POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacD
    MacD

POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Hallo,
    Samstag soll Erstflug sein und ich lade zum ersten Mal meine beiden 2 x 6s 4.000 mAh NanoTech zu 12s-Sticks konfektionierten LiPo's.
    Bei beiden lädt das PowerPeak E1 nur bis 4,0V pro Zelle, also insgesamt 48V.
    Die Balancer-Anschlüsse sind bei 1-6 und 7-13 eingesteckt. Somit erscheinen in der Balkenanzeige die Balken 1 bis 6 und 8 bis 13, der siebente Balken bleibt leer.
    Die Ladespannung ist auf 4,2 V/Z gesetzt, Kapazität auf 4.000 mAh. Den Ladestrom habe ich erstmal auf nur 2A begrenzt.
    Warum bekomme ich die LiPo's nicht voll? Ach so, als Netzteil benutze ich ein 40A-Netzteil.
    Meine 6s LiPo's werden ohne Probleme geladen.
    Für Hilfe wäre ich dankbar!!
    Matthias
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Welche Firmware hast du drauf ? Wird beim einschalten des Laders angezeigt. Sollte es kleiner v 1.3 sein, laß ihn updaten. Sollte es 1.3 sein, und du verwendest Balancer-Verlängerungen, prüf die Kabel - unbedingt ! Wenn möglich, akkus direkt anschließen ( wenn die den XH-Mist dranhaben geht das natürlich nicht....). Zusätzliche Adapter überprüfen.

Und : ist der Pack fix konfektioniert ? Keine Möglichkeit, 2x 6zs abzugreifen ? Sorry, das war ungeschickt..... solche Möglichkeiten sollte man sich offen lassen. Wenn möglich, versuch mal da nen Abgriff herzustellen, so das du 2 x ne 6s-Einheit einzeln laden kannst. Du hast sonst keine Möglichkeit zu kontrollierne, ob dir ein Einzelpack Probleme macht.

Kommentar

• MacD
      MacD

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
      Welche Firmware hast du drauf ? Wird beim einschalten des Laders angezeigt. Sollte es kleiner v 1.3 sein, laß ihn updaten. Sollte es 1.3 sein, und du verwendest Balancer-Verlängerungen, prüf die Kabel - unbedingt ! Wenn möglich, akkus direkt anschließen ( wenn die den XH-Mist dranhaben geht das natürlich nicht....). Zusätzliche Adapter überprüfen.

Und : ist der Pack fix konfektioniert ? Keine Möglichkeit, 2x 6zs abzugreifen ? Sorry, das war ungeschickt..... solche Möglichkeiten sollte man sich offen lassen. Wenn möglich, versuch mal da nen Abgriff herzustellen, so das du 2 x ne 6s-Einheit einzeln laden kannst. Du hast sonst keine Möglichkeit zu kontrollierne, ob dir ein Einzelpack Probleme macht.
      Ist noch die V1.1 Firmaware
      und wo kann ich die aktuelle Firmware bekommen, bin schon am googlen, aber finde nichts....

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Die kannst du - leider - nicht selber installieren, dazu muß das Gerät zum Robbe-Service eingeschickt werden. Bei mir waren die Jungs verdammt schnell, hab´s Montags weggeschickt und Freitag wieder hier gehabt. Wichtig ist vor allem, das du gleich das Problem beschreibst, weshalb du ihn zum updaten einschickst - dann können die gleich prüfen ob evtl. ein Hardware-Fehler vorliegt.

Kommentar

• ronnyp
          Member
          • 17.04.2009
          • 90
          • Ronald

das habe ich alles schon gemacht. firmware 1.3 habe ich drauf. 12 s laden bis 4,2 v ist trotzdem unmöglich. habe schon gerät mit verdacht auf einen hardwarefehler eingesendet. neues bekommen - immer noch das gleiche. mti 12 s kommt der lader einfach nicht zurecht. bis die zellen auf 4,2 sind dauert es bei der 1.3 frmware mehrere stunden. solange die software nich passt, kannste den lader vergessen.
          ein schlechtes zeichen für robbe, muss ich sagen.

habe mir das schulze next generation II 14-350 gekauft. kostet zwar ca. 420 euro
          (es gibt auch das 280er eco - ist billiger) aber das funzt. nach ende des ladevorganges dauert es höchstens ein paar minuten und der lader hat alle 12 zellen auf 4,2 balanciert. 12 s erkennt dieser lader automatisch. mann kann sogar die spannnung der lipozellen auf 4,25 oder 4,3 einstellen, wenn jemand zellen hat die das vertragen. ich habe turnigys und rockamps.
          ich lade diese auf 4,3 und noch alles bestens.

beim robbe lader unbedingt warten bis es eine bessere firmware gibt. sonst sind die
          versandkosten fürn hugo.

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von ronnyp Beitrag anzeigen
            das habe ich alles schon gemacht. firmware 1.3 habe ich drauf. 12 s laden bis 4,2 v ist trotzdem unmöglich. habe schon gerät mit verdacht auf einen hardwarefehler eingesendet. neues bekommen - immer noch das gleiche. mti 12 s kommt der lader einfach nicht zurecht. bis die zellen auf 4,2 sind dauert es bei der 1.3 frmware mehrere stunden. solange die software nich passt, kannste den lader vergessen.
            ein schlechtes zeichen für robbe, muss ich sagen.
            ja ist wirklich bitter. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und lade jetzt mit dem Ultra Duo Plus 45
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Harald Schappacher
              Member
              • 31.05.2001
              • 423
              • Harald
              • Radfeld / Tirol

siehe auch: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=140543

Kommentar