Blade 400 Lipo 3S 11,1V 1800mAh defekt??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

Blade 400 Lipo 3S 11,1V 1800mAh defekt??

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen an meinem Blade 400 im Hangar beschäftigt.
    Neue Servos (HS-65HB) sowie GY-401 eingebaut.
    Nun ist es gerade passiert, als ich die Servos um SubTim am einstellen war, das
    die Servos plötzlich anfingen wie wild zu zittern. Hab den Akku abgesteckt, und wieder angesteckt. Selbe Ergebnis. Also mal einen anderen Akku dran gehangen, und alles wieder O.K.Wird wohl Akku leer sein.
    Also an das Ladegerät, was mir signalisiert, Charge Error. Mit dem Voltmeter an der Akku 5,6V Gesamt.

Hm, ist der Akku durch meine Einstellerei nun Tiefenentladen, und Schrott??

Gruß Andre
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Blade 400 Lipo 3S 11,1V 1800mAh defekt??

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen an meinem Blade 400 im Hangar beschäftigt.
    Neue Servos (HS-65HB) sowie GY-401 eingebaut.
    Nun ist es gerade passiert, als ich die Servos um SubTim am einstellen war, das
    die Servos plötzlich anfingen wie wild zu zittern. Hab den Akku abgesteckt, und wieder angesteckt. Selbe Ergebnis. Also mal einen anderen Akku dran gehangen, und alles wieder O.K.Wird wohl Akku leer sein.
    Also an das Ladegerät, was mir signalisiert, Charge Error. Mit dem Voltmeter an der Akku 5,6V Gesamt.

Hm, ist der Akku durch meine Einstellerei nun Tiefenentladen, und Schrott??

Gruß Andre
    Hallo

Ja, mit 5.6 V an einem 3-Zeller kann man von Schrott reden.

Es fragt sich ob eine Zelle 0V und die anderen beiden noch je 2.8 V haben oder ob du 3x 1.86 V hast. Dies kann man durch messen am Balancer Stecker feststellen ( wenn du nicht weisst wie, lass es von jemandem machen, der sich auskennt )

Wenn eine Zelle 0 V hat kannst du s vergessen --> Entsorgen.

Wenn alle 3 noch so halb vegetieren, dann gibt es Möglichkeiten die mit einem NiMH- Programm mal etwas anzuladen, bis sie das Ladegerät wieder akzeptiert.

Grundsätzlich ist aber von jeglicher Verwendung "falscher" Ladeprogramme abzuraten - dies kann zur Zerstörung des Akkus mit ev. gleichzeitiger Rauchentwicklung oder Feuer führen.

Deshalb werde ich nicht derjenige sein, der sagt, ja - mach es, das geht. Der Akku kann von Fall zu Fall unterschiedlich reagieren.

Schau mal in der Suche - es gibt einige die Akkus widerbeleben konnten, probieren würd ich s nur, wenn du Ahnung hast, so ein 3-Zeller kostet ja nicht die Welt ( Turnigy )

Hoffe dir etwas geholfen zu haben
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Axim
      Axim

Es fragt sich ob eine Zelle 0V und die anderen beiden noch je 2.8 V haben oder ob du 3x 1.86 V hast. Dies kann man durch messen am Balancer Stecker feststellen ( wenn du nicht weisst wie, lass es von jemandem machen, der sich auskennt )

Wenn eine Zelle 0 V hat kannst du s vergessen --> Entsorgen.
      Hab gemessen. Eine Zelle ist platt. Wird wohl auch Premiere sein, das jemand durch Einstellarbeiten den Akku zerstört. Naja, Lipos sind wohl noch zarter als Frauen zu behandeln.

so ein 3-Zeller kostet ja nicht die Welt ( Turnigy )
      Was könnte ich denn als Alternative zu dem Original Akku für den Blade 400 verwenden??

Ginge der z.B. http://www.lipodealer.de/product_inf...Lipo-Pack.html

Gruß Andre
      Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2010, 14:07.

Kommentar

• frank.eberlein
        frank.eberlein

Ich hab mir auch mal bei Einstellarbeiten einen Akku zerstörrt!

Das Einstellen war nicht das Problem, aber leider hatte ich anschliessend vergessen den Akku abzuziehen!!!

An nächsen Morgen waren die Zellen total platt!

Kommentar

• Axim
          Axim

Das Einstellen war nicht das Problem, aber leider hatte ich anschliessend vergessen den Akku abzuziehen!!!
          Auch nicht schlecht.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Naja, um das Geld solltest bei Hobbyking schon locker einen 2200mAh 30C, auch von Turnigy bekommen, nicht so ein Babypack.

Tiefentladene LiPos muss man übrigens sofort wieder anladen, nicht erst nach nächtelanger Diskussion!

Kommentar

Lädt...
            X