Akku richtig entleeren--zum entsorgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Akku richtig entleeren--zum entsorgen

Ich hab jetzt schon einige dieser Threads gelesen und nie kam was sinnvolles dabei rum.
    Jeder behauptet was anderes.

Ich für meinen Teil glaube langsam, das beste ist die Kabel an den Enden zu isolieren und den Akku einfach zum nächsten Wertstoffhof zu den Baterien zu bringen und entsprechend LiPo groß draufzuschreiben mit nem Edding oder so.

Die Spannung scheint dabei ja relativ egal zu sein. Egal ob voll, halbvoll oder auf 0V. Reagieren können die Teile immer noch. Also werde ich sie einfach so wie sie sind abgeben.
    Sind sie von nem Absturz geknickt, hät ich nämich auch nicht großartig Lust, die Teile noch zu entladen bei mir und dann geht das Teil hoch. Dann läuft mir der Scheiß aus und ich hab am Enden den Mist da.
    Zwar immer noch im Freien, da ich nie nen beschädigten Akku im Haus noch laden/entladen würde, aber trotzdem ...
    Naja und nen Akku der einfach nimmer kann ... leerfliegen wie sonst auch und abgeben. Punkt aus.

Alles andere erscheint mir als wenig sinnvoll und scheint auch nix zu bringen.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Hallo,
      Litronics2000 gibt für bereits geblähte LiPos an, man solle sie mit 0,1C bis auf 3V/Zelle entladen, die Anschlüsse isolieren und dann sonder-entsorgen. Das ist evt. generell bei zu entsorgenden Zellen keine schlechte Maßnahme.

GToys schreibt die Geschichte mit gesättigem Salzwasser in dem der LiPo über Nacht lagern soll. Da steht aber nichts von "Hülle aufstechen". Leider erklären sie nicht die Hintergründe dieser Behandlung (Entladung über das Salzwasser mit gleichzeitiger Kühlung und Brandschutz*)

Grüße,
      Stephan
      Zuletzt geändert von Hazelnut; 10.09.2010, 13:05.
      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Ich stelle nochmal die Frage in den Raum - Warum sollte der Lipo tiefentladen (0V) werden.

Es ist keinesfalls so, dass dieser hierbei ungefährlicher wird, nur weil er scheinbar "vom Gefahrstoff enttankt" wurde.

OK, wenn ich nen Benzinkanister entsorgen wollte, würde ich den vorher auch entleeren.

Bei Lipos ist es in meinen Augen nicht so. Die Gefahr ist nicht durch "ablassen" der Spannung gebannt.

Wenn Lipos unter Lagerspannung (3,8V/Zelle oder in diesem Fall ggf. etwas weniger) abgegeben+entsorgt werden ist das soweit in Ordnung. Warum lagern wir funktionstüchtige Lipos denn unter Storage-Spannung ? - Richtig - weil, dann u.a. die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass die Zellen sich mit der Zeit durch Selbstentladung unter einen gewissen Schwellenwert entladen und aufblähen/chemisch instabil werden. (Ich weiss, es gibt noch andere Gründe für die Lagerspannung von 3,81V/Zelle - das sei hierbei mal dahingestellt, da für dieses Thema unerheblich)

Also warum sollte ich (bildlich gesprochen) vor dem Entsorgen den Sicherungs-Stift ziehen ?

Noch was - Die Geschichte mit dem Salzwasser ist schlichtweg daraus entstanden, dass man den Akku dadurch langsam und schonend (allerdings ohne Spannungsüberwachung) ohne entsprechendes Entladegerät entladen kann (Salzwasser -> erhöhte Leitfähigkeit zwischen den 2 Polen der Spannungsquelle). Allerdings sollte man, wenn man sich genötigt fühlt soetwas zu machen, immer auch damit rechnen, dass sich bei der Umsetzung Knallgas (Wasserstoff) bildet.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Idefix
          Idefix

Hatte ich zwar für einen anderen Thread gemacht, passt hier aber eventuell auch.

Lipo entladen

Die Energie im Lipo kann man als "Zünder" einer Bombe sehen.
          Schraubt man den Zünder raus (entladen auf 0V) ist die Bombe entschärft.
          Um so mehr Energie drin ist um so schneller und heftiger kann es knallen.

Ich würde mit niedrigem Strom entladen so weit wie der Lader runter kann und dann entweder eine Halo-Birne oder einen 12V PC-Lüfter dran hängen und laufen lassen bis alles auf 0V ist.

Ich hoffe ich muss jetzt nicht noch nen Nagel durch die entleerten Zellen hauen um zu beweisen, das ohne Strom in den Zellen nix mehr los ist.

Gruß Holger

Kommentar

• Healmen
            Healmen

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Hatte ich zwar für einen anderen Thread gemacht, passt hier aber eventuell auch.

Lipo entladen

Die Energie im Lipo kann man als "Zünder" einer Bombe sehen.
            Schraubt man den Zünder raus (entladen auf 0V) ist die Bombe entschärft.
            Um so mehr Energie drin ist um so schneller und heftiger kann es knallen.

Ich würde mit niedrigem Strom entladen so weit wie der Lader runter kann und dann entweder eine Halo-Birne oder einen 12V PC-Lüfter dran hängen und laufen lassen bis alles auf 0V ist.

Ich hoffe ich muss jetzt nicht noch nen Nagel durch die entleerten Zellen hauen um zu beweisen, das ohne Strom in den Zellen nix mehr los ist.

Gruß Holger
            sorry aber lasst doch bitte solche kommentare sein,
            wofür gibt es entsorgungstellen bzw sammelbehälter?
            und eine zelle mit 0V ist immer noch gefährlich UND enthält
            immer noch die teils umweltschäflichen stoffe !!!

isolieren und fachgerecht entsorgen!

selbst ein nasser bleiakku der total entleert wird, ist noch
            eine tickende bombe, weil das entstehende sulfat irgendwann
            den batterieblock bzw zelle platzen lässt

Kommentar

Lädt...
            X