Akku richtig entleeren--zum entsorgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

Akku richtig entleeren--zum entsorgen

Wie kann,oder sollte man einen Lipo (3S) richtig entleeren, damit er gefahrlos entsorgt werden kann. Bei meinem Lader geht das entladen nur bis 3,3 pro Zelle.
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Akku richtig entleeren--zum entsorgen

Hab früher mal 'ne 12V Halogen Birne drangehängt, 20Watt oder 50Watt.

Irgendwann habe ich mich aber gefragt was das ganze Rumgebastel soll wenn der Akku ja doch in den Sondermüll geht? Also lasse ich's jetzt mit dem entladen und verklebe nur noch die Anschlusskabel damit es keinen Kurzschluss gibt.

Grüsse.

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Habe mir einen Halogen Strahler mit einem passenden Anschluß Kabel gebastelt um zu entladen bis er tot ist. Danach verdrille ich die Anschlußleitungen und dann ab in den Sondermüll.

Ganz vorsichtige lochen die Zellen noch und legen den Akku in Salzwasser für 1 bis 2 Tage ein, dann geht aber wirklich nichts mehr....
      Grüsse

Uli

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

Ich würd sagen NICHT rumdoktoren.
        Leerfliegen/Entladen (auch nicht tiefentladen...)
        Dann ab in den Sondermüll, wofür gibs den sonst...

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Ich überlege mir die ganze zeit was ich auf diese unqualifizierte Antwort schreiben soll......

Sorry, aber ich halte deine Einstellung für absolut unverantwortlich, eine "halb geladene" Bombe so zu entsorgen...

Ein Lipo sollte immer auf 0,00V entladen werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit das er unkontroliert abfakelt auf ein absolutes minimum reduziert.....

Nur meine Meinung.......

Nachtrag:
          Das Thema wurde auch hier im Forum des öfteren schon mehr oder weniger Qualifiziert diskutiert:
          Sucht mal nach: " Lipo entsorgen"
          Zuletzt geändert von Pirelli; 05.09.2010, 21:26. Grund: Nachtrag
          Grüsse

Uli

Kommentar

• Healmen
            Healmen

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
            Ich überlege mir die ganze zeit was ich auf diese unqualifizierte Antwort schreiben soll......

Sorry, aber ich halte deine Einstellung für absolut unverantwortlich, eine "halb geladene" Bombe so zu entsorgen...

Ein Lipo sollte immer auf 0,00V entladen werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit das er unkontroliert abfakelt auf ein absolutes minimum reduziert.....

Nur meine Meinung.......

Nachtrag:
            Das Thema wurde auch hier im Forum des öfteren schon mehr oder weniger Qualifiziert diskutiert:
            Sucht mal nach: " Lipo entsorgen"
            woher weisst du das mit 0V nichts mehr passieren kann?

die chemie ist immer noch in der zelle vorhanden !

und jemanden das zerstören der zelle zu empfehlen zeugt auch
            nicht von qualifikation in meinen augen

der lipo gehört entladen und isoliert zum entsorger,
            auf nachfrage bei einem akku entsorger bekam ich als antwort
            das sie private LiXX akkus umsonst entgegen nehmen,
            bei grösseren mengen wird es kostenpflichtig
            Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2010, 21:31.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Nur meine Meinung...
              In der Tat.
              Niemand bohrt heute noch Löcher in seine LiPos, damit der Saft dann ausrinnt und später im Supermarkt im Altbatterienbehälter die Sauerei perfekt ist.

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Chemie ja, aber Elektrische Energie ist dann keine mehr vorhanden.
                Und um die geht es ja in der Hauptsache, da der Elektronenfluß in der Zelle die Chemie beeinflusst.

Die Chemische Problematik wird dann seitens der Sondermüll Entsorung (hoffentlich) fachgerecht entsorgt. Es gibt ja auch das Thema mit dem Salzwasser um die Chemie zu neutralisieren, aber das kann ich nicht fundiert beantworten.

