Da ich in meinem neuen Shape einen PowerJive 120+ HV verwende und als Stützakku einen Eneloop 800 plane, frage ich mich wo ich diesen am besten befestige.
Lipos kommen ganz klar aus dem Modell raus und werden auch außerhalb des Modells geladen/gelagert. Wie aber macht ihr das mit dem Stützakku? Belasst ihr den im Modell, lagert ihr ihn dort und ladet ihn dort auch?
Zudem, wie oft schaut ihr nach, ob der Akku noch voll ist?
Ich verwende die Eneloop in meinen Modellen ja teilweise als Empfängerakku. Sie verbleiben dort dann auch und werden auch dort geladen. Die Selbstentladung bei den Eneloop Zellen ist bekanntlich sehr gering. Als Stützakku verwendet dürften die wenn sagen wir wöchentlich geflogen wird ihre Kapazität nicht verlieren da durch den Flugakku über das BEC ja immer ca 5,7 V anliegen. Somit ist ein Nachladen bei regelmäßigem Flugbetrieb eigentlich unnötig.
OK, also müsste ich sie quasi nur nachladen wenn ich mal länger als ca. ne Woche Pause gemacht hab und ich könnt sie auch im Modell eingebaut lassen.
DDM, deine Akkus werden vom BEC nachgeladen, nach 1 Woche brauchst da noch nichts tun sonst. Im Zweifel halt etwas warten vor dem ersten Start bei eingeschaltetem BEC.
Du wirst doch da es sich um Stützakku s handelt eine Steckverbindung zwischen Akku und Empfänger machen. Schaltest ja zuerst dein BEC ein und dann den Stützakku. Man kann mit einem Voltmeter dort immer mal die Spannung zur Kontrolle überprüfen.
Steckverbindung ... ich würd mir halt nen 800mah 4 Zellen Eneloop Pack kaufen und das direkt anschließen über den Servostecker der ja angelötet ist immer.
Steckverbindung ... ich würd mir halt nen 800mah 4 Zellen Eneloop Pack kaufen und das direkt anschließen über den Servostecker der ja angelötet ist immer.
Nö so nicht.
Da es sich um einen Stützakku handelt.
1. Das BEC muß sollte vor dem Stützakku an sein.
2. Wenn du das so machst steht dein Empfänger immer unter Strom bis der Stützakku leer ist oder du den JR Stecker dieses Packs aus dem Empfänger ziehst. Das dürfte auf die Dauer ziemlich nervig werden zumal Du dann auch diesen Stecker nicht mit Heißkleber am Empfänger fixieren kannst. (Ich verklebe bei meinen Helis die Stecker der Servokabel eca im Empfänger grundsätzlich mit der Heißklebepistole) Nun denkst du vielleicht an ein Verlängerungskabel mit einem Schalter. Da rate ich ebenfalls von ab. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach ein Paar runde Goldkontaktstecker 2mm
Wo/Wiesoll ich dann den Eneloop anschließen? Is mir gerade nich ganz klar. Vorallem mit dem 2mm Goldis.
Ich meinte wenn Du es so machen willst dann schneide das Kabel beispielsweise in der Mitte durch und mache die Goldis zwischen Akku und dem JR Stecker. Der JR Stecker verbleibt nun fest im Empfänger getrennt wird jetzt an den Goldis und geladen auch. Mußt halt ein paar Goldis mehr kaufen um noch ein Ladekabel löten zu können.
Wie ist das eigentlich wenn man den Eneloop so einfach an den Empfänger schlisst wie DDM das machen will ,kann man da überhaupt noch erkennen ob das BEC nicht schon vorher einen weg hat?
Ich meine wenn der Eneloop direkt am Empfänger angeschlossen ist und man den Flug Akku anschließt hat das
BEC im Falle eines Defekts oder Problem gleich Strom und man könnte mit einem Defekten BEC starten.
Oder sehe ich das falsch?
Daher ist es doch mit einem Schalter sicherer oder nicht?
Wenn man den Eneloop extra zuschaltet.
Falls das jemand noch anders gelöst hat, einfach her damit. Bin über verschiedene Möglichkeiten immer froh. Kann mir ja dann das was mir am besten zusagt raussuchen.
Beim anstecken wärs dann wohl auch sinnvoll, erst den Flugakku anzustecken, testen ob alles geht und dann erst den Eneloop dazu stecken, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar