Robbe Power Peak und Turnigy LIPO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingoftf
    kingoftf

Robbe Power Peak und Turnigy LIPO

Hallo Gemeinde,

gerade mal ein paar Minuten Zeit gehabt und mir meine neuen Turnigy S6 5000er angeschaut und dann mein neues Robbe Power Peak.

Wie verbinde ich denn nun die Kabel vom Akku mit dem Lader, haben beide nur "Mama"-Stecker, da brauch ich also so einen Adapter, der auf beiden Seiten einen Pin hat, um den Akku ins Ladegerät stöpseln zu können.
    Oder liege ich völlig daneben?

Im Paket des Ladegeräts war nur ein Adapter für den Balanceranschluss dabei.
    Und halt die Klemmen für die Autobatterie und ein BID-Chip.

:dknow:

Wo bekomme ich so einen Adapter asap her?
    Donnerstag kommt mein Heli und die Akkus sind nicht geladen

• flying_pig
    flying_pig

AW: Robbe Power Peak und Turnigy LIPO

Hallo Michael,

Ich denke jeder bessere Modellbau-Laden kann dir da weiterhelfen.
    Du brauchst einfach eine Adapter. Die Turnigy LiPos haben JST-HX Anschlüsse am Balancerkabel. Von Graupner könntest du zB. den 3065.HX verwenden. Da kannst du dann 2-6 Zellen Lipos mit dem HX Stecker laden. Kost nicht die Welt...

- Peter

Kommentar

• kingoftf
      kingoftf

Hallo Peter, Danke für den Tipp, da flitze ich am Donnerstag mal schnell in den Modellbaushop in Santa Cruz, hoffentlich hat der sowas, sonst müsste ich mal in Madrid in dem Laden anrufen, bei dem ich den Lader gekauft habe.

Aber die Graupner aus Deinem Link sind es nicht, die fehlen, die Adapter für den Balancer sind ja beim Robbe dabei.

Mir fehlt der Anschluss der dicken Stromkabel an die Ladebuchsen vom Robbe

Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 21:34.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Kingoftf, du sprichst doch vom Haupt-Ladekabel (dem dicken), nicht vom Balancerkabel, oder?
        Da haben Lader und Akku höchstwahrscheinlich normale 4-Millimeter-Buchsen, die Stecker dazu hat auch jeder Elektroladen. Da gibt es verschraubbare und lötbare.
        Wenn du Akkus parallel laden möchtest, solltest du zudem kaskadierbare Stecker nehmen.

Vorsicht, kleinere Turnigy-Akkus haben 3.5mm statt 4mm-Stecker. Miss lieber mal nach!

Kommentar

• flying_pig
          flying_pig

... Ach so. Sorry da hab ich dich falsch verstanden. Die Stecker für den Hochstromanschluss solltest du da aber auch erhalten. Das einzig spezielle daran ist nur die Plastikkappe als Verpolungsschutz. Innen sind da glaube ich ganz normale 4mm Goldies...

- Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 21:40.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Moin,

hat jemand mal geprüft wie die Lötstellen am Akku aussehen? Würde die Stecker abschneiden und neue 4mm Goldies anlöten!

Gruß
            Juky

Kommentar

• kingoftf
              kingoftf

Da muss ich dann aber erstmal abwarten, wie die Verbindung im Heli aussieht, nicht, dass ich mir neue "Goldies" anlöte und dann der Anschluss im Heli auch nicht mehr hinhaut

Der T-Rex 600 kommt morgen.....

Kommentar

• Morcy
                Member
                • 10.09.2009
                • 592
                • Thomas
                • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo kingoftf,
                am Heli bestimmst Du die Anbindung an den Regler. Der hat nur zwei lose Enden an die Du deine Wunschstecker anlöten musst.
                ßh, und Deine Turnigys haben 2x Mama Goldies?
                Ich hab auch die 6S 5000mAh und bei mir ist 4mm Mama (ich glaub rot) und Papa (glaub Schwarz). Hab sie auch erst seit ca. 3 Wochen.
                Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• kingoftf
                  kingoftf

Stimmt, die Turnigys haben mama und papa

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Das allererste was man bei den Turnigy Lipo machen sollte ist: Goldkontaktstecker abmachen und neu verlöten oder besser: andere Goldis dran machen!
                    Es ist schon der ein oder andere Heli abgestürzt weil die Goldis einfach nur wahnsinnig schlecht verlötet waren.

Wenn du die Stecker benutzen willst die dabei waren: Steckergehäuse abmachen und Stecker neu verlöten.

Ich habe mal bei einem Turnigy Lipo den Schrumpfschlauch aufgemacht und geschaut wie die Akkuzellen untereinander auf der Platine verlötet waren, das sah sehr gut aus! Allerdings hat es auch schon berichte gegeben wo auf der Platine ein Haarriss war und der Heli runtergefallen ist...
                    Zuletzt geändert von piotre22; 25.08.2010, 14:43.
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Kauf Dir ein paar 4mm Goldies (Mama/Papa) 2 Meter Kabel - mindestens 2,5mm²-,
                      zwei 4mm Bananenstecker (schwarz/rot), 2 Meter Schrumpfschlauch und dann auf in den Kampf.
                      Ich hab meine Stecker am Turnigy getrennt und die Goldies am Ladekabel sowie am Regler mit Schrumpfschlauch gesichert. Du schrumpfst nur den Teil am Kabel, und den Teil über dem Stecker (den lässt Du im übrigen etwa 5mm länger sodass es zu keinem Kurzschluss kommen kann) ungeschrumpft.
                      Fertig sind Ladekabel und Helianbindung.

ups! da war einer schneller
                      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

So, nach vergeblicher Suche hier im Süden habe ich vom Elektriker ein fettes Kabel und Quetschverbinder (Rundstecker und Rundsteckhülse) bekommen und mir damit einen abenteuerlichen Adapter gebastelt, ein Kabel mit Mama-Mama und eins mit Mama-Papa, gequetscht und zusätzlich verlötet, scheint zu funktionieren, sitzt aber alles nicht so ganz schmatzend fest im Lader.
                        Aber zumindest wird der Akku erkannt und geladen.

Morgen werde ich aber auf jeden Fall noch mal im Shop in Santa Cruz gucken, irgendwo hier muss es doch diese sch*** Goldkontaktstecker geben........

Wenn nicht, ginge meine Frage an Euch, ob mir nicht einer so 2 Kabel professionell herstellen könnte, mit Schrumpfschlauch usw. (oder kaufen, wenn es die fertig gibt) und sie mir zuschicken würde, natürlich gegen Bezahlung
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 21:32.

Kommentar

• kingoftf
                          kingoftf

Heute wäre ich fast geplatzt, 70km gefahren zu diesem Sch***** Modellbauladen nach Santa Cruz und dann steht da "ßffnungszeiten von 9-14 Uhr"

Ich war da um 11 und alles geschlossen

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

Dafür gabs gestern Versöhnung, noch mal da gewesen, Laden geöffnet, ein netter älterer Herr, Heli-Freak, hat (laut seiner Aussage) schon 100 Helis geflogen.
                            Irre große Auswahl, jedoch kein Align, der hat fast nur Verbrenner, Raptor 50 und Hiribo.

Natürlich auch Goldkontaktstecker und Silkonkabel

Hat mich dann eingeladen, beim Club vorbeizuschauen, falls ich Hilfe benötigen würde, da gäbe es jede Menge Heli-Piloten, die Noobs gerne helfen.

Kommentar

Lädt...
                            X