Ladekabeleigenbau Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roooocky1986
    Roooocky1986

Ladekabeleigenbau Hilfe!!!

Hallo Leute brauche mal wieder eure Hilfe.

Habe ein Hyperion Ladegerät und möchte mir jetzt ein Ladekabel löten mit dem ich alles laden kann was ich so an Akkus habe.

Benötige:

Hochstromanschluss für NiMh Akkus (ist kein Problem)
    Balancerstecker für 2S - 6S Akkus (auch kein Problem)

Aber dan kommt der heikle Teil möchte gern einen 2S und 3S Balancerstecker wo ich Akkus direkt ohne Hochstromstecker laden kann. (nur über Balancerstecker).

Hatte bis jetzt für 2S und für 3S immer ein eigenes Ladekabel weil wenn ich aus dem zwei Kabel eins machen würde dann hätte ich über Anschluss 3 + 4 (Balancerkabel) eine direkt Verbindung --> Kurzschluss.

Würde das ganze jetzt wie auf der Zeichnung funktionieren wenn ich an den zwei Stellen eine Diode einlöte?

Oder kann der Balancer dann nicht mehr Balancieren?

Hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

Gruß Roland
    Angehängte Dateien
  • Roooocky1986
    Roooocky1986

AW: Ladekabeleigenbau Hilfe!!!

Kann mir den keiner weiter helfen?

Gruß Roland

Kommentar

• Askalon
      Askalon

HI

was stört dich daran 2 Kabel zu verwenden?
      also ich hab irgdenwie geschätzte 10 Kabel und das ist mir lieber als das ich d irgendwas verpole.
      Und warum lädst du über diese mickrigen Balancerkabel**

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Kann denn Dein Ladegerät Einzelzellenladung? Dann schliesst Du doch einfach den Balancerstecker an und das Gerät macht den Rest...

Kommentar

• Roooocky1986
          Roooocky1986

Finde es praktischer wenn ich nur ein Ladekabel habe.
          Darum Frage ich ja damit ich nichts verpole

Habe nur Empfängerakkus die ich direkt verlötet habe und einen Akku für Spritpumpe + Starter somit brauche ich nicht Schnell und oft laden.
          Und so geht es einfach schneller.

Ich bin mir jetzt nicht sicher muss ich gleich morgen schauen ob mein Ladegerät das kann.

Bin mir nicht sicher wie so ein Balancer arbeitet wenn eine Zelle die Spannung ereicht hat.
          Macht er dann bei dieser Zelle nichts mehr bis die anderen so weit sind oder werden die Zellen miteinander ausgeglichen indem der Balancer in beide Richtungen arbeitet und ich keine Diode verwenden kann.

Es gibt ja auch Balancer die ohne Ladegerät einen Akku ausbalancieren.

Gruß Roland

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Normalerweise wird das Laden kurz unterbrochen, die Spannungen der einzelnen Zellen gemessen und die Zellen mit hohen Spannungen werden kurz entladen. Danach wird weitergeladen. Es gibt auch Ladegeräte, welche schwächere Zellen extra laden (siehe z.B. Schulze Power-Balancing), oder gleich nur über den Balancer laden (z.B. die e-flite Stecker-Ladegeräte), was aber nur mit kleinen Strömen geht, also bei grossen Akkus zu lange dauert.

Kommentar

• Roooocky1986
              Roooocky1986

Keine das Ladegerät die Zelle entladen wenn ich eine Diode eingebaut habe?

Kommentar

• Roooocky1986
                Roooocky1986

Mein Ladegerät ist ein: Hyoerion EOS 615I DUO 12V 2X6S 15A

Kommentar

• rc-heli-rc
                  Junior Member
                  • 13.04.2010
                  • 16
                  • Stefan

Hallo,

Ich kann Dir einen seperaten Balancer empfehlen ist sehr einfach und funzt!
                  ich habe 2 Stück da mein Ladegerät nicht über einen Balanceranschluß verfügt.
                  habe mir einen aus HK bestellt, dieser funktioniert tadellos,( den gleichen gibts natürlich auch von unseren Händlern ) es ist ein Kombigerät das Ströme bis 100A messen kann, desweiteren kann man einen kurzen Kapazitätscheck vom Akku machen ( angabe in %) und natürlich Balancen!
                  mir gefällt das Teil sehr gut und habe es seit ca 2monaten.

Kommentar

• Roooocky1986
                    Roooocky1986

Warum einen Seperaten Balancer wenn ich einen eingebaut habe?

Gruß Roland

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

lass das bloß sein, da sind einige "dicke Hunde" in deiner Verschaltung drin.

Zunächst mal verbindest du vom 3s Akku Zelle 1 und 2 direkt mit Zellen 1 und 2 von dem 2s Akku => schon mal ganz schlecht sowas. Wenn die nicht exakt die gleiche Spannung haben könnten dir hier schon mal direkt die Balancerkabel wegbruzzeln.

Mit Anschluss der Hauptstromkabel über die Dioden ist auch großer Unfug. Entweder liegen am Hauptstromkabel max. 8,4V für den 2s Akku an oder 12,6V für den 3s Akku, aber so ein Mischding geht NICHT! Der Lader erkennt einen 3s Lipo, also ist auf den Hauptkabeln auch die Spannung für einen 3s Lipo drauf, also wird der 2s Lipo als 3s Lipo geladen! Dadurch fließen dann Ausgleichsströme zwischen den Akkus über die zusammengeschalteten Balancerkabel.

Dioden in den Ladekabeln sind auch absoluter Unfug, da hier ja ein Spannungsabfall entsteht, dann stimmen die Ladespannungen ja überhaupt nicht mehr!
                      Das verbinden der "Hauptminusleitung" mit Balancer Nr. 1 macht auch keinen Sinn!

Also kurz und knapp, diese Verschaltung funktioniert vorne und hinten nicht!

Die einzige halbwegs sinnvolle möglichkeit ist die Serienschaltung beider Akkus. Aber nur dann wenn es sich um die gleichen Akkus handelt und die Akkus IMMER exakt gleich leer sind. Wenn das nicht gegeben ist hat es KEINEN Sinn.
                      Es ist generell keine gute Idee 2 verschiedene Lipos gleichzeitig laden zu wollen. Kauf dir lieber ein zweites Ladegerät.

Gruß,
                      Piotre
                      Zuletzt geändert von piotre22; 02.09.2010, 21:30.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• rc-heli-rc
                        Junior Member
                        • 13.04.2010
                        • 16
                        • Stefan

Sorry, hatte das nicht genau verstanden, aber ist ja logisch wenn man schon einen eingebauten Balancer hat !B

gruß Stefan

Kommentar

• Roooocky1986
                          Roooocky1986

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          lass das bloß sein, da sind einige "dicke Hunde" in deiner Verschaltung drin.

Zunächst mal verbindest du vom 3s Akku Zelle 1 und 2 direkt mit Zellen 1 und 2 von dem 2s Akku => schon mal ganz schlecht sowas. Wenn die nicht exakt die gleiche Spannung haben könnten dir hier schon mal direkt die Balancerkabel wegbruzzeln.

Mit Anschluss der Hauptstromkabel über die Dioden ist auch großer Unfug. Entweder liegen am Hauptstromkabel max. 8,4V für den 2s Akku an oder 12,6V für den 3s Akku, aber so ein Mischding geht NICHT! Der Lader erkennt einen 3s Lipo, also ist auf den Hauptkabeln auch die Spannung für einen 3s Lipo drauf, also wird der 2s Lipo als 3s Lipo geladen! Dadurch fließen dann Ausgleichsströme zwischen den Akkus über die zusammengeschalteten Balancerkabel.

Dioden in den Ladekabeln sind auch absoluter Unfug, da hier ja ein Spannungsabfall entsteht, dann stimmen die Ladespannungen ja überhaupt nicht mehr!
                          Das verbinden der "Hauptminusleitung" mit Balancer Nr. 1 macht auch keinen Sinn!

Also kurz und knapp, diese Verschaltung funktioniert vorne und hinten nicht!

Die einzige halbwegs sinnvolle möglichkeit ist die Serienschaltung beider Akkus. Aber nur dann wenn es sich um die gleichen Akkus handelt und die Akkus IMMER exakt gleich leer sind. Wenn das nicht gegeben ist hat es KEINEN Sinn.
                          Es ist generell keine gute Idee 2 verschiedene Lipos gleichzeitig laden zu wollen. Kauf dir lieber ein zweites Ladegerät.

Gruß,
                          Piotre

Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden möchte immer nur einen Akku laden.

Benötige die Diode nur um keine Verbindung zwischen Balancerausgang 3 und 4 zu haben.

Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
                          X