Welches Ladegerät in einem guten Preis/Leistungsverhältnis könnt ihr mir empfehlen!!!
Welches Ladegerät eignet sich am besten!!!!
Einklappen
X
-
Huskytrail75
Welches Ladegerät eignet sich am besten!!!!
Hallo bin neu im Helisport. Habe mir nun einen T-Rexx 600 ESP gekauft und habe 5000er lipos.
Welches Ladegerät in einem guten Preis/Leistungsverhältnis könnt ihr mir empfehlen!!! -
AW: Welches Ladegerät eignet sich am besten!!!!
Hab für meine Akkus den iCharger106B geholt und bin bisher sehr zufrieden damit, kann es also in der Preisklasse(für 90$ beim China mann + versand) nur empfehlen. Brauchst nur noch ein entsprechendes Netzteil dafür.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
wieviele zellen haben deine akkus
für 6s ist das bc6 am billigsten (80 Euro all inklusive)
FßR 10s: http://www.rcheli-store.de/Elektroni...4271&c=18&p=18
Kommentar
-
Klar ein 80€ Ladegerät geht auch aber es sollte auch schon min. 150W haben damit man die Akkus innerhalb einer Stunde laden kann und ich glaube nicht das dies das BC6 hat.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
Der max. Ladestrom ist hier ja uninteressant, interessanter ist die max. Leistung des Gerätes.
Wenn du 3,2 Ah nachladen musst und du 80min brauchst zum laden, dann müsste dein Ladegerät so um die 70W haben.
Da er einen 5AH Akku hat, sollte er nicht mehr als 4Ah aus dem Akku ziehen und dann wären wir bei einer Ladedauer von 100min. Wenn man dann ein paar mehr Akkus hat, hätte ich nicht die Lust solange zu laden und man kann es auch knicken aufm Flugplatz mal kurz einen Akku damit nachzuladen
T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
lausii1972
Bei Ladegeräten würde ich immer zu Produkten von Schulze greifen (z.B. Next 7.36-12 oder Next Generation). Die Ladegeräte gehören zwar nicht zu den günstigsten aber sind schon für die Zukunft bereit (Update mögl.). Sind von der Bedienung sehr klar und deutlich, ich habe einfach wirklich sehr gute Erfahrungen damit gesammelt. Außerdem auch ein deutsches Produkt mit deutschem Service.
Ich würde auch schon mal an später denken, vielleicht müssen dann auch mal 10 Zellen oder ähnliches geladen werden.
Grüße Klaus
Kommentar
-
exsoon -
Kauf dir ein Schulze Ladegerät. Lieber einmal mehr investiert, dafür hast länger was davon, und auch viel länger was von deinen Lipos. Sie werden es dir Danken mit viel Druck und Langlebigkeit.
Hab selber nur gute Erfahrung damit gemacht.......darum *freu* heut gleich mein neues NExt 14 geordert *freu*.
Kommentar
-
um es noch unübersichtlicherer zu machen werfe ich dann noch ein paar Graupner Ladegeräte in die Runde:
Ultramat 18: bis 12S Lipo, 300Watt 20A Ladestrom, ca. 145€ <= Mein Preisleistungstipp !!!
Ultra Duo Plus 45: bis 14S 250 Watt 20A Ladestrom, mit 2. Ausgang (bis 4s Lipo), ca. 210€
Ultra Duo Plus 50: zwei gleichwertige Ausgänge bis jeweils 7s, 360 Watt, ca. 330€
Ich habe vor kurzem bei einem Vereinskollegen mal ein Schulze NEXT II 14-280eco gesehen und fand die Menüführung sehr unübersichtlich und verworren, Vereinskollege kam auch noch nicht wirklich damit klar obwohl er es schon mehrmals benutzt hatte. Ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache.
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 30.08.2010, 17:32.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Huskytrail75 -
Zitat von Huskytrail75 Beitrag anzeigenWas haltet ihr vom Ultramat 16 *
Das Ultramat 16 ist ein Auslaufmodell, viele Händler haben es schon nicht mehr, es hat im internen Netzteil Betrieb nur 50 Watt und bei Versorgung mit externer 12V Quelle nur 80 Watt
um deinen 6s Lipo mit 5000mAh mit 1C (also ungefähr in 1 Stunde) laden zu können brauchst du aber mindestens: 25,2V*5A= 126 Watt
Das heißt du brauchst selbst wenn du den Lader an eine externe Stromquelle anschließt deutlich länger als 1 Stunde zum laden. Wenn du kein zusätzliches 12V Netzteil zu Hause hast und du ihn direkt an 230V betreiben willst hast du sogar nur 50 Watt, sprich der Ladevorgang dauert ca. 2,5 Stunden für einen Akku !!!!
Das Ultramat 16 ist viel zu schwach für deine Anwendungen.
Wenn dann schon den Nachfolger, das Ultramat 16s, das hat an 230V immerhin schon mal 90 Watt und an einer externen 12V Versorgung 150 Watt. Um den Akku also in 1 Stunde laden zu können solltest du das Ladegerät also an ein zusätzliches externes 12V Netzteil anschließen, damit du die 150 Watt Ladeleistung zur Verfügung hast.
Also noch mal kurz und knapp: Das Ultramat 16s inkl. einem zusätzlichen 12V bzw. 13,8V Netzteil ist Leistungsmäßig die unterste Grenze von dem was du dir kaufen solltest. Viele Lipos sind heute schon mit mehr als mit 1C ladbar, da wird es dann direkt schon wieder eng mit dem Ultramat 16s.
Dann lieber gleich das Ultramat 18, das geht bis 12s und hat starke 300 Watt und ist für die Leistung recht günstig (nur unwesentlich teurer im Vergleich zum Ultramat 16s). Das Ultramat 18 hat wie das Ultramat 16s auch ein interners Netzteil mit 90Watt, allerdings sind 90 Watt halt auf Dauer einfach zu wenig => du brauchst ein zusätzliches externes 12V Netzteil, erst dann hast du die volle Leistung von 300 Watt.
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 30.08.2010, 17:51.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar