NiMH Akkus richtig laden...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyrat
    Skyrat

NiMH Akkus richtig laden...

Hallo,

vor lauter LIPO laden hab ich jetzt mal ne Frage zum laden von normalen NiMH Akkus...

Also, ich hab hier ganz normale 1,2V AA Zellen mit 1300mAh... Schnellladesfähig mit max 1300mA

.. wie lade ich die richtig ? Mit 130 mA 10 Stunden lang, oder eben mit 1300 mA 1 Stunde ? Ich hab ja immer 4 Stück in einer Halterung, sind zusammen also 4,8 V... verlängert sich die Ladezeit bei 4 Akkus ?? Die 1300 mAh bleiben ja gleich...

Wenn ich den 4 Pack nun 1 x entladen und neu laden möchte, wie hoch stelle ich entladen ein ? Kann ( könnte ) ich mit 1300mA entladen - abkühlzeit - dann mit 1300mA laden ??

Was stelle ich bei D-Peak ein ??

Thx
  • Erzgebirger
    Member
    • 26.11.2009
    • 163
    • Matthias
    • Schwarzenberg

AW: NiMH Akkus richtig laden...

Hallo Skyrat,

also wenn Du Zeit hast am besten mit 1/10 C laden sprich 130mA.
    Bei 4 Zellen in Reihe ändert sich der Ladestrom und die Ladezeit nicht. Lediglich die Spannung am Ladegerät ist höher (4,8 V).
    Der Entladestrom darf ruhig höher als der Ladestrom sein - wäre er ja im Betrieb auch. 1300 mA sind i.O.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG.

Erzgebirger.
    T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Stolgi
      Stolgi

So siehts aus... und beim D-Peak würde ich erstmal gar nichts verstellen... Das sollte ja ab Werk schon einigermaßen eingestellt sein.

Gruß,
      Holgi

Kommentar

• Skyrat
        Skyrat

... ok prima.

hab grad rausgefunden das der max. Entladestrom 1.0 A ist, D-Peak Default ist auf 7mV... das passt also gut...

Wie ist das mit dem Cycl. laden - sollte man das alle 3 Monate mal machen oder nur einmal im Jahr, oder nach x Ladungen , wieviele Zyklen Entl.- laden.. ?

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

Hallo Skyrat,

also vom zyklischen Entladen/Laden hab ich bei NiMh-Akkus bisher wenig gehört - das war meine ich eher bei den NiCads wegen des Memory-Effekts nötig.

Auch den NiMhs soll es allerdings gut tun, wenn man sie ab und zu mal bis zur Ladeschlussspannung entlädt und dann wieder auflädt. Das würde ich nicht zu schnell machen, also lieber mit niedrigem Strom, damit sich die Akkuzellen gleichzeitig spannungsmäßig aneinander angleichen können, das sogenannte Formieren.

Ich würde Entlade- und Ladestrom mit je 1/10 C wählen. Das Laden kann bzw. sollte bei diesem Strom ruhig 15 - 24h anhalten. Beim ersten Laden nach dem Kauf werden 24h zur Formierung empfohlen.

Mehrere Zyklen hintereinander sind meines Wissens nicht nötig. Wenn du den Akku immer nur teilentlädst, solltest du öfters mal einen Zyklus fahren. Vielleicht nach zwanzig Einsätzen - so würde ich das jedenfalls machen.

Grüße,
          Stephan
          [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X