Nun ist er hin ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technifan
    Member
    • 01.01.2010
    • 140
    • Klaus

Nun ist er hin ...

Hallo zusammen

Bei einem - von zwei Stück - im Nov. 2008 gekauften, aber wenig gebrauchten SLS 3s 4800 mAh Lipo, zeigte das Meßgerät an, dass eine Zelle nur noch ca. 1,35 V hat.
    Da der LiPo insgesamt auch etwas an Fülle zugenommen hat, wurde diese Kontrolle gestartet!

Normaler Weise werden alle LiPos zyklisch kontrolliert und ab ca. 75 % nachgeladen.
    Als Ladegerät dient das Power Peak Infinity 3!

Eine vorsichtig vorgenommene "Entkleidung" brachte hervor:
    Alle Zellen waren leicht aufgequollen und zeigten unter der Folie, als wenn Flüssigkeit hinein gekommen oder aber ausgetreten war.
    Der LiPo war aber von außen völlig trocken!

Die Frage nach einer richtigen Entsorgung steht nun im Raum!

Vorher werde ich aber - wenn es mein Verein erlaubt - noch einen Test starten:

Wie verhält sich ein LiPo bei oder nach einem Absturz?

Gruß Klaus
  • technifan
    Member
    • 01.01.2010
    • 140
    • Klaus

AW: Nun ist er hin ...

Zitat von technifan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Bei einem - von zwei Stück - im Nov. 2008 gekauften, aber wenig gebrauchten SLS 3s 4800 mAh Lipo, -----------------------

Eine vorsichtig vorgenommene "Entkleidung" brachte hervor:
    Alle Zellen waren leicht aufgequollen und zeigten unter der Folie, als wenn Flüssigkeit hinein gekommen oder aber ausgetreten war.
    Der LiPo war aber von außen völlig trocken!

--------------------------------
    Wie verhält sich ein LiPo bei oder nach einem Absturz?

Gruß Klaus
    Moin zusammen,

und der "Test" brachte für mich eine etwas beruhigende Erfahrung, was den normalen Umgang mit LiPos angeht!

Selbst nach einer mechanischen Beschädigung z. Bsp. Absturz, bleibt einem genügend Zeit, um den LiPo aus dem Modell zu entfernen und ihn an einer Stelle "zwischen" zu lagern.
    Hier kann man dann in aller Ruhe abwarten und sieht, was ihm so einfällt, sich für diese Behandlung zu rächen!

Dieser LiPo mußte aber massiv zerstört werden, eine Verformung der Zellen reichte nicht aus!

Es fängt dann mit etwas "Qualm" an, der dann dichter wird!
    Aber auch dann fing er nicht zu brennen an, das Qualmen hörte sogar nach einiger Zeit wieder auf!?

Erst eine weitere Beschädigung - die Zellen hatten nun schon ßffnungen im Kunststoff - brachte den schon bekannten Qualm, aber dann "fing er Feuer"!

Das, was ich hier in drei Sätzen geschrieben habe, zog sich über 10 Minuten hin!

OK, es kann sich hier um eine Ausnahme handeln!
    Andere haben vielleicht eine andere (echte) Erfahrung gemacht!

Für mich steht aber nach diesem "Test" fest, ein nach Vorschrift behandelter LiPo, hat keine Veranlassung von alleine zu brennen!

Ein am "Tatort" gedrehtes Video, wird noch auf den PC überspielt und dann (eventuell) ins Internet gestellt!

Grüße aus Niedersachsen

Klaus

Als Nachtrag: Nur eine Zelle hatte kurz vor dem Test etwas über 1 Volt, bei beiden anderen zeigte das Meßgerät vorher noch über 4 Volt an!
    Zuletzt geändert von technifan; 06.09.2010, 06:52. Grund: Fehler

Kommentar

• Tanki
      Senior Member
      • 11.09.2007
      • 1167
      • Markus

Für mich steht aber nach diesem "Test" fest, ein nach Vorschrift behandelter LiPo, hat keine Veranlassung von alleine zu brennen!
      Na dann erzähl das mal den Kokam Usern dennen bald die Bude abgefackelt ist ...

Dein Test ist auch nur sehr Allgemein aufzufassen, den von Fall zu Fall kann es doch auch anders ausgehen...

Grüße
      Tanki 800, 700, 600, 500, 380
      Tanki 800 Turbine
      Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• technifan
        Member
        • 01.01.2010
        • 140
        • Klaus

Habe ich in meinem Bericht auch geschrieben:

OK, es kann sich hier um eine Ausnahme handeln!
        Andere haben vielleicht eine andere (echte) Erfahrung gemacht!

Gruß

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Den Tot einer Zelle bei SLS Packs habe ich auch erleben dürfen, insgesamt bislang 3x bei 4 Packs

Kommentar

• rc-heli-rc
            Junior Member
            • 13.04.2010
            • 16
            • Stefan

Hallo,
            hab meinen Kokam (3S 4000mah) versehentlich eine 4S Ladung verpasst, bin dann von meiner Frau zum Essen gerufen worden. nach einer gemutlichen halben Stunde bei meiner Frau machte Ich mich wieder auf den weg ins Modellbauzimmer, als ich meine Wohnungstüre öffnete sah ich ein sehr vernebeltes Treppenhaus mit sehr unangenehemen gestank!! angekommen im Modellbauzimmer sah ich ein häufchen Akku vor sich leicht brennen die anschlußkabel vom Akku baumelten nur mehr noch lose am Ladegerät.
            vom Akku waren nur mehr noch etwas Alufolie übrig
            Schaden:
            eine defekte Arbeitsplatte im Modelbauzimmer, im ganzen Treppenhaus schwarze Staubablagerungen mit wochenlanger schlechten Raumluft,
            Malerarbeiten im Treppenh/modellbz

auch wir hatten mal einen ähnlichen Test mit einem geladenen Akku durchgeführt, selbst ein Nagel durch 3Zellen hatte diesen nicht sonderlich beeindruckt, anschließende mechanische Zerstörung mit einem Hammer entlockten ihm nur ein leichtes und kurzes Qualmen.

meinen Erfahrungen also ensteht ein größerer Schaden durch falscher Handhabung beim Laden!

werde mich aber deshalb nicht abhalten lassen Lipos zu benutzen

gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
            X