Das Vorgängermodell von diesem Ladegerät habe ich selber. Da ist alles dabei was du brauchst.
Einsteiger Ladegerät
Einklappen
X
-
OpiWan
AW: Einsteiger Ladegerät
Das Vorgängermodell von diesem Ladegerät habe ich selber. Da ist alles dabei was du brauchst.
-
higginsd
Ja das Ladegerät aus Georgs Link ist gut und funktioniert - kann aber nur 1 Akku gleichzeitig laden. Außerdem habe ich festgestellt, daß (m)ein Ultramat von Graupner in einen 2200mAh-3S, den ich mit dem Ladegerät aus Georgs Link voll geladen habe, immer noch so 50-80 mAh reinpumpen kann.
Daher auch mein Tip: die Ultramats sind Graupner sehr gut gelungen! Preislich sehr ok und Du kannst wählen, was Dein Netzteil können muss: von 1 AkKu bis 6S bis hin zu mehreren Akkus und viel A/W wird so ziemlich die ganze Palette abgedeckt. Das 14er oder 16er sollte für Dich als Einsteiger ausreichend sein. Und nein, ich bin eigentlich kein Graupner-Fan!
Anschlüsse musst Du sowieso immer einheitlich anpassen und anlöten, also denke beizeiten über einen Lötkolben und Dein System nach. Und mit einem Teppichmesser würde ich nicht die Balancer-Anschlüsse vergewaltigen. Dafür gibt es 5-€-Adapterkabel und -Boards. Brauchst Du auxch, da die Akku-Hersteller im Balancer-Anschlussbereich leider auch sehr unterschiedliche Süppchen kochen.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Das Gerät aus Georgs Link hat ganze 50 Watt und ist ein China-Lader zu deutschem Preis!
Das liegt aber nur daran, dass "voll" eine Geschmackssache ist und nicht genau definiert werden kann (Voll-Spannungslage mehr oder weniger Akku-schonend).immer noch so 50-80 mAh reinpumpen kann.
Kommentar
-
Hallo Korkenzieher,
also der Stefan von SLS verkauft eigt. nur gute Ware, kannst du IMHO nehmen das Teil...Was haltet ihr denn davon: Klick mich
Mehrere Akkus laden geht da natürlich nicht
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
copi
Ich habe mir ein Duo Power 6li von Modellbau Lindinger gekauft. Der lader kostet 119,- euros und hat 2 Kanäle mit je 200W Ladepower. Reicht also noch um zwei 6s 5000 mit fast 2c zu laden. Dazu noch das Lindinger Schaltnetzteil mit 40A und ich glaube du musst nie mehr einen anderen Lader kaufen. Kommt dann inkl allen benötigten Teilen auf 198,-
Ich habe Ihn gestern in Betrieb genommen - Ok das Netzteil hat fette Lüfter und ist dementsprechend etwas lauter - aber der Lader an sich ist echt top. Musste mal beim Lindinger gucken.
LG Copi
Kommentar
-
korkenzieher
Die schreiben in der Artikelbeschreibung: "Lädt 1 Pack 1-6S oder 2 Packs 1-3S oder 3 Packs 1S-2S auf einmal"Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenMehrere Akkus laden geht da natürlich nicht
Auf der Platine haben die auch 2x Anschlüsse für 3-zellige LiPos

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von georg54 Beitrag anzeigenDas Vorgängermodell von diesem Ladegerät habe ich selber. Da ist alles dabei was du brauchst.
Das sieht verdächtig nach dem aus... -> Klick
...nur teuerZuletzt geändert von Gast; 14.09.2010, 08:50.
Kommentar
-
OpiWan
Ist KDS und steht nur Gtoys drauf. Wie auch bei manchen Helis.Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Axim
Moin,
bei der Auswahl eines Laders für meine Lipos sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Ich habe vor mir den Ultramat 16S zu bestellen.
Ich möchte damit Turnigy_2200mAh_3S_30C und Turnigy_1800mAh_3S_20C laden.
Ist bei dem Ladegerät alle Kabel und Adapter dabei, die ich so brauche??
Ich würde sagen ja. JST XH Balacer Boards und Ladekabel.
Und was bedeutet die Angabe bei den Lipos 20C 30C usw.??
Bei dem Heli (Blade 400) waren 3S 11.1V 1800mAh 20C Lipos dabei.
Kann ich da eigentlich 2200mAh_3S_30C benutzen??
Grüße Andre
Kommentar
-
Axim
Gerade zusätzlich noch festgestellt, das die Lipos, die ich bestellt habe einen anderen Anschluss haben, als der Heli.
Lipo XT-60, Heli EC3. Super
Kommentar
-
copi
@ taumel
Es verrichtet seine Arbeit ganz gut - ist halt ein "generischer" Chinalader mal 2 in einem Gehäuse - mit je 200W - es ist ein temp sensor dabei, man kann aber 2 anschliessen- es sind nur XH Balanceradapter dabei, aber ich brauch eh nur die.
Ansonsten top Sache. Es lädt
Kommentar
-
lutz115
Hallo,
Balancer Adapter passt und ist dabei.Zitat von Axim Beitrag anzeigenMoin,
bei der Auswahl eines Laders für meine Lipos sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Ich habe vor mir den Ultramat 16S zu bestellen.
Ich möchte damit Turnigy_2200mAh_3S_30C und Turnigy_1800mAh_3S_20C laden.
Ist bei dem Ladegerät alle Kabel und Adapter dabei, die ich so brauche??
Ich würde sagen ja. JST XH Balacer Boards und Ladekabel.
Und was bedeutet die Angabe bei den Lipos 20C 30C usw.??
Bei dem Heli (Blade 400) waren 3S 11.1V 1800mAh 20C Lipos dabei.
Kann ich da eigentlich 2200mAh_3S_30C benutzen??
Grüße Andre
Ladekabel ist nicht dabei. Kaufen oder selber löten.
20C/30C ist die Entladerate der Akkus. Also z.Bsp. 1800 mA Akku
max. Strom bei der Entladung 20*1800 mA= 36 A
30*1800 mA= 54 A
2200mA solltest Du verwenden können, sofern sie von der Größe und vom Gewicht her passen.
Kommentar
-
Axim
Moin,Balancer Adapter passt und ist dabei.
Ladekabel ist nicht dabei. Kaufen oder selber löten.
20C/30C ist die Entladerate der Akkus. Also z.Bsp. 1800 mA Akku
max. Strom bei der Entladung 20*1800 mA= 36 A
30*1800 mA= 54 A
2200mA solltest Du verwenden können, sofern sie von der Größe und vom Gewicht her passen.
danke für die Erklärung. Also 2200mA sollte nicht passen. Zu lang würd ich sagen.
Und bestellen, um zu testen,nö.
Ladekabel also. Bestellt habe ich für die Original Akkus EC3 Anschluss: Adapter
Für die neuen Akkus XT60 Anschluss diese Adapter
Damit die neuen Akkus im Blade laufen, diese Adapter
Zusätzlich noch ein paar EC3 Stecker/Buchsen und XT60 Stecker/Buchsen falls ich selber mal löten möchte, oder ohne Adapter arbeiten.
Somit sollte ich versorgt sein.
Gruß Andre
Kommentar
-
copi
2200 mAh passt 100%
n Kumpel von mir fliegt die im Rex, und ich flieg die im Beam.
LG Copi
Kommentar
-
Axim
Der 20C sollte passen. Bei dem 30C könnte er schon den Motor berühren.2200 mAh passt 100%
n Kumpel von mir fliegt die im Rex, und ich flieg die im Beam.
Gruß Andre
Kommentar

Kommentar