LIPO messen nach Flug. V und %

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

LIPO messen nach Flug. V und %

Moin!

Ich hab folgendes Problem: Bisher hab ich meine Akkus nach dem Fliegen mit LIPO Checkern meiner Flugkollegen gemessen. Diese geben unter anderem einen %-Wert an. Mir wurde gesagt, ich soll drauf achten, nicht unter 20% zu gelangen.
    Ich hab mir nun ein CellLog 8S gekauft, weil ich Statistiken toll finde, leider zeigt das aber nur die Volt- aber keine % Werte an.

Leider hab ich auch verpennt, mir zu merken, wie leer die Akkus waren, als ich sie an den Lader gepackt hatte. Ich weiss, dass sie alle zwischen 31 und 38% waren, hab irgendwie die Zahl 3,8V im Kopf kann mich aber patu nicht genau erinnern und weiss nicht, ob ich mir den Wert einbilde.

Da ich auch gerne mal alleine zum Platz fahren möchte, kann ich ggf. beim nächsten mal nicht mit einem anderen Gerät gegenchecken.

Kann mir ggf. jemand die Eckdaten nennen, wo wohl die 0% ist, also bei wie viel Volt gerechnet wird?

Vielen Dank und liebe Grüße,

~Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • Snowman2
    Snowman2

AW: LIPO messen nach Flug. V und %

Es gab letztens auch schon mal einen Thread darüber. Die %- Angaben sind auch nur geschätzt. Jeder Akku ist anders, es handelt sich nicht um geeichte Highend Messgeräte und die Spannungskurve ist nicht linear. 0% kann jeder an einem anderen Punkt definieren.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Hmm, da 0% aber nicht bei dem einen 1V und bei dem anderen 3,8V sein wird, wär ein ungefährer Richtwert, nach dem ich in zukunft gucken kann ob noch luft ist, oder ob ich so am limit bin dank neu gewonnener Flugfähigkeiten, dass ich ggf meine Zeitanpassen müsste sicherlich hilfreicher als: Kann man nicht 100% genau sagen ;-)
      LG, Jens
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jens,

einen ähnlichen Fred hatten wir gerade...

also - die Prozentwerte, die du mit irgendeinem Checker ablesen kannst, kannst du getrost vergessen. Diese werden nur im Leerlauf gemessen und berücksichtigen den Zustand des Akkus in keinem Fall.

Wichtig ist NUR die minimale Spannung, und zwar die minimale Spannung unter Last, nicht die Leerlaufspannung hinterher.

Der Unterschied der beiden Spannungenm (Last~ und Leerlauf~) hängt im Wesentlichen vom Innenwiderstand des Akkus ab - und damit auch vom Zustand des Akkus. Ist er neu, hast du nur wenig Differenz (c. 0,1-0,2V je Zelle), ist der Akku schon ein wenig betagt, sind es auch mal 0,5V / Zelle oder mehr...

bei ca. 3,5V unter Last (!!!) hast du ca. 25% Restkapazität, das entnehme ich aus meinen diversen Log's und das betrifft relativ neue SLS-ZX 30C. Allerdings steigt die Sannung im Leerlauf wieder sofort an, and das ist der springende Punkt

Der Akku hatte am Ende des Fluges noch knapp 3,6V, es wurden hier 16% Restkapa drin gelassen ...

Die minimale Spannung unter Last lag bei gut 3,3V je Zelle, also absolut im grünen Bereich

Ich habe das Diagramm mal unten dran gehängt...

Grüße Stephan
        Angehängte Dateien
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Generell brauchst du so einen Lipo Checker nicht unbedingt, ist nur eine kleine nette Hilfe!
          Worauf du achten sollst ist, dass du nicht mehr als 80% aus deinen Akkus entnimmst.
          Also müssen ca. 20% Restkapazität im Akku bleiben.

Du kannst z.B. auch deine Akkus nummerieren.
          Wenn du jetzt als Beispiel einen Akku (1) mit 1000mA hast, solltest du nur maximal 800mA entnehmen.
          Beim Aufladen siehst du dann, dass Akku (1) z.B. nur 700mA nachgeladen hat, dann kannst du beim nächsten mal etwas länger fliegen.

Verständlich genug?!

Achso: Wenn du realistischere Werte aus deinem Lipochecker holen willst, musst du den Akku belasten, z.B. mit einer Glühlampe, den Werten kannst du dann in etwa Glauben schenken.
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 14.09.2010, 18:32.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

0% wird wohl bei ca. 3,5 Volt liegen, gemessen nach dem Fliegen ohne Last.
            Aber vergiss diese Prozentzahlen schnell! Wo einer sagt 0%, können es genauso gut 5% sein, wenn du den Innenwiderstand bzw. die Spannung unter Last nicht in Relation stellst.

Und die Spannung unter Last kann dir kein Chinameter dieser Welt in % umrechnen, das geht technisch nicht, wenn er die Stromstärke nicht weiß.

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

0-5% haste ca. bei einer Zellenspannung von 3,0-3,3 Volt sind so meine Praxiserfahrungen, dahin sollteste deine lipos aber bitte nicht leeren.Das mögen die net sonderlich wie du bestimmt weisst.
              Vesuch immer ca. 20% Rest in den akkus zu lassen, bzw. besser noch 5% mehr.
              Bei einer Zellenspannung von ca. 3,70 Volt nachdem Fliegen gemessen (also ohne Last)haste noch ca. 20% Rest im akku.
              Wenn du nachem Fliegen dein Akku mit nem Multimeter oder ähnlichem Mist solltest also zwischen 3,7 und ca. 3,8V. pro Zelle sein, dann ist alles in Butter.
              Wie gesagt gebe ich keine Garantie dafür, das sind halt Praxiserfahrungen und das was mir mein Hyperion Lader bzw. Lipo Checker sagt.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Stephan hat es doch gerade erklärt:
                Die 20% Restkapazität sagen gar nichts aus, relevant ist nur die Spannung unter Last.
                Und da du ja ein Junsi Cell-Log hast kannst du das probelmlos messen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Hallo Jens,

mit dem CellLog8S kannst Du die Zellen im Flug überwachen und eine Alarmschwelle für die Einzelzelle setzen.

So kannst Du Dir die Flugzeit erfliegen, inkl. Datenlog

Gruß
                  Frank
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Danke für die vielen Infos.

Ja, mittelfristig möchte ich den CellLog beim Flug mitschreiben lassen um zu verstehen, was da so abgeht. Anhand der genannten Zahlen (3,5V unter Last) und so rund 3,8V nach dem Fliegen sind ja Werte, anhand derer ich loslegen kann.
                    Dann waren die 3,8V die ich im Kopf hatte garnicht so falsch. Dann hat mein Lader wohl wirklich sowas in der Richtung Angezeigt.

Ich möchte nur vermeiden, falsche Eckdaten zu haben und somit zu riskieren am Ende die Akkus vorzeitig zu zerstören.
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

... und denk't bitte dran, dass die Kapa mit zunehmendem "Alter" des Lipos nachlässt, da nutzt dann keine Prozentregel mehr was ,

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                      X