NiMh Akkus machen Probleme.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

NiMh Akkus machen Probleme.

Hallo Helifan's,

hoffe ihr habt eine Erklärung für nachfolgendes Problem.

Ich habe mir neue Empfängerakkus zugelegt. Sub C Cellen , die ich verlötet habe zu 4,8 V Blocks. Ein Satz 4500 mAh , ein Satz 3000 mAh.

Beide habe ich wie vom Hersteller vorgeschrieben geladen. (formatiert)

Ladegerät Power Peak B6 EQ-BD Robbe.

Problem:
    Ich lade die Akkus, aber sie halten die Kapazität nicht, brechen nach einer Stunde einfach ohne Last ein.

Geladen 99% nach etwas mehr als 60 min. nur noch 50 bzw. 45 %. gemessen am Ladegerät sowie mit einem Digital Batterychecker. Kein Einsatz im Heli wohlgemerkt.

Auch der Spannungswächter am Heli zeigt sofort die fehlende Leistung an.

Woran kann das liegen?? habe ja keine billigcellen gekauf, sondern Sanyo bzw. Panasonic.
    Bin da recht ratlos

Gruß Horst
  • thomas d.
    thomas d.

AW: NiMh Akkus machen Probleme.

Hallo Horst.

Wo genau da bei Dir die Probleme liegen kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber was ich dazu sagen kann: NiMh Zellen sind beim Löten um einiges empfindlicher als die alten NiCd Zellen.
    Vielleicht sind Sie beim Löten zu heiß geworden und haben dementsprechend
    nen Fehler?
    Würd ich jetzt mal so vermuten.

Gruß, thomas d. ..

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst

Hi Thomas,

ne sollte kein Problem sein! Die Zellen sind mit Lötfahne und ich habe sie sofort mit Druckluft abgekühlt.

Kalte Lötstellen kann ich auch ausschließen, habe alles nochmals geprüft.

Komischer Weise haben die 4,8 V Akkus nach dem Laden 5,2- 5,4V, was ja auch normal ist. Die Kapazität liegt nach einer Nacht nur noch bei 22%, dass soll man noch verstehen.
      Damit traue ich mich nicht zu fliegen.

Gruß Horst

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo horst,

was für Zellen sind es denn?
        Von welchen Spannungswächter und Digital Batterychecker ist denn die Rede?

Gruß Volker

Kommentar

• TorstenS
          Member
          • 27.04.2006
          • 172
          • Torsten

Hallo Horst,

wie kommst du zu den prozentualen Kapazitätsangaben?
          Ein Batterie-Checker, der so etwas unmittelbar nach dem Anstecken anzeigt, ist nicht mehr als ein Schätzeisen und kann bei einem NiMH-Akku mit seiner Schätzung ordentlich daneben liegen.
          Die tatsächlich nutzbare Kapazität kannst du nur durch einen Entladezyklus mit entsprechendem Entladestrom ermitteln.

Welche Werte bekommst du denn, wenn du einen Lade-/Entladezyklus durchläufst? Wieviel mAh werden geladen und wieviel mAh kann er unmittelbar im Anschluss wieder entnehmen? Das Ganze würde ich bei einem Entladestrom von ca. 1A testen.

Wenn es große Differenzen zwischen diesen Werten gibt, dann ist etwas faul.
          Wenn die Werte in der gleichen Größenordnung liegen, dann kannst du das Ganze mit einer längeren Pause nach dem Laden wiederholen. Sollte dann die entnehmbare Kapazität deutlich abnehmen, dann ist die Selbstentladung deiner Zellen zu groß (aus welchem Grund auch immer) und das Pack ist in diesem Zustand nicht brauchbar.

Gruß
          Torsten

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst

Hi Torsten

habe heute den 3000 mAh Akku mit der Automatic entladen/geladen (1A)
            Entladen 2550 mAh geladen 2890 mAh. dann gemessen 5,45 V Kapazität 98 %.

Wenn ich den Akku jetz nach 4 Std. messe, sind nur noch 20 % (Smart Guard digit. Akkuchecker) 5,2V !!!*?
            Der Smart Guard funktioniert genau, zumindest bei meinen Lipos.

Warum die Zellen einbrechen versteh ich nicht. Beide Akkus sind ganz neu.

Gruß Horst

Kommentar

• Healmen
              Healmen

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
              Hi Torsten

habe heute den 3000 mAh Akku mit der Automatic entladen/geladen (1A)
              Entladen 2550 mAh geladen 2890 mAh. dann gemessen 5,45 V Kapazität 98 %.

Wenn ich den Akku jetz nach 4 Std. messe, sind nur noch 20 % (Smart Guard digit. Akkuchecker) 5,2V !!!*?
              Der Smart Guard funktioniert genau, zumindest bei meinen Lipos.

Warum die Zellen einbrechen versteh ich nicht. Beide Akkus sind ganz neu.

Gruß Horst
              wenn dein akku 5,2V hat ist das eine normale ruhespannung,
              warum ihr immer alle so heiss auf die prozente der akkuchecker seit verstehe
              wer will, und so wie das darstellst steht dein akkuchecker nicht auf nimh

der sicherste und einfachste weg ist deine zellen kontrolliert zu entladen,
              und wieder zu laden und wenn es geht dabei die daten aufzeichnen lasse (logview)

Kommentar

• Tommy601
                Tommy601

Hallo,

das Problem ist, das diese Kapazitätstester die Kapazität von der Batteriespannung ableiten. Bei Lithium ist das auch sehr genau, aber eben nicht bei NiMH, dort ist die Spannung kein Eindeutiger Beleg der vorhandenen Kapazität.

Bei NiMH ist es völlig normal, das die Spannung analog zur Lagerdauer recht schnell fällt. Darum sollte man "Traktionsakkus" wie z.B. beim RC-Car erst unmittelbar vor Benutzung laden.

Aufschluss bringt hier tatsächlich nur nach ein paar Tage Lagerung die Batterie mit moderatem Strom zu entladen und schauen was dabei rauskommt.

Nette Grüße,
                Thomas.

Kommentar

Lädt...
                X