Dazu gibt es allerdings Abhandlungen......
                Grüsse

Uli

Kommentar

• Chris82
                  Chris82

Glaubt ihr nicht das ne extrem Entladung mit nem Halogenstrahler den Akuu eher zum explodieren bringen könnte?

Kommentar

• gpsbublies
                    gpsbublies

Ich war mal so frei einen toten Akku zu entleeren. 2 Tage in gesättigter Salzlösung. Danach mal absichtlich den Akku mechanisch, mit einem Nagel beschädigt. Der hat aber noch gut reagiert. Das alles in einem Blecheimer, und zum löschen hinterher Sand. Also, auch völlig entladene Akkus können noch Schaden anrichten.
                    Deshalb nach Gebrauch Kabel isolieren, und zügigst zum Entsorger.

Kommentar

• Pyris
                      Pyris

was würde denn passieren wem ein lipo ins lagerfeuer reinwirft

Kommentar

• xels
                        Gast
                        • 04.07.2008
                        • 338
                        • Max
                        • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von Pyris Beitrag anzeigen
                        was würde denn passieren wem ein lipo ins lagerfeuer reinwirft
                        Die Zellen beginnen einzeln auszugasen, macht ein zischendes Geräusch und raucht ein bisschen, mehr nicht. Das machen wir manchmal so mit Akkus die bei einem Absturz beschädigt werden.

Kommentar

• OpiWan
                          OpiWan

Zitat von xels Beitrag anzeigen
                          Die Zellen beginnen einzeln auszugasen, macht ein zischendes Geräusch und raucht ein bisschen, mehr nicht. Das machen wir manchmal so mit Akkus die bei einem Absturz beschädigt werden.
                          Manches kann man einfach nicht glauben

Kommentar

• Rapiflyer
                            Senior Member
                            • 13.09.2008
                            • 1007
                            • Paul
                            • Tirol

Hallo,
                            da ich erst etwa 3 Jahre (1,5 Jahre Elektro) fliege, kann ich über altersschwache Akkus nichts sagen. Aber ich werde, bei Fälligkeit, auch eine Lampe bis zum Ende brennen lassen.

Warum?Darum!

Ein nach einem Absturz geknickter, aber noch geschlossener Akku, war mir zu riskant, um ihn nochmal zu laden. Der 3Zeller war nicht mal halbvoll. Dann habe ich die "Nagel-Salzwasser-Methode" angewandt. Da ich mit Allem rechnete, bin ich mit einem leichten Schock davon gekommen. So ein Blödsinn, sorry! Du kannst den Nagel gar nicht so schnell rausziehen, wie das mit dem Abrauchen losgeht. Und im Wasser war dann die "Vollendung" der chemischen ßberreaktion. Das Ganze, weil es ja so harmlos beschrieben wurde, fand im Keller statt. Mann Mann, Trockeneis in Coca Cola ist Pappenstiel gegen dieses Gesprudel!

Bitte, bitte nicht nachmachen!

Gruß Paul

Kommentar

• Avionix
                              Avionix

Vor allem - was macht Ihr mit dem "kontaminierten" Wasser ?

NeeeNeee - Ich entlade meine Lipos auf etwa 3V pro Zelle, schneide beide Stromversorgungskabel ab (Nacheinander !!!) und isoliere diese sorgfältig.

Anschliessend mit nem Vermerk "LI" oder "Lithium" in den Batteriesammelkontainer beim Discounter in der Nähe.

Ich entlade die Lipos nicht gänzlich, da diese dann u.U. chemisch instabil werden könnten und in der Zeit, wo diese im Sammelkontainer liegen sich tiefentladen könnten und in der Folge aufblähen könnten. Ihr glaubt ja nicht, wie sich ein vermeindlich entladener Lipo "regenerieren" kann. Den bekommt man nicht so schnell auf 0V (lastfrei) runter.

Aus diesem Grund sehe ich es auch als unnötig an, die intakten Zellen aufzustechen. Die Brühe soll da bis zur fachgerechten Entsorgung drin bleiben. Alles andere ist nicht wirklich umwelt- und gesundheitsförderlich.

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X