Marktübersicht 12s+ 500Watt+ Lader ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amraim
    Member
    • 09.10.2008
    • 285
    • Christian
    • Stuggi - Remseck und Umgebung

AW: Marktübersicht 12s+ 500Watt+ Lader ?

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
    Das Ladegerät Fusion L702B Pro Emperor Twin DC 2x7S 2x300W.. Würde eigentlich alle Anforderungen erfüllen wenn man die 2 Ausgänge in Serie schalten darf ? (darf man ?)

Das ergäbe dann 600Watt und 14s zu einem guten Preis von 219 Euro beim Schweighofer...

mfg,
    Stefan
    meines wissen darf man das nicht.
    Und damit Hallo von mir.

Mein Tip - solange es kein adequaten Lader mit min 500W für 12S gibt, ist der (anscheinend unterschätzte od umbekannt?) Ultramat 18 von Graupner.
    12S mit integr. Balancer, bei 12V 300W und - für Reisen praktisch - 240V Anschluss, dann halt nur 90W. Aber fürs Hotel super.

Hab den Lader seit 2 Wochen und bin begeistert.
    Meine 12S 4600 gehn immerhin mit 6,2 A zu laden.
    3700er gehn also mit gut 1,5C.

Meine Empfehlung - bis wie gesagt was mit RICHTIG Bumms kommt.

Achja. Das beste an dem Teil ist noch der Preis: für 139,- Eur zu haben.
    Da taugt der auch als Interims-gerät.

Vg
    Chris

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hi Chris,

was kann der Balancer?
      Ich habe den Duo40 da ist der Balancer Grottenschlecht!
      Die Ladeleitung mit 250 Watt und 14 S sind i.O. aber selbst Zellen die Fit sind schafft er durcheinander zu bringen, je länger der Pack dran ist so schlimmer wird es .

LG

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• amraim
        Member
        • 09.10.2008
        • 285
        • Christian
        • Stuggi - Remseck und Umgebung

Balancer macht 300mA.
        Allerdings, ja, das ist so ein kleiner Wermuthstropfen, die balancerLeistung. Zunächst balanced er ausgezeichnet allen Zellen durch (auch größere Drifts kein Problem) aber man sollte den Akku dann schon Zeitnah nach Ladeende abstecken. Lässt man den Akku lange ( also mehr als 20min sag ich jetzt mal) noch dran, gehn die zellenspannungen wieder runter und auseinander.

Evt wird das ja mal mit nem Update behoben?! Man kanns nur hoffen.
        Aber bei dem Preis kann ich sowas verkraften zumal man ja ohnehin den akku nicht unnötig lang (und unbeaufsichtigt o.O ) dran laesst.

Gruß Chris

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Hier gibt es eine Marktübersicht was es so an Ladern gibt.
          Nur solche Power Geräte mit über 500Watt sind da leider nicht zu finden.
          Aber sonst alle gängigen Geräte.

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
            Mit 12s würde er eine Anforderung erfüllen aber den stärksten den ich gesehen habe hat gerade mal 240Watt an 12V !
            Mir reicht das, denn ich man hat ja auf dem Platz in der Regel nicht unbegrenzt Strom zur Verfügung, d.h. , man kann die Ladeleistung mangels Energie selten nutzen. Zuhause am Netzteil lade ich normalerweise zur Akkuschonung nur mit 1 bis 2 C und dafür reicht es aus.

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Hatte auch schon oft über mein Ladeequipment nachgedacht. Auch ich werde ab der nächsten Saison Lipo s der Größenordnung 10 - 12 S laden.
              Auch stellt sich mir hier noch die Frage ob ich gesplittete Packs also 2 x 5 oder 2 x 6S einsetzen werde oder nicht.
              Ich sehe noch nicht allzu viele Geräte die in der gefragten Leistungsklasse spielen und mein Vertrauen haben.
              Ich besitze derzeit ein Schulze Next das ich auch weiterhin verwenden werde und habe mich erst einmal dazu entschlossen abzuwarten was da so in der 500W Klasse kommen wird und mit welcher Netzspannung diese Geräte arbeiten werden.
              Da auch ich auf dem heimischen Platz nicht über eine Stromquelle (ausser meiner Autobatterie) verfüge habe ich mich für einen tragbaren Stromgenerator entschieden und diesen angeschafft.
              Mit den technischen Daten meines Schulze Laders gerechnet kann ich einen 12S 4000 Lipo mit 6A laden was 1,5C entspricht.
              Ich beabsichtige mir 3 Lipo s zu kaufen und rechne mir in der Praxis folgendes aus.
              Bei einer Flugzeit von 12 min und einer Ladezeit von 45 min kann ich mit 2 vorgeladenen Lipo s gut leben wenn ich meine Fluggewohnheiten auch weiterhin so beibehalte.
              Man unterhält sich ja zwischendurch gerne mal oder raucht.
              und dann ist immer wieder mal einer geladen und es geht weiter.
              Also eigentlich kein Grund was anzuschaffen was die Sache beschleunigt sonst hab ich am Ende noch Stress weil ich andauernd fliegen muß

Kommentar

Lädt...
              X