Wie 160 mAh Lipos laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slicky
    Slicky

Wie 160 mAh Lipos laden ?

Halli Hallo

Ich nochmal mit einer weiteren Frage. Nun geht es um meine 160 mAh Turnigy Akkus. Diese wollte ich jetzt mit dem Hyperion Adapter aufladen. Als ich grade die Werte für die 3 Einzelzellen eingeben wollte, stellte ich fest, das ich bei der Angabe der Kapazität nur 100 bzw. 200 mAh im Ladegerät einstellen kann Da sie aber 160 mAh haben, bin ich nun überfordert wie ich weiter vorgehen soll

Bitte sagt mir wie ich jetzt meine Zellen Laden kann...

Bin echt überfragt und will keinen Fehler begehen

Lg Karim...
  • FRANK 69
    Member
    • 07.09.2009
    • 142
    • Frank
    • Wilhelmshaven

AW: Wie 160 mAh Lipos laden ?

Hallo Karim,

wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, stelle 100 mah ein.
    Aber auch 200 mah werden den Turnigys nichts ausmachen.

Gruß Frank
    KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
    Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• Slicky
      Slicky

Mhh ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig ausgedrückt habe, ich muss sowohl Akkukapatzität (160mAh) einstellen als auch die Ladestärke z.B. für eine Ladung mit 2 C könnte ich 0,3 A einstellen...

Jetzt gehe ich also davon aus, das wenn ich als Kapazität 200mAh eingebe, das Ladegerät den Akku evt. überlädt bzw. bei 100mAH evt. nich komplett voll lädt ?

Bei dem Ladegerät handelt es sich um das Power Peak C8 EQ-BID...

Lg Karim.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

nei, er wird immer voll geladen... nur die Stromstärke und damit die Zeit unterscheidet sich
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• FRANK 69
          Member
          • 07.09.2009
          • 142
          • Frank
          • Wilhelmshaven

Wie Fantus sagt wird der Akku immer vollgeladen, mit dem Orginal Lader von E-Flite wird ca. mit 3C geladen, also machst du mit 200 mAh nichts falsch. Lädst ja nicht mal mit 2C.

Gruß Frank

Kommentar

• Slicky
            Slicky

Mhh...

Okay, aber verstehen, warum das Ladegerät von mir die Kapazität des Akkus und die Ladestärke wissen will, kann mir keiner sagen, oder ?

Das ist das was mich verwirrt...

Warum beide Angaben in den Einstellungen machen müssen, wenn beide das selbe bedeuten ?

Kommentar

• Slicky
              Slicky

Ich habe bis jetzt noch keine von den kleinen Akkus geladen, sondern mir noch weiter Gedanken drüber gemacht...

Vielleicht könnt ihr meine Aussage grade mal bestätigen, dann kann ich morgen beruhigt loslegen *g*

Ich kann in die Ladeplatine ja max 6 von den kleinen Akkus einstecken...Also folgende Rechnung :

5 x 160 mAh Akkus in der Ladeplatine machen ja parallel 800 mAh.

Also stelle ich das Ladegerät einfach auf eine Akkukapazität von 800 mAh ein, sge ihm das ich einen 1s 5p Akku drangehängt habe und befeuer ihn mit 0,8 A für 1C oder eben mit 1,6 A für 2 C...

Ist das so richtig gedacht ?

Falls ja, wie müsste ich die Einstellungen setzten, wenn ich z.B nur einen 160 mAh Lipo laden will ? Da ich ja die kapazitätsangabe eben nur in 100 mAh schritten machen kann...

Das verstehe ich einfach nicht. Vorallem habe ich keine Ahnung was das bedeutet wenn man eine falsche Angabe macht, zumindest nicht auf diesen Parameter bezogen

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand grade auf diese Frage eine Antwort geben könnte da ich das echt nicht verstehe und nachvollziehen kann

Kommentar

• FRANK 69
                Member
                • 07.09.2009
                • 142
                • Frank
                • Wilhelmshaven

Hallo Karim,

nichts für ungut, wir reden hier über Akkus die nicht mal 1,50€ kosten.
                Ich kenne dein Lade-Adapter nicht, schon möglich das deine Rechnung (800mAh) richtig ist. Ich schätze mal du hast ein Blade MSR und das 4 fach Ladegerät dazu.
                Nehme einfach das Ladegerät und gut ist.

Gruß Frank

Kommentar

• Slicky
                  Slicky

Mhh....

Nichts für ungut aber das ist mir doch egal was die Akkus kosten, hier geht es ums Prinzip des Verständnisses!

Hyperion vertreibt ein Ladeadapter der ja irgendwie funktionieren muss!

Du kannst doch nicht meine Frage für unnötiger als andere Fragen abstempeln nur weil die Akkus um die es sich handelt nur 1,50 € kosten...

Ich finde das nicht so toll

Vielleicht würde sich doch noch irgendjemand erbarmen und meine Frage für vollwertig genug ansehen um sie zu beantworten. Ich denke in meinen vorherigen Posts ist genug erklärt welche Frege nun noch offen bleibt !

Lieben Gruß Karim.

Kommentar

• Stolgi
                    Stolgi

Hallo Karim,

wenn Du Deine Akkus mit einem Adapter ans Ladegerät anschließt werden die sicherlich in Reihe geschaltet. D.h. dass die Gesamtkapazität nicht steigt!

