Lipo ESKY defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pio007
    Member
    • 11.09.2010
    • 43
    • Marc

Lipo ESKY defekt?

Hallo,
    habe einen original ESKY Lipo 1800 11,1V welcher nach ca. 4Minuten auf einmal an Leistung verliert (ca. 10 Ladungen alt) bis der Heli gar nicht mehr abhebt.
    Wenn ich dann nachmesse habe ich folgende Werte:
    3,62 3,54 3,46 und 10,6V.
    Das ist doch noch deutlich über den 80% und eigentlich sollte der Akku doch noch nicht den Geist aufgeben bei diesen Werte oder sehe ich das falsch? Akku defekt?
    Danke und Gruß
  • Dirk_H
    Dirk_H

AW: Lipo ESKY defekt?

Das mit den 20% Rest bezieht sich auf die entnommene KAPAZITßT.

Ich vermute mal du hast die Leerlaufspannung gemessen.. Unter Last sehen die Spannungen wahrscheinlich schon ganz anders aus..

Wie dem auch sei; sichere Auskunft über den (Ent)Ladezustand bekommt man nur im Nachhinein beim ablesen der "eingefüllten" Kapazität vom (Computer)Ladegerät.

Standardlinks :

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Also so wie du die Werte angibst, denke ich das es sich bei deinem problem um einen Zellendrift handelt. Welches ladegerät verwendest du ?

Diese 10,6V ist die Summe aus den drei Zellenspannungen

Im Zweifelsfall beim Händler reklamieren.
      Vollgeladen sollte der Akku min. 6 Minuten halten
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Prob.1 Ladegerät

Lädst du mit dem original Esky Lader der den Balancer Stecker verwendet ? Der ist nicht so toll. Miss mal die Spannungen nach dem Laden. Der Akku sollte 3x 4.2 V ohne Last pro Zelle haben. Wenn nicht - neues Ladegerät.

Prob 2 Akku Qualität
        Ich habe genau den gleichen Akku zu Hause ( Esky 11.1 V / 1800 mAh ) diesen lade ich mit einem Top- Ladegerät mit 3-Stelligem Balancer. Aber das Teil hat keinen Druck.
        Habe mir nun einen guten Lipo gekauft ( toppoly Lipo 11.1V 2200 mAh 25/50C) - der Heli ist nicht wieder zu erkennen, obwohl auch diese Lipos nicht zur oberklasse gehören. Ich denke mit einem Turnigy oder Zippy hast du das gleiche Ergebnis.

Also, wenn du vorhast den Akku neu zu kaufen - nimm einen anderen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

3,62 3,54 3,46(!!) und 10,6V.
          Mehrmals zu tief entladen! Deshalb ist der Akku wohl etwas hinüber (also zu hoher Innenwiderstand, zu hohe Zellendrift).
          Zukünftig etwas weniger lang fliegen!

Kommentar

• pio007
            Member
            • 11.09.2010
            • 43
            • Marc

Habe (noch) das original Ladegerät von ESKY. Nach dem laden habe ich 3x4,2V
            Bis wieviel kann ich denn diesen Akku entladen, d.h. was sollte NACH dem Flug noch mind. angezeigt werden?
            Konkam Akku ist schon bestellt :-)

Hab mir schon gedacht, daß der Akku hinüber ist, allerdings habe ich ihn meines wissens nie tiefenentladen. Der 1800er von ESKY hält brav...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

was sollte NACH dem Flug noch mind. angezeigt werden
              Unter Last (gemessen bei stärkeren Gasschüben) fliege ich bis 3,2 Volt, nach dem Fliegen sollte man (je nach Akku, Akkuzustand und je nach Modell) ca. 3,65 bis 3,75 Volt messen können.

Je älter und schlechter ein Akku, desto höher(!) muss die Spannung nach dem Fliegen sein, sofern das Modell viel Strom braucht, was bei Helis ja generell der Fall ist.

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

11,2-11,3 Volt ca. sollten nach dem Landen noch drin sein. Dann bist du im grünen Bereich und hast noch um die 20% rest im Akku.
                Mit nem vernüftigen Lader hättest du beim Laden gesehen das du mehr als 80% der 1800mah entnommen hast.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• pio007
                  Member
                  • 11.09.2010
                  • 43
                  • Marc

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Habe mir nun einen guten Lipo gekauft ( toppoly Lipo 11.1V 2200 mAh 25/50C) - der Heli ist nicht wieder zu erkennen, obwohl auch diese Lipos nicht zur oberklasse gehören. Ich denke mit einem Turnigy oder Zippy hast du das gleiche Ergebnis.

Also, wenn du vorhast den Akku neu zu kaufen - nimm einen anderen.

Grx Phi
                  Hi, was meinst Du mit "das gleiche Ergebnis" Turnigy oder Zippy gleich schlecht wie ESKY oder lgleich gut wie Toppoly?
                  Gruß

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Was sind Toppoly Lipos ? Davon hab ich bislang noch nichts gehört. Selbst google schweigt sich aus darüber ...

