Strom auch über PC per USB?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • napster90
    napster90

Strom auch über PC per USB?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ladegerät mit Netzteil oder nur einem Netzteil.

Dabei bin ich auf dieses Ladegerät gestoßen:

da ein USB-Kabel dabei ist, stelle ich mir die Frage, ob man auch über den PC an Strom kommt oder muss ich noch zusätzlich ein weiteres Netzteil kaufen?

Vorab schonmal vielen Dank!

Gruß
    Christoph
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Strom auch über PC per USB?

Du brauchst ein weiteres Netzteil, das USB-Kabel dient nur dazu Upgrades zu machen oder die Ladekurven etc zu loggen. USB liefert nichtmal ansatzweise den Strom den ein Ladegerät benötigt.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Du brauchst auf jeden Fall noch ein Netzteil.

Der USB-Anschluss liefert nicht annähernd genügend Strom, um einen Lader zu versorgen.

Gruss

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ne ist nur zum Loggen da.
        Spannungsquelle brauchst du 12-18 V.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• zis30131
          zis30131

USB lifert max. 500 mA, 4,75 V (Wenn meine Infos stimmen).
          Bei einem solchen Ladegerät benötigst du mehrere Ampere.
          Ein Netzteil ist also unbedingt notwendig - oder du hängst es an eine Autobatterie.

Kommentar

• napster90
            napster90

Zitat von zis30131 Beitrag anzeigen
            USB lifert max. 500 mA, 4,75 V (Wenn meine Infos stimmen).
            Bei einem solchen Ladegerät benötigst du mehrere Ampere.
            Ein Netzteil ist also unbedingt notwendig - oder du hängst es an eine Autobatterie.
            Wo bekomm ich die Netzteile am günstigsten?

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Um mit dem maximalen Strom laden zu können brauchst du schon so ein Netzteil: http://www.rc-toy.de/Schaltnetzteil+...n+Graupner.htm

Was für Akkus möchtest du damit laden?

Ich nutze das folgende Netzteil um meine 6S mit 5A zu laden: http://www.rc-toy.de/Schaltnetzteil+...n+Graupner.htm
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• zis30131
                zis30131

Du kannst aber auch ein Computer Schaltnetzteil nehmen.
                Die sind günstiger, haben mehr Leistung und liefern gleich 2x12 V.

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Zitat von zis30131 Beitrag anzeigen
                  Du kannst aber auch ein Computer Schaltnetzteil nehmen.
                  Die sind günstiger, haben mehr Leistung und liefern gleich 2x12 V.
                  Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Schau dir bitte mal an, was auf den Specs steht. Meist sind die 12 V nicht gerade mit üppigem Ausgangsstrom angegeben, die meiste Leistung geht auf +5V und +3.3 V raus, die 12 V werden im PC mehr für die Motoren der Laufwerke und der Lüfter benötigt.

Bei einem gängigen 450 W PC-Netzteil hast du dabei ca. 34 A auf +5 V / 16 A auf +12 V / 1 A auf -12 V und 24 A auf + 3.3 V. Das heißt in Summe zwar 450 W , aber davon nur 192 W auf +12 V .

Wenn man nun sich den Wirkungsgrad von Ladegeräten anschaut, ist bei niedriger Eingangsspannung auch nicht die volle Ausgangsleistung realisierbar. Meist sind zwischen 12 V und 15V Unterschiede von bis zu 20 %. Das bedeutet, dein 350 W Lader liefert an 12V noch ca. 280 W - wenn das Netzteil die liefert. Und bei nem 450 W PC-Netzteil , das nichtmal 200 W auf 12 V bereitstellt, sieht das also schon düster aus.

Das sollte man also berücksichtigen, bevor man zweimal kauft.

Kommentar

• zis30131
                    zis30131

Tja, der blanke Unsinn funktioniert bei mir ganz gut.
                    Find's einfach irre, wieviel diverse Hersteller für ein Netzteil verlangen.

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Ich sag nicht, das es nicht funktioniert - Ich hab nur gesagt, das es Unsinn ist, das die Netzteile mehr Leistung haben. Und 2x 12V wäre mir auch neu, die meisten haben zwar zig Ableiter für 12 V, aber nur eine 12 V Quelle. Und ein 350 W Schaltnezteil von Meanwell gibts für unter 70.- , und das bei justierbarer AUsgangsspannunng von ca. 12 - 18 V , womit z.b. gerade Geräte wie die Junsi-Lader auch ihre 350 W bringen können.

Ich möchte nur vermeiden das es Frust gibt, wenn jemand meint, er kauft ein 500 W PC-Netzteil für nen 350 W Lader und kriegt hinterher keine 200 W auf seine Akkus. Die Entscheidung trägt selbstverständlich jeder für sich, aber man sollte schon ein bisl was an Basics wissen, damit man sich nicht verkalkuliert. Also sieh es bitte nicht angreifend von mir

Kommentar

• napster90
                        napster90

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        Ich sag nicht, das es nicht funktioniert - Ich hab nur gesagt, das es Unsinn ist, das die Netzteile mehr Leistung haben. Und 2x 12V wäre mir auch neu, die meisten haben zwar zig Ableiter für 12 V, aber nur eine 12 V Quelle. Und ein 350 W Schaltnezteil von Meanwell gibts für unter 70.- , und das bei justierbarer AUsgangsspannunng von ca. 12 - 18 V , womit z.b. gerade Geräte wie die Junsi-Lader auch ihre 350 W bringen können.

Ich möchte nur vermeiden das es Frust gibt, wenn jemand meint, er kauft ein 500 W PC-Netzteil für nen 350 W Lader und kriegt hinterher keine 200 W auf seine Akkus. Die Entscheidung trägt selbstverständlich jeder für sich, aber man sollte schon ein bisl was an Basics wissen, damit man sich nicht verkalkuliert. Also sieh es bitte nicht angreifend von mir
                        Fakt ist, ich habe vor mir einen HK anzuschaffen und dafür brauche ich alles und will nicht direkt massen an geld aus geben. Ich such einfach ein Netzteil, das gut und günstig ist. Bin halt Student und muss erstmal aufs Geld achten.

Reicht ein 12V 5A Netzteil? habe da eins für 8€ gesehen.

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

klar läuft ein Lader auch mti nem 12 V / 5 A Netzteil, für nen 450er sogar ausreichend, ein 2200er 3s braucht für normales Laden ne Leistung ca. 26 W, das Netzteil würde 60 W bringen - selbst mit Laderverlusten kann man damit in ener Stunde den Akku vollkriegen

Kommentar

Lädt...
                          X