Die einzelnen Zellenspannungen Addieren sich "nur" auf.
                    Wenn Du 6 Zellen in Reihe schaltest und dieses Paket mit 160mA lädst, dann sind in JEDER Zelle nach einer Stunde 160mAh drin.

Also Kapazität nicht zusammenaddieren!

Was die Kapazitätsangabe in Deinem Ladegerät soll weiss ich leider auch nicht.. Gibts bei meinem nicht.

Ich kann mir nur vorstellen dass Dein Ladegerät womöglich eine Sicherheitsabschaltung hat. Dass wenn Du einen 160mAH-Akku dran hast und das Ladegerät schon mehr als 160mAh reingeladen hat, automatisch abschaltet.

Sowas kann ich nämlich an meinem Lader auch einstellen. Und eine maximale Zeit... wenn die überschritten wird schalotet er aus Sicherheitsgründen auch ab.

An Deiner Stelle würde ich also 200mAh angeben und das ganze Paket mit 100 oder auch 200mA laden.

Alles klar?

Viele Grüße
                    Holgi

Kommentar

• Slicky
                      Slicky

Danke dir schonmal für die nette schnelle Antwort, aber ich glaube das sie parallel geschaltet sind weil mir mein Ladegerät bei 2S z.B 7.4 V anzeigt, wenn ich aber hier bei dem Hyperion Lader z.B. 3 oder 4 oder auch 6 Zellen anschließe es immernoch 3,7 V anzeigt !

Das ist für mich dachte ich ein Indikator, dafür das sie parallel geschaltet sind, oder ?

Im ersten Post hier ist der Link zu dem Adapter und bei dem Ladegerät handelt es sich um ein Power Peak C8 EQ-BID.

Lieben Gruß, Karim.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Wenn ich mir das Bild des Ladeadapters ansehe, muß es eine Parallelschaltung der einzelnen Zellen sein, da ansonsten ein Balanceranschluß herausgeführt wäre. Ferner müßten bei einer Reihenschaltung entweder alle Anschlüsse belegt werden oder zusätzlich Steckbrücken gesetzt werden, damit ein Ladebeginn möglich ist, da bei offenen Adapterplätzen kein geschlossener Stromkreis bestehen würde.

Was die Angabe der Akkukapazität im Ladeprogramm betrifft : Ursprünglich ist das ein ßberbleibsel aus der NiCad / NiMH - ßra, damit der Lader spätestens bei erreichen einer Kapazität von 105 - 110 % abschaltet, wenn bis dahin kein Delta-Peak erkannt wurde. Das dient dem Schutz des Akkus.
                        Einige Hersteller gehen heute auch her und verwenden diese Abfrage, um im Display während des Ladens entweder den Akkuzustand oder die eingeladene Kapazität in Prozent anzeigen zu können, da wird dann also mit dem Wert nur die Berechnung durchgeführt.

Beim laden von Lipo kannst du da keinen Fehler machen, da nach CC-CV-Verfahren geladen wird und nicht nach Delta-Peak. Du mußt also nur den richtigen Ladestrom einstellen, die Zellen sollten nicht mit mehr als dem zulässigen Wert beaufschlagt werden. Wenn Sie für 2c oder 3c freigegeben sind wären das bei 160 mAh dann max. 320 mA bzw. 480 mA. Und wenn du den Adapter verwendest ist es richtigerweise dann von der Anzahl der gleichzeitig zu ladenden Zellen, weil sich die Kapazität entsprechend aufaddiert. Deine Gedanken dahingehend sind also bis jetzt richtig, keine Bange

Kommentar

• FRANK 69
                          Member
                          • 07.09.2009
                          • 142
                          • Frank
                          • Wilhelmshaven

Hallo Karim,

ich wollte deine Frage nicht als unnötig abstempeln! Ich wollte damit nur ausdrücken das du dir nicht soviele Sorgen machen sollst ob nun 160 mAh oder 200 mAh. Das du deinen Adapter benutzen willst, da du ihn ja gekauft hast ist klar.

Gruß Frank. http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/smile_02.gif

Kommentar

• Slicky
                            Slicky

Ja, es ist richtig das es auch keinen Balancer Anschluss gibt. Doof von mir, weil es deswegen ja 100%ig keine Reihenschaltung sein kann.

Ich denke, jetzt kann ich beruhigt meine kleinen Akkus laden

Danke an alle für die Hilfe

Lieben Gruß, Karim.

Kommentar

• Sebastian
                              Sebastian

Du kannst einfach eingeben 200mAh Kapazität und wenn du sicher sein willst 100mA Ladestrom.

Das Ladegerät will die Daten von dir wissen, um den Ladestrom einstellen zu können.

Da du sicherlich mit einem ordentlichen LiPo-fähigen Lader lädst, wird dein Lader bei erreichen der Ladeschluss-spannungen abschalten wenn deine Akkus voll sind.
                              Das du als Kapazität quasi dem Lader 40mAh dazugemogelt hast, spielt in dem Sinne keine Rolle, da der Lader anhand der Spannungen lädt. Du könntest ja tatsächlich einen 200er Akku haben, den du um 40 mAh weniger entladen hast und diesen dann lädst. Das weiß der Lader aber nicht. Sehr gute Lader können das zwar abschätzen (wie auch die Ansteck-Testgeräte) aber je nach Spannungslage der Akkus ist das nicht 1000%ig.

Ich machs mit den Keycam-Akkus auch so wie in meinem ersten Satz, mein Lader hat auch keine passende Einstellung. Nähere mich dem nächst-unteren Wert.

Kommentar

Lädt...
                              X