Topoly vielleicht ?

Sind die empfehlenswert ?

@pio007

Du hast höchstwahrscheinlich deinen Lipo durch zu tiefe Entladung (zu lange Flugzeiten) geschrottet. Macht man das mehrmals, sinkt die entnehmbare Kapazität des Lipos und er wird merklich schneller leer. Wenn du aber nach 4 Minuten merkst, dass die Leistung rapide abnimmt, wird der Lipo in diesem Moment schon beschädigt.

Bei 3,46V lastfrei hast du die definitiv zu tief entladen.

Du wirst um gutes Lade-/ßberwachungsequipment auf längere Sicht wohl nicht herumkommen.

Gruß
                    Christian
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 14:16.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von pio007 Beitrag anzeigen
                      Hi, was meinst Du mit "das gleiche Ergebnis" Turnigy oder Zippy gleich schlecht wie ESKY oder lgleich gut wie Toppoly?
                      Gruß
                      Hallo

Ich meine damit, das der Topoly ( sorry nicht Toppoly ) die Spannung länger hoch hält, als der Esky. Dadruch erreiche weniger Drehzahleinbrüche ( jedenfalls beim HBK 2 ).

Dieses bessere Ergebnis spreche ich auch den Turnigy oder Zippy Lipo`s zu, habe aber leider keinen direkten Vergleich. Ich hab die Trunigy`s nur als 6Zeller und kann nicht direkt vergleichen. So wie die sich aber im 500er verhalten, sind die wirklich sehr gut.

Beim Esky Lipo fällt die Spannung relativ früh und konstant ab. Dadurch gegen Ende des Flugs Probleme mit dem Heck ( Drehzahl ) und mühe mit Schwebeflug bei Wind. Seit dem Wechsel auf Topoly keine solchen Probleme mehr, obwohl der 2200er einiges Schwerer ist, als der 1800er Esky.

Ich würde für diese Heligrösse ( Honey Bee King 2 ) ca. einen 2000er empfehlen.

@Avionics
                      Ich hab den Akku damals im Modellbauladen geholt. Der 2200er hat mich ca. 80SFR gekostet - relativ teuer! ( damals kannte ich HK noch nicht )
                      Ich habe ihn genommen, weil ich dem Verkäufer das Problem beschrieben habe. Er meinte das die Esky- Akkus grundsätzlich recht schwach sind, und hat mir diesen Empfolen.

Wenn du von Turnigy oder Zippy einen passenden ( C- Zahl + Abmessung ) für deinen Heli findest, machst du mit diesen Lipos sicher nix falsch.

Es gibt auch Händler, die diese Akkus ( Turnigy, Zippy ) sehr günstig verkaufen, einfach mal googeln.

Grx Phi
                      Zuletzt geändert von phiphi; 29.09.2010, 15:11.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        @Avionics
                        Ich hab den Akku damals im Modellbauladen geholt. Der 2200er hat mich ca. 80SFR gekostet - relativ teuer! ( damals kannte ich HK noch nicht )
                        Ich habe ihn genommen, weil ich dem Verkäufer das Problem beschrieben habe. Er meinte das die Esky- Akkus grundsätzlich recht schwach sind, und hat mir diesen Empfolen.

Wenn du von Turnigy oder Zippy einen passenden ( C- Zahl + Abmessung ) für deinen Heli findest, machst du mit diesen Lipos sicher nix falsch.

Es gibt auch Händler, die diese Akkus ( Turnigy, Zippy ) sehr günstig verkaufen, einfach mal googeln.

Grx Phi
                        Hi !

Ich habe ein paar Zippys und Turnigys, die ich auch regelmäßig fliege und bin mit denen auch sehr zufrieden. Nur von Topoly hatte ich noch nix gehört - Naja, bei dem Preis kann ich mir auch 5-6 Turnigys holen.

Als ich Lipos noch in D gekauft habe, habe ich dazumal auch ca. 50€ für nen Seahan-Qualitätsakku (3S/2100mAh/brutale 16C !) bezahlt. Aber bei der begrenzten Lebensdauer von max. 1-2 Jahren sehe ich das nicht mehr ein. Jetzt gibts für mich in dieser Größe nur noch Turnigys für 9,95$.

Das deutsche HobbyKing-Warenhaus hat die übrigens zur Zeit im Angebot (Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfrei) für 12,95$, ohne jetzt Werbung machen zu wollen (die Mail hat wahrscheinlich eh jeder HK-Käufer erhalten).

Gruß
                        Christian

Kommentar

• pio007
                          Member
                          • 11.09.2010
                          • 43
                          • Marc

Also,hab jetzt ein neues Ladegergät EOS0606i und muß sagen, super!
                          Ladezeit nur noch ein Bruchteil: mit dem Origianl ESKY meist über Nacht, mit dem neuen ne Stunde und vor allem: Die Akkus halten wieder richtig gut!
                          Der 1500er 8 Minuten und der 1800 10 Minuten und noch mins. 20% Rest!
                          Super!
                          Kann man nur jedem empfehlen....
                          Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X