Lipo bei 3,6V abschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

Lipo bei 3,6V abschalten

Hallo!

Ich suche einen Lipowächter, der den Motor im Flug bei 3,6V runterregelt bzw abschaltet.

Kennt jmd einen, der das kann?

Hab momentan den Lipodimatic von Schulze, der geht aber nur bis 3,1V.

Danke und VG
    Stephan
  • Jhannes
    Member
    • 30.07.2007
    • 360
    • Johannes
    • Niederösterreich

AW: Lipo bei 3,6V abschalten

LipoWatch von SM-Modellbau...

Läuft super bei mir & ist voll konfigurierbar / loggt die Akkus auch unter Last mit.

Grüße, Hannes
    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Stephan,

hast' 'ne PN,

Grüße,
      auch ein Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• SkyHigh82
        SkyHigh82

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
        LipoWatch von SM-Modellbau...

Läuft super bei mir & ist voll konfigurierbar / loggt die Akkus auch unter Last mit.

Grüße, Hannes
        Das Ding ist natürlich der Porsche unter den Lipowächtern. Aber 80 Euro ?! Der Akku kostet ja nur 50 Euro ...

Hm...

Freue mich über weitere Tipps!

Danke und VG
        Stephan

Kommentar

• J.Bieber
          J.Bieber

der den Motor im Flug bei 3,6V runterregelt bzw abschaltet.
          Willst du wirklich,das der MOtor im Flug abschaltet?

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

3,6V ist aber recht früh - denn unter Last bricht die Spannung wohl des öfteren unter diesen Wert ein..

Ich habe in den Jives 2,8V eingestellt - und da ist der Akku noch immer nicht ganz leer wenn er (versehentlich) abregelt..
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• SkyHigh82
              SkyHigh82

Naja, nicht unbedingt gleich abschaltet, sondern evtl. erstmal deutlich Leistung runterregelt. Es handelt sich um einen Thermiksegler, das hätte ich evtl. dazusagen sollen.

Das mit den 3,6 V erschien mir auch zu hoch. Ich habe einen SLS EP 3S Akku, und der Mitarbeiter von SLS hat mir dringend dazu geraten, die Abschaltung im Flug nicht unter 3,6V einzustellen.

hat jmd. von euch die SLS EP Akkus im Einsatz? Wenn ja wie weit entladet ihr die im Flug?

Danke und MfG
              Stephan

Kommentar

• Jhannes
                Member
                • 30.07.2007
                • 360
                • Johannes
                • Niederösterreich

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                Das Ding ist natürlich der Porsche unter den Lipowächtern. Aber 80 Euro ?! Der Akku kostet ja nur 50 Euro ...

Danke und VG
                Stephan
                Ja, aber der eine Porsche fliegt in jedem E-Flieger & Heli mit, was den Preis relativiert, oder?

Grüße, Hannes
                Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Rude-A
                  Rude-A

Also mit Lipos der "neueren Generationen" (ab 2C Ladefähigkeit) wie z.B. Turnigys, Rhinos, Rockamp habe ich auch diese Erfahrung gemacht, das diese bei Ca. 3.5V in ihrer Spannungslage sehr stark einbrechen und auseinander driften. Die Logs bestätigen das auch, sobald die Spannung dieser Akkus unter Last auf einen Wert von 3.5V oder weniger sinkt, brechen die Akkus ein, und auch an der entnommenen Kapazität kann man erkennen, dass der Akku an dieser Stelle schon "leer" ist. Wenn nun der Regler noch zusätzlich im Governor Mode läuft, und die Drehzahl ähnlich wie der Phoenix ICE spannungsunabhängig stabil hält, und mit der Regleröffnung bis zu 100% hoch geht, bleibt dem Regler für einen Softcut keine Energie mehr über. Was dann passiert habe ich mit dem Phoenix Ice leider selbst schon an meinem "SE" erlebt, der Regler als der Regler runterregelte, und ich nur den Sxhwebepitch halten wolltewar sofort ende, keine Kraft mehr.

