Ladegerät - Gehäuse steht unter Strom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werner58
    Member
    • 03.02.2009
    • 185
    • Werner
    • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Ladegerät - Gehäuse steht unter Strom

Hallo,

hat schon mal jemand bemerkt dass das Gehäuse von vielen Ladegeräten Strom führt?

Heute ist mir das wiederholt aufgefallen, diesmal umso mehr da ich nach Auto waschen barfuss mit feuchten Händen den Akku vom Ladegerät nehmen wollte und dabei bemerkt das das Gehäuse des Graupner UDP40 sowie "Graupner Schaltnetzgerät 25Ah 300 Watt" unter Strom steht ("kitzelt" bei Berührung) ebenso die Ladekabel nachdem ich den Akku abgenommen habe hier gehe ich aber davon aus das dies normal ist.

Selbes fiel mir auch schon bei meinem Cellpro 10s sowie einem Simprop Lader auf.
    Das Simprop hatte ich seinerzeit geöffnet und bemerkt das ein Kontakt am Netzteil (Spule) das Gehäuse berührt also keine Isolation dazwischen war.

Ist das nun ein Normalzustand bei Ladegeräten (vom Simprop mal abgesehen)?

s.g. werner
    Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.
  • steka
    steka

AW: Ladegerät - Gehäuse steht unter Strom

bist du sicher das mit dem schutzleiter an der steckdose alles in ordnung ist, an dem das ladegerät bzw. das netzteil angeschlossen ist?

Kommentar

• Opa
      Opa

Hi werner,

na ja....
      nach Auto waschen barfuss mit feuchten Händen
      da hast du in der Schule wohl gerade die Kreide geholt, als das behandelt wurde?

An meinen Ladegeräten habe ich das auch festgestellt. Aber nur an denen,
      die ein Metallgehäuse haben.

Trockne dir aber wenigstens die Hände ab, denn wenn dir was in das Gerät
      tropft, hat es sich eventuell dann ausgekribbelt.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 19:00.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das ist lebensgefährlich !!! Kontrolliere unbedingt deine E-Anlage und den Schutzleiter des Ladegerätes / Letzteres würd' ich zuerst machen.

Die Zuleitung wird ja ständig hin und her bewegt, da kann es schon mal einen Leitungsbruch geben, und wenn dieser bei den beiden Hauptleitern passiert, merkt man es sofort wegen Fehlfunktion - aber beim Schutzleiter merkt man es manchmal erst, wenn es zu spät ist...

Wenn du da ein bissel Probleme mit hast, lasse es einen zugelessenen "Strippenzieher" machen.

Damit ist nicht zu spaßen (!!!),

edit:
        @ Lutz, sowas ist NICHT normal. vorgeschrieben sind z.B. auf Baustellen und ´Bädern FI-Schalter mit 30mA, die würde sofort raus hopsen bei sowas - nicht umsonst

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Healmen
          Healmen

Zitat von Opa Beitrag anzeigen
          Hi werner,

na ja....

da hast du in der Schule wohl gerade die Kreide geholt, als das behandelt wurde?

An meinen Ladegeräten habe ich das auch festgestellt. Aber nur an denen,
          die ein Metallgehäuse haben.

Ansich ist es normal, dass die Gehäuse "Potential" haben, da ja kaum noch ein Gerät über "richtige" Schutzkontakte an's Netz angeschlossen werden.
          Ein leichtes Kribbeln ist also normal und dürfte kein Gefahr darstellen.

Trockne dir aber wenigstens die Hände ab, denn wenn dir was in das Gerät
          tropft, hat es sich eventuell dann ausgekribbelt.
          bin kein gelernter elektriker aber was du da schreibst ist
          wohl falscher als falsch, seit wann ist denn ein "leichtes kribbeln" normal ?
          lösche mal bitte den mist bevor einer denkt es ist so!

was mich wunder das der Fi nicht ausgelöst hat,
          mach was stephan schreibt!
          aber wenn es an mehreren geräten, ist dann scheint was mit deiner E-anlage nicht
          zu stimmen

Kommentar

• steka
            steka

es muss ja nicht zwangsweise ein FI verbaut sein

Kommentar

• Healmen
              Healmen

Zitat von steka Beitrag anzeigen
              es muss ja nicht zwangsweise ein FI verbaut sein
              stimmt aber an den paar euros sollte keiner sparen!

Kommentar

• Opa
                Opa

ßhm,

in der Tat. Sorry.

Habe doch glatt überlesen, dass auch das Netzgerät betroffen ist.
                Das ist in der Tat gefährlich.

Ich bitte einen Moderator meinen obigen Beitrag zu löschen,
                oder den entsprechenden Satz zu entfernen.

Sorry nochmal.

Kommentar

• Stolgi
                  Stolgi

Also wenns nur ein bissl kribbelt fliegt sicher nicht der FI raus. Wenn die 30mA für den FI erreicht sind sollte es schon ordentlich weh tun!
                  Ab 40mA tritt nämlich schon Herzkammerflimmern auf und Du siehst so aus:

Vielleicht kribbelt das Netzteil ja auch mechanisch? Womöglich ein hochfrequentes Brummen?

Oder es sind irgendwelche "Dreckeffekte" die durch die Schaltregler im Lader aufs Gehäuse übertragen werden...? Man (ich) weiss es nicht.

Auf jeden Fall ist der Schutzleiter zum Lader (wenn er denn ßberhaupt mit 230V betrieben wurde) höchstwahrscheinlich nicht defekt und gleichzeitig ist die Phase irgendwo durchgescheuert und legt die 230V aufs Gehäuse... so viel weiss man

Gruß
                  Holgi
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 18:00.

Kommentar

• werner58
                    Member
                    • 03.02.2009
                    • 185
                    • Werner
                    • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hallo,

E-Anlage schließe ich aus da ich die Lader an verschiedenen Orten (Häuser) betreibe werde es aber trotzdem mal prüfen lassen ebenso glaube ich nicht das die Ladegeräte nicht in Ordnung sind waren (sind) so gut wie neu.

Und "Ja" klarerweise nur an den Ladern mit Metallgehäuse.

Es ist ja nicht so das da 220V anliegen, (fühlt sich so an als ob man über ein Sandpapier streift?) mein Bruder hat es nicht mal bemerkt, erst beim berühren mit und ohne eingeschaltetem Ladegerät fand er einen Unterschied.

Aber entschuldigt bitte ich wollte das nicht so dramatisieren das hier gleich von Lebensgefahr die Rede ist - das ist es definitiv nicht. max. sind da die 12V drauf.

Aber macht doch selbst den Versuch und steckt den Finger mal in den Mund und streift dann über das Gehäuse eures Ladegerätes

Und sorry, wollte nur sagen dass das UDP40 mit dem Netzteil betrieben wird ob da auch was zu spüren ist muss ich nochmal prüfen.

s.g. werner
                    Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Wahrscheinlich kommt das "Kribbeln" vom Schaltnetzteil.
                      Diese Dinger produzieren meistens jede Menge "Oberwellendreck", auch auf Masse, der bei guter Leitfähigkeit deinerseits (nasse Füsse) gut zu spüren ist...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X