Akkus nun ausgelutscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

Akkus nun ausgelutscht

Hiho,

Komme gerade vom Fliegen und musste leider feststellen dass 2 von meinen 6 Akkus für den 450er ziemlich müde geworden sind. Diese 2 sind jetzt ziemlich genau 1 Jahr in Betrieb, haben also schon eine Winterpause hinter sich, und wie gesagt, man hat den Eindruck der Heli fliegt damit im Notlaufprogramm

Nun meine Frage: Kann man so einen schwächelnden Lipo noch weitervewenden? Aufgebläht sind sie nur sehr minimal, ein bisschen vielleicht, nichts wildes. Zellendrift haben sie auch keinen. Laden tu ich sie eh meist nur mit 1C.

Würde Sie gerne noch weiterverwenden, zum rumschweben, Vollkreise und Achten üben würden sie ja noch reichen...was meint ihr?

LG
    Thomas
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akkus nun ausgelutscht

Logge mal die Spannung unter Last (Junsi CellLog 8s, kost fast nix), dann siehst du genau, worans liegt. Oder eventuell mit der Drehzahl etwas runter gehen bei den schlechteren Akkus.

Ersatz würde ich vor dem Winter keinen mehr kaufen!

Kommentar

• Sturzpilot0815
      Sturzpilot0815

Achja, ich hab ja sogar den Junsi Cellog 8S hier rumliegen, hab da jetzt garnicht dran gedacht, den werd ich mal mitfliegen lassen. Aber ich habe noch diese elende fummelei im Gedächtniss vom letzen mal, dabei ist mir auch ein Balancerstecker abgerissen beim Versuch alles unter die Haube zu stopfen, also macht das nicht nach Leute

Das mit dem Drehzahl runtergehen macht zwar Sinn(um Akku zu schonen oder?), aber mit den guten Akkus hab ich bei Idle1 ca. 2600upm, bei den schlechten nur geschätzte 2100, also deutlich weniger. Werte nur geschätzt, ist aber nicht gut fliegbar mit den schlechten auf Idle1.
      Habe dann sogar auf Idle2 geschaltet damit wenigstens ein bisschen was ging. Das lief dann brauchbar, wenn auch nicht sehr gut.
      Also die Akkus sind schon sehr müde.

Vor dem Winter werd ich mir keine mehr kaufen, lieber im Frühlung wieder zuschlagen

Kommentar

• Sturzpilot0815
        Sturzpilot0815

Hab heute einen von den ausgelutschten Akkus nochmal ausprobiert, und er geht komischerweise heute deutlich besser als Gestern.

Kann mir zwar keinen Reim drauf machen, vielleicht liegt es daran das sie ca. 1 Monat nicht benutzt wurden...

Kommentar

• stegert
          Member
          • 04.07.2006
          • 327
          • thomas
          • Graz-Andritz

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
          Achja, ich hab ja sogar den Junsi Cellog 8S hier rumliegen, hab da jetzt garnicht dran gedacht, den werd ich mal mitfliegen lassen. Aber ich habe noch diese elende fummelei im Gedächtniss vom letzen mal, dabei ist mir auch ein Balancerstecker abgerissen beim Versuch alles unter die Haube zu stopfen, also macht das nicht nach Leute

Das mit dem Drehzahl runtergehen macht zwar Sinn(um Akku zu schonen oder?), aber mit den guten Akkus hab ich bei Idle1 ca. 2600upm, bei den schlechten nur geschätzte 2100, also deutlich weniger. Werte nur geschätzt, ist aber nicht gut fliegbar mit den schlechten auf Idle1.
          Habe dann sogar auf Idle2 geschaltet damit wenigstens ein bisschen was ging. Das lief dann brauchbar, wenn auch nicht sehr gut.
          Also die Akkus sind schon sehr müde.

Vor dem Winter werd ich mir keine mehr kaufen, lieber im Frühlung wieder zuschlagen
          Hi,

Drehzahlen schätzen*?

na, ob du dich da mal nicht gleich ziemlich täuschen kannst.....

Lieben Gruß

Thomas
          homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• Sturzpilot0815
            Sturzpilot0815

Ja ich weiss, ich verschätz mich wohl hier total, es ging mir nur darum dass ich mit dem schwächelnden Lipo deutlich weniger Drehzahl draufhatte obwohl an der Gasgeraden nichts verstellt wurde.

Drehzahlmessen ist meinermeinung nach nicht nötig. Es wird solange verstellt bis man das Gefühl hat der Heli hat genug Reserven, und nicht Flugzeit durch unnötig hohe Drehzahlen verschenkt wird.

Mit dem 450Pro hab ich 70%Gasgerade mit 14er Ritzel. Keine Ahnung was das Drehzahl ergibt wenn mans messen würde, aber egal, der Heli lässt sich optimal fliegen damit

LG
            Thomas

Kommentar

• kkoll
              kkoll

Lipos vorwärmen hat meinen ßlteren richtig auf die Beine geholfen und bringen vollen Saft bei herbstlichen Temperaturen.

Unter 15 Grad Außentemperatur kommen die Lipos in die Wärmebox und werden auf 30 Grad gehalten.

Gruß Klaus

Kommentar

• Sturzpilot0815
                Sturzpilot0815

Habe gerade alle 6 Akkus verflogen, und die beiden schwachen haben sich so wie es scheint wieder gut erholt

Kommentar

Lädt...
                X