6S 1 Zelle nur noch 1,1V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimi
    Heimi

6S 1 Zelle nur noch 1,1V

Habe noch einen 6S Akku den ich nun ca. 6 Monate gelagert habe.
    5 Zellen haben noch 3,9V eine ist aber auf 1,1V runter.
    Lieber direkt wegschmeissen das Ding oder mal versuchen zu laden?

Falls wegschmeissen wie richtig entsorgen?
    Hab mal irgendwas gelesen von wegen in Salzwasser legen.
  • kj-heliflieger
    Member
    • 14.05.2002
    • 159
    • Jürgen
    • Aschaffenburg / Kleinostheim

AW: 6S 1 Zelle nur noch 1,1V

Hallo Heimi,

nicht wegschmeissen, sondern versuchen die Zelle einzeln zu laden.

mfg

Jürgen

Kommentar

• Zaknah
      Zaknah

Bei 1,1V würde ich ein Nachladen unterlassen. Denke nicht, dass damit noch was geht. Allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich, zumindest die Zelle, entsorgen.

Florian

Kommentar

• Heimi
        Heimi

50:50
        Mehr Meinungen?

Kommentar

• Zaknah
          Zaknah

Glaub mal, 3,7V pro Zelle ist so im Leerlauf das Minimum, wie ich lagern würde.
          1,1V ist dann ja nichtmal 1/3 davon, selbst wenn das Laden der Zelle noch gelingen könnte, wird diese Zelle auf gar keinen Fall noch in dem vorhandenen Pack funktionieren, selbst einzeln wohl nicht.

Kommentar

• Opa
            Opa

Hallo Heimi,

1,1V sind schon sehr derb unter der Schmerzgrenze.

Brauchst du keinen 3S?
            Wäre 'ne prima Möglichkeit.

Kommentar

• Heimi
              Heimi

Kann man so einen LiPo zerlegen?
              Aber wie trennt man die Zellen von den kabeln für Balancerstecker und so?
              Also einen 3S oder 4S brauch ich in Zukunft für nen Flächenflieger.

Kommentar

• Opa
                Opa

Machbar ist das schon.

Ich selbst hab das noch nicht gemacht.
                Es gibt hier im Forum aber so "Spezialisten", die schrecken vor nix zurück.
                Kein Scherz.

Vielleicht schaut ja noch einer von "Denen" hier rein.

Kommentar

• Zaknah
                  Zaknah

Ja, zerlegen kann man se, würde ich aber wirklich nur zu raten, wenn man definitiv weiß was man tut. Wenn der Schrumpfschlauch außen entfernt ist, sind die Zellen noch einzeln miteinander verklebt.
                  Die Kabel musst du halt einzeln trennen und isolieren, hierbei ist besonders große Vorsicht angebracht.

Wenn du dir da unsicher bist, würde ich grundsätzlich erstmal davon abraten.

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ob man nun Packs selbst zusammenlötet, oder welche umkonfektioniert.
                    Problem ist das keines. Man sollte aber einen sehr guten starken Lötkolben haben sonst geht da garnix.

Und falls da silberlot verwendet worden ist auch dieses wieder verwenden, sonst bekommt man die Lötstellen später nicht mehr verbunden.

Wenn z.b. die erste oder letzte Zelle im Verbund einen Macken hat ist das kein Problem.

Ich Pitch erst mal das entsprechende Hauptkabel und das zugehörige Balancerkabel ab.

Mit ner kleinen Puck Säge dann vorsichtig die Verbinderplatine durchsägen, kein Dremel benutzen, da könnte man schneller in einer Zelle sein als das einem lieb ist. Beim sägen natürlich darauf achten das man keinen Kurzschluss baut.

Ist die betroffene Zelle am Verbinder weg, kommt das lästigste. Die meisten Zellen sind mit doppelseitigem Klebeband untereinander fixierd , da hat jeder seine eigenen Methoden, ich nehm Drachenschnur und trenne die damit .

Nur noch das Hauptkabel anlöten und das freigewordene Balancerkabel entfernen.

Fertisch. Dauert bei den äußeren Zellen eines 6s Packs keine 20 min. wenn mans ordentlich macht.

Falls es die inneren sind, ist das eine abartige Löterei und auch nicht ohne, sollte man sich dann überlegen einen anderen Akku zu Kaufen .

Aber nochmal, wenn man null Ahnung von Löten hat und nur USER ist, bitte bleiben lassen .
                    Zuletzt geändert von vw-bussmann; 29.08.2010, 19:13.
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

• Heimi
                      Heimi

Ich entsorg die dann mal...

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hi,

um was für ein Akku-Hersteller handelt es sich denn bei dir? Ich hab das Phänomen bei einem 4900er Rhino.

Der Rhino hat ca. 15 Zyklen drauf und ist jetzt 2 Wochen herumgelegen da ich nicht zum fliegen gekommen bin. Wollte heute dann wieder mal fliegen und hab bemerkt das eine Zelle vom Pack nur mehr 3,9V hatte anstatt 4,2V.

Ist bei mir dann schon der zweite Rhino der so blöd rumzickt wenn er länger liegt. Aber untern Flug bzw. beim Laden ( Innenwiderstand ) merkt man nichts.

MfG
                        Kafka

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Wenn man selber sich des lötens unsicher ist, jemandem geben, der es kann - dann kannst du den Rest noch verwenden. Ist bisl Frickelarbeit, geht aber. Kommt halt auch drauf an, ob der Aufwand lohnt. Bei Billigakkus aus Fernost, die ne zeitlang ihren Dienst getan haben, ist der Aufwand schnell höher als der Wert des Akkus, wenn man da nicht selber dran arbeitet lohnt es nicht wirklich. Ansonsten wie gesagt : mal rumfragen, wer sowas schon gemacht hat in deiner Gegend. Hab letztes Jahr einem Vereinskamerad auch 8 fette Kokams von 5s auf 6s umgebaut, war zwar einiges an Arbeit, aber er hat sie so wenigstens noch gut ein Jahr nutzen können, bevor er andere kaufen mußte - war für ihn billiger als die 5s zu vertickern und 6s zu kaufen, jetzt geht den Packs langsam die Puste aus, und er kann in Ruhe nach Ersatz schaun.

Kommentar

Lädt...
                          X