Liebe Mitstreiter,
wer hat einen Rat für folgendes Problem:
Ich habe ein Ladegerät das 1-8S Lipos laden kann, aber nur Balanceranschlüße für 3s bis 8s hat.
Wie kann ich jetzt einen 2s Lipo laden?
Kann ich irgendwie das 3s Kabel umbauen auf 2s?
Falls ja, was wäre zu beachten?
Das 3s Kabel hat die Farben rot, weiss,weiss, schwarz
Oder eine andere Lösung?
1. das Ladegerät meckern wird, dass am Balancer die 3.Zelle fehlt
und
2. die Gesamtspannung des Akkus nicht stimmt wenn du den 3S Anschluss nutzt, am Hauptanschluss aber ein 2S dran hängt
Du kannst alternativ jede der beiden Einzelzellen separat als 1S ohne Benutzung des Balancers laden oder einen zweiten 2S Akku (möglichst identisch) in Reihe schalten und dann über ein Adapterkabel als 4S laden.
Liebe Mitstreiter,
wer hat einen Rat für folgendes Problem:
Ich habe ein Ladegerät das 1-8S Lipos laden kann, aber nur Balanceranschlüße für 3s bis 8s hat.
Wie kann ich jetzt einen 2s Lipo laden?
Kann ich irgendwie das 3s Kabel umbauen auf 2s?
Falls ja, was wäre zu beachten?
Das 3s Kabel hat die Farben rot, weiss,weiss, schwarz
Oder eine andere Lösung?
Besten Dank für eure Tipps.
Werner
Hallo Werner¨
ich denke es wird wohl ein ßbergangstück vom Hauptanschluss deines Laders geben auf 2S...
EDIT: Uuuuups übersehn das es erst ab 3S geht....,sorry Werner..
das ist doch überhaupt keine Problem, du steckst das Balancerkabel jeweils so rein, dass der Schwarze, also Minus immer am Anfang bei Minus steckt, dann passt das
Und das gilt, soweit ich weiß, für alle gängigen Lader - was sonst ...
Der Lader ist ja nicht FßR 3 oder FßR 8S, sondern geht von 1 bis 8S
Jo,
hab nur 6S Verlängerungskabel und steck da meine 2S oder 3S so wie Stephan beschreiben hat ran. Is doch das geleiche wat ein sonst wie gearteter Adapter auch nur macht...
@ Stephan Lukas
@ johannes0309
Beim 3s Kabel schaut es ja so aus (siehe Bild).
Beim 2s fehlt das zweite weisse Kabel, heißt dass, das macht nichts?
Hier würde ja dann das rote vom 2s auf das weisse vom 3s treffen!
Verstanden, was ich meine?
Danke.
Ich bin davon ausgegangen, dass du für jeden Lipotyp einen eigenen Balanceranschluss am Lader hast, daher meine Aussage vom Anfang. Da kannte ich ja deinen Lader noch nicht.
Nachdem ich das Bild von deinem Lader gesehen habe, verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, was dagegen spricht, einfach nen 2S an die 9polige Balancer-Stiftleiste dranzuhängen. Oder passt der Lipo da nur per Adapterplatine dran ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar