Generell richtig diese Grundrechnung, nur da kommen noch weitere Faktoren, wie Wirkungsgrad und impulsbelastung.
Das sind meist Schaltnetzteile, als kein riesen Trafo drin, somit haben wir hier meist Wirkungsgrade von von bis zu 85% !!
D.h. sicherheitshalber 30% Verluste rechnen, dann passt's.
Bei nem vernünftigen Netzteil haste keine Verluste, weil die Ausgangsleistung unter Vollast angegeben wird, nicht die Eingangsleistung. Gute Schaltnetzteile haben über 90 % Wirkungsgrad. Verluste gibt es vor allem dann, wenn die Speisespannung niedriger ist als die Spannung des zu ladenden Akkus, weil die Spannung über StepUp-Wandler "herauftransformiert" werden muß. Deshalb haben Hochleistungslader auch einen Weitbereichseingang für Eingangsspannungen bis 30 V oder sogar mehr. Mit solchen Geräten arbeitet man also mit minimalster Verlustleistung, allerding braucht man dann auch wie gesagt ein entsprechendes Netzteil ( z.b. mit 24 -30 V ).
30 % Verlustleistung kriegt man vielleicht bei Pocketladern am PC-Netzteil hin, und selbst die neueren Geräte sind da nicht mehr so sehr iin Richtng Standheizung konzipiert
Benutzt du vielleicht ein zu langes Ladekabel? Ich hatte einen ähnlichen Effekt mal als ich einen 2S Lipo mit einem ca. 1m langen Ladekabel mit Graupnerstecker laden wollte. Das ca. 1 m Ladekabel ist ein original Graupner Ladekabel gewesen und vorher habe ich damit immer meine Eneloop Empfängerakkus geladen - ohne Probleme. Als ich mit dem gleichen Kabel den 2S Lipo laden wollte ging der Ladestrom nicht höher als 0,2 A. Kabel gekürzt, vollen Ladestrom erhalten.
Nur so als Tipp. Vielleicht triffts ja bei dir auch zu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar