Mobile Akku Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tredory
    Tredory

Mobile Akku Ladestation

So ich möchte euch mal meine Heute gebastelte Mobile Akku Ladestation vorstellen.
    Da ich mir ja erst mitte nächsten Monats meinen ersten Heli kaufen kann hab ich mir gedacht, dass ich mich bis dahin mal etwas intensiver mit meinem Ladegerät beschäftigen könnte. Denn die Akkus für den T-Rex 500 sind doch schon was anderes wie mein effer 2S Akku fürs Auto.
    Somit wollte ich mal gucken ob ich die USB Buchse des Laders mal sinnvoll benutzen kann. Das klappte bis auf die Treibersuche und Installation alles hervorragend ich musste nur erstmal herausfinden, dass mein Lader ein 1:1 klon eines Bantam BC8 ist, denn von Voltcraft bekommt man nichts. Keine Software oder Treiber, weder mitgeliefert noch Online.
    Jetzt hab ich das Ladegerät mit der Software LogView in benutzung und bin begeistert.
    Nachdem ich dann also das am Laufen hatte hab ich Angefangen mir mein ganzes Equipment rund um die Akkus in den Koffer zu Packen. Als ich dann fertig war und vorhin meinen doch schon recht alten 3300mah NiMh Akku geladen habe und mir daran dann fast die Finger verbrannt habe ist mir die Idee einer Kühlung gekommen.
    Also mal ein wenig rumgeguckt und eine Alte Blechdose gefunden. Lüfter hab ich noch tonnenweise innem Koffer unterm Bett liegen, also angefangen was zusammenzubasteln.
    Naja jetzt bin ich für Heute erstmal fertig. Mal sehen ob ich morgen noch irgendwo ein wenig Lochblech finde, um einen Boden in meinen Windkanal zu machen, dass der Akku etwas Mittiger liegt.
    Bis jetzt bin ich aber schonmal ganz zufrieden damit

Was meint ihr könnt ich noch ändern, was Fehlt noch für eine Universal Akku Ladestation zum Rumtragen

Und nu die Bilder:

• bazi
    bazi

AW: Mobile Akku Ladestation

:dknow:

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von Tredory Beitrag anzeigen
      Somit wollte ich mal gucken ob ich die USB Buchse des Laders mal sinnvoll benutzen kann. Das klappte bis auf die Treibersuche und Installation alles hervorragend ich musste nur erstmal herausfinden, dass mein Lader ein 1:1 klon eines Bantam BC8 ist, denn von Voltcraft bekommt man nichts. Keine Software oder Treiber, weder mitgeliefert noch Online.
      schau Dir mal das Imax B8 an, das hat noch mehr ähnlichkeit

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

sieht ganz gut aus, allerdings verstehe ich den Sinn der Kühlbox nicht so ganz...je wärmer ein Akku ist, desto niedriger ist der Innenwiderstand und desto mehr Leistung hat der Akku. Viele machen gerade das Gegenteil und bauen extra Heizkoffer um die Akkus auf 35-40°C vorzuheizen. Gerade bei etwas niedrigeren Außentemperaturen mögen Lipos es auch ganz und gar nicht im kalten Zustand entladen zu werden und da Lipos beim laden nicht warm werden muss man da eben nachhelfen.

Ich würde anstatt einer Kühlbox eine Heizbox bauen...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Tredory
          Tredory

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          sieht ganz gut aus, allerdings verstehe ich den Sinn der Kühlbox nicht so ganz...je wärmer ein Akku ist, desto niedriger ist der Innenwiderstand und desto mehr Leistung hat der Akku. Viele machen gerade das Gegenteil und bauen extra Heizkoffer um die Akkus auf 35-40°C vorzuheizen. Gerade bei etwas niedrigeren Außentemperaturen mögen Lipos es auch ganz und gar nicht im kalten Zustand entladen zu werden und da Lipos beim laden nicht warm werden muss man da eben nachhelfen.

Ich würde anstatt einer Kühlbox eine Heizbox bauen...
          Ah ok, das wusste ich noch nicht, hatte letzte Tage in einem Bericht gelesen, dass man Lipo Akkus zum Lagern auf 3,7 Volt entladen soll und dann im Kühlschrank Lagern sollte.
          Daher, und weil meine NimH Akkus doch schon ziemlich heiss werden hab ich mir gedacht das das nicht so gut sein kann und ich mir da mal lieber ne kühlung baue.
          Mir ist ehrlichgesagt auch nicht die Leistung so wichtig, eher die Maximale Lebensdauer der Akkus. Ist die hohe Temperatur dafür auch vörderlich oder von Nachteil ?

eine Heizbox werde ich mir wohl nicht bauen, aber wenn die Kühlung schädlich für die Akkus ist kommt die Natürlich ab dann kommt da einfach nur ein Metall Kasten hin, als einfacher Brandschutz beim Laden.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 23:11.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ist die hohe Temperatur dafür auch vörderlich oder von Nachteil ?
            Lagern muss man LiPos sehr kühl, die Akkus benutzen allerdings dann sehr warm.

Kommentar

• Tredory
              Tredory

Hmm, mist Umsonst gebastelt
              Na dann muss ich doch nochmal gucken wie man denn ne einfache Heizbox baut.
              Schade und ich hab gehofft das wär was sinvolles

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

die Frage ist, was ist kalt und was ist warm?

Du solltest einen Lipo in der kalten Jahreszeit (Außentemp unter 10 bis 15°C) auf jeden Fall vorwärmen bevor du ihn belastest, da es sonst dem Lipo schaden könnte. Man muss nicht unbedingt eine Heizbox haben, die einfachste Methode: Hosentasche, dann ist der Lipo schon mal deutlich wärmer als wenn der draußen rum liegt, etwas besser: zusätzlich diese Taschenwärmer mit in die Hosentasche stecken, am besten: temperaturgeregelte Heizbox.

Jetzt im Sommer brauchst du Lipos im Normalfall nicht vorheizen, zumindestens schadet es nicht wenn du es nicht machst.

Mehr oder weniger das gleiche gilt eigentlich auch für die guten alten Ni-XX Zellen, je wärmer desto besser und desto mehr Leistung haben sie...

Für die A123 Zellen gilt das auch, da lohnt es sich aber sogar im Sommer die auf 40°C vorzuheizen, dann ist die Spannunglage ne ganze Ecke höher als nicht vorgeheizt...

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Tredory
                  Tredory

Ah ok, Danke. Hab gerad schonmal ein wenig google nach heizboxen befragt, findet man ja ne ganze menge, und schierig sind die ja nu auch nicht zu Bauen.
                  Das nutz ich einfach mal als Passende gelegenheit um meine Atmel Mikrocontroller Programmierkenntnisse mal wieder ein wenig aufzufrischen . Ist jetzt schon ein wenig her das ich da was gemacht hab, von daher wirds nicht Schaden.
                  Werd dann mal anfangen da was einfaches zu Basteln.
                  Werd dann meinen Windkanal da wieder abbauen und einfach 2 Bananbuchsen Rausführen an denen dann Später die Heizung betrieben wird.
                  Also wenn ich das dann mit einem einstellbaren Temperaturbereich von 20 -70 °C mache bin ich ja scheinbar schonmal innem Passenden Bereich.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

aber bei 70°C sind deine Akkus dann tot - mausetot .

Lagern solltest du sie dann bei ca. 3,8V/Zelle...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Markus H.
                      Markus H.

Hallo,

als noch mit NC-Zellen geflogen wurde, hat man sehr viele Leute mit solchen Kühlern gesehen. Die Akkus wurden beim Fliegen teilweise sehr heiß und man mußte sie runterkühlen, bevor man sie wieder laden konnte.

Mit den heutigen LiPo-Zellen ist das allerdings nicht mehr nötig.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Hmm, mist Umsonst gebastelt
                        Na dann muss ich doch nochmal gucken wie man denn ne einfache Heizbox baut
                        Würde ich nicht machen, sonst war das wieder umsonst.
                        Denn die Dinger gibt es um 10 Euro auf Ebay unter "Mini Kühlschrank" neu fertig zu kaufen. Die Dinger haben den Vorteil, dass sie im Sommer Coladosen kühlen können und sind umschaltbar auf Heizfunktion.

Kommentar

• Tredory
                          Tredory

Ok, danke euch für die Tipps, aber mit der Heizbox lass ich das erstmal.
                          Ich glaube für die erste Zeit müsste ich auch ohne auskommen, heize die dinger dann halt inner Hosentasche, denn so oft flieg ich ja wahrscheinlich erstmal auch nicht, jenachdem wie Zeit ist. Und ich glaub nicht das ich mir da jetzt unbedingt sofort ne Heizbox besorgen muss

Meine Kühlung hab ich jedenfalls schonmal abgebaut, dafür werd ich nun die Stromzuleitung fürs Netzteil und die 12V über einen Kaltgerätestecker und Laborbuchsen von Außen zugänglich machen, dann wirds drinnen schon mal etwas aufgeräumter. VIelleicht leg ich mir die Ladekanäle des Laders auch nochmal zusätzlich nach draußen, bin ich mir aber noch nicht sicher
                          220V und 12 Volt Anschlüsse sind schon eingebaut.

Bezüglich des Mini Kühlschranks als Heizung, sind die nicht ein wenig zu Lahm ? bis der die Temperatur erreicht hat ist doch sicherlich Weihnachten und Ostern vorbei oder irre ich da ?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Bezüglich des Mini Kühlschranks als Heizung, sind die nicht ein wenig zu Lahm
                            Im Gegenteil, die heizen eher zu viel, weil sie meist kein Thermostat haben. Aber kann man ja mit "Deckel leicht öffnen" und so regulieren.
                            Du musst die LiPos sowieso länger vorheizen, weil das ewig dauert, bis die durch und durch warm sind.
                            Hosensack nutzt da nix.

Kommentar

Lädt...
                            X