bei meinen 6S Turnigys sind die Anschlüsse so angelötet, dass die Kabel zur seite
rausstehen. Ich würde die aber gerne in Längsrichtung wegführen, weil sich das dann nicht immer im Akkuschacht verhakt.
Wäre es möglich, die Akkus auszupacken und die Kabel anders anzulöte? Oder
kann ich den Akku nach dem Auspacken wegwerfen bzw. muss ich was spezielles
beim Löten beachten?
Zellenverbindung: Direktes Löten an den Akkuzellen ist unzulässig. Direktes löten können Komponenten der Akkus wie Separator oder Isolator durch die Hitze beschädigen. Akkuanschlüsse können nur industriell durch Punktschweißung erfolgen. Bei fehlendem oder abgerissenem Kabel ist eine professionelle Reparatur durch den Hersteller oder Vertreiber erforderlich.
Wäre es möglich, die Akkus auszupacken und die Kabel anders anzulöte?
kann ich den Akku nach dem Auspacken wegwerfen bzw.
muss ich was spezielles beim Löten beachten?
Hallo
Möglich ist das, soviel vorweg.
An deiner Fragestellung glaube ich zu erkennen, das du noch nicht viel gelötet hast.
Sollte das der Fall sein, ist ein Lipo die schlechteste Wahl zum Anfangen weil:
- Kurzschluss gibt ein Feuerwerk inkl. ev. Verbrennungen
- Kabel mit grossen Querschnitten benötigen gute Kenntnisse von der Materie - du willst ja nicht, das sich eine Verbindung im Flug löst.
- Einfach einen Akku auspacken sollte man auch nicht, bevor man sich gut über die Eigenschaften von Lipos Informiert hat. ( Wenn du beim Aufschneiden eine Zelle verletzt ist im bessten Fall der Akku hin - im schlechtesten raucht die ab.
Grundsätzlich ist alles lernbar - fragt sich wie viel Vorkenntnisse du hast und auch wie viel Aufwand dir diese Umgelöteten Kabel wert sind.
Dazu liefert die Suche einige Infos wie man am bessten grosse Querschnitte mit einem Standartkolben löten kann, sowie über die benötigte Ausrüstung.
Ev. hast du ja einen Helikumpel, der sich mit Löten so gut auskennt, das er sich das zutraut.
Grx Phi
Edit: Alternativ die Kabel am Pack entlang führen, ev. verlängern ( lassen ) und dann neu oder zusätzlich einschrumpfen - ev. reicht das schon damit es nicht mehr hakt.
Klär aber erst welchen Querschnitt du für die Verlängerung benötigst, damit du keinen nennenswerten Wiederstand erzeugst.
wenn ich das richtig verstehe willst Du nur die Kabel anders verlegen, d.h. Schrumpfschlauch öffnen dann kannst Du den Kabelverlauf "eventuell" so verlegen wie Du es möchtest anschließend wieder einschrumpfen.
Aber wie hier schon gesagt wenn Du wenig Erfahrung mit Lipos hast - las Dir helfen UND nicht zu vergessen Du verlierst den Garantieanspruch.
die Akkus haben oben eine Platine an der die einzelnen Zellen "zusammengeklemmt", die Balancer-Kabel abgegriffen und letztendlich auch die "dicken" Kabel abgehen. Theoretisch kann man dort das Kabel schon ab- und anlöten, aber auch nur so, daß es wieder seitlich rauskommt. Eine "Rausführung" um 90° oder 180° gedreht wäre machbar.
Aber ich würds lassen, wär schade um den schönen neuen X90, falls doch was abgeht...
Danke für eurer Einschätzung! Löten kann ich eigentlich (Ausbildung als Elektroniker, allerdings 12 Jahre her) und die Anmerkung von Stefan (180 Grad drehen und neu anlöten) klingt wirklich gut. Ich denke ich versuchs dann mal genau so - Worst Case wirds dann halt ne Auro ;-) Besser als ständig das nervige gefummel beim Einführen *g*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar