
                  • 97
                  • Jens

miß jede Zelle zur Masse hin (schwarzes Kabel, außen) Aber vorsicht. mache keinen Kurzschluß

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Der balancer, meint er, nimmt nur die überschüssige Spannung einer Zelle
                    Stimmt!

und gibt diese Spannung in eine andere Zelle.
                    Gibts nicht.

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von copi Beitrag anzeigen
                      Erst dachte ich das es an einem Akku liegt, ich habe die Akkus von 1-4 durchnummeriert. Jetzt tritt das Phänomen aber schon bei 3 von 4 Akkus auf - also 1,2 und 4. Der Akku Nr.3 lässt sich gescheit balancieren.
                      Ich habe auch noch einen Rockamp 30C 2500mAh 6s, der dieses Phänomen nicht zeigt.
                      Viele Grüße
                      Copi
                      Zitat von garth
                      """ist ziemlich offensichtlich daß es dein Lader ist und nicht die Akkus oder ?

Wenn du nen platten Reifen auf 4 Versch. autos schraubst, und an jedem Auto ist er wieder platt, sind auch nicht die Autos schuld oder ?"""

Copi schreibt doch, dass sein Rockamp - Akku diesen Phänomen nicht zeigt !!!

Fazit : Wenn der gute China-Lader den Rockamp - Akku einwandfrei läd, dann sind die guten China Akkus K A P U T T
                      Gruß
                      Rolf
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Fazit : Wenn der gute China-Lader den Rockamp - Akku einwandfrei läd, dann sind die guten China Akkus K A P U T T
                        Nö, die können nicht alle schon kaputt sein, außer der Lader hat sie ruiniert.
                        Aber stimmt, irgendwo sind die Schilderungen vom Threadersteller "spanisch", so warten wir mal, was mit dem Multimeter rauskommt.

Kommentar

• copi
                          copi

Zitat von tigersurfer_0 Beitrag anzeigen
                          miß jede Zelle zur Masse hin (schwarzes Kabel, außen) Aber vorsicht. mache keinen Kurzschluß
                          ßh ja Du hast ja den Mega-Plan.

schwarz am Balancer ist zwar EINE Masse, aber nicht DIE Masse für jede Zelle sondern die Masse von Zelle 1 - nicht mehr und nicht weniger. Hast scheinbar noch keine Einzelzellen geladen oder gemessen, oder?

LG Copi

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von copi Beitrag anzeigen
                            schwarz am Balancer ist zwar EINE Masse, aber nicht DIE Masse für jede Zelle sondern die Masse von Zelle 1 - nicht mehr und nicht weniger. Hast scheinbar noch keine Einzelzellen geladen oder gemessen, oder?LG Copi
                            in diesem Fall hat er darauf hingewiesen, dass Minus immer zum schwarzen Kabel zeigen muß.

Aber davon abgesehen, man darf die einzelnen Zellen nicht über das Balancerkabel laden !!!!
                            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Healmen
                              Healmen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              in diesem Fall hat er darauf hingewiesen, dass Minus immer zum schwarzen Kabel zeigen muß.

Aber davon abgesehen, man darf die einzelnen Zellen nicht über das Balancerkabel laden !!!!
                              warum darf man das nicht? solange das balancerkabel den
                              strom abkann gibt es dafür keinen grund es nicht zu tun

Kommentar

Lädt...
                              X