Ich habe seit dem die Abschaltspannung bei 3,5V/Zelle, und kann mir die Empfehlung schon vorstellen, vorallem wenn die Spannungslage unter Last sehr hoch ist.

LG
                  Andrew

Kommentar

• Marc84
                    Marc84

Hallo zusammen

Wo wir gerade beim Thema sind hab ich mal ne frage
                    Wie viel Volt sollte beim Akku nach dem Flug pro Zelle im Last losen Zustand MINDESTENS noch Vorhanden sein um keine Schäden zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten

MFG Marc

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus,

welchen Steller setzt du ein? Heutzutage ist eine Abschaltung bzw. Drehzahlreduzierung ab einer gewissen Spannungsschwelle eigentlich Stand der Technik, der Akkutyp einstellbar. Die Schwelle ist beim jeweiligen Akkutyp zwar meist fix eingestellt (die Zellenzahl wird entweder programmiert oder automatisch erkannt), aber die Hersteller haben sich da meist auch schon Gedanken um den Schutz der LiPos gemacht und die Schwelle passend gewählt.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich suche einen Lipowächter, der den Motor im Flug bei 3,6V runterregelt
                        Da würde ich mir lieber einen zeitgemäßen Regler kaufen, der das Feature eingebaut hat, anstatt in teures Zubehör zu investieren. YGE-Regler können die negative Spannungsspitzenvermeidung recht gut!

Kommentar

• terracrusher.org
                          terracrusher.org

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Ich suche einen Lipowächter, der den Motor im Flug bei 3,6V runterregelt bzw abschaltet.

Kennt jmd einen, der das kann?

Hab momentan den Lipodimatic von Schulze, der geht aber nur bis 3,1V.

Danke und VG
                          Stephan
                          Die DX 7 hat keinen Telemetrierückkanal? Das wäre sicherlich die perfekte wenn auch sicher die teuerste Lösung.
                          Ich habe gute Erfahrungen mit den Jeti 2.4Ghz Funken die dir in Verbindung mit einem Spannungs/Stromsensor die verbrauchte Kapazität anzeigen oder dich auf Wunsch bei ßberschreitung einer eingestellten Grenze informieren. Bei Eingriffen in die Reglersteuerung wäre ich mit saubillig auch vorsichtig, die Unilog Module sind da sicher eine gute Wahl.
                          Und ein neuer vernüftiger Akku hat bei 3,5 Volt, unter Last, nahezu 100% seiner Kapazität geliefert, was mir diverse Messungen am Boden nur bestätigen konnten.

Kommentar

• nimic
                            kfz-tattoo.com
                            Folienplots
                            • 05.01.2009
                            • 1188
                            • Michael
                            • Schalksmühle

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
                            Willst du wirklich,das der MOtor im Flug abschaltet?
                            Ich nutze einen Lipoblitzer mit ner 10 mm LED, der sagt mir bei 3,7 V (ist programierbar von 3,2 - 3,7 V) durch blinken bescheid. Kostet nicht viel und Hilft.
                            GruÃ? Michael
                            RC-TT

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

... also eine Abregelspannung von 2,8V, wie sie Thomas hat, ist IMHO wohl doch ein bissel niedrig

Bedenkt bitte, dass auch ein guter und vollkommen intakter Lipo Drifts in den Zellen drin hat, wenn es dem Ende entgegen geht, Das ist einfach unvermeidbar.

Solange man im grünen Bereich (den rechne ich etwa bis 3,3...3,4V bleibt, halten sich die Driften absolut im Rahmen, da braucht's einfach keine Einzelzellenüberwachung...

Und die Regler messen immer nur eine Gesamtspannung - und da bitte also nie so tief gehen.

Dann gibt es da noch ein Problem, wenn man sich auf der Regler verlässt... es reichen mitunter schon einige weinige 1/100s im "Niedrigniveau" aus und der Regler macht dicht,

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X