Passendes Zubehör für mein Ladegerät ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slicky
    Slicky

Passendes Zubehör für mein Ladegerät ?

Huhu allezusammen

Habe heute mein Ladegerät bekommen (Robbe Power Peak C8 EQ-BID) und lade schon meinen ersten und einzigen NiMH Akku auf, der mittels Tamiya Stecker verbunden ist. Das war war nicht so schwer und auch das passende Kabel habe ich direkt mitbestellt gehabt, nun bin ich aber auf der Suche nach einem Kabel um einmal diesen und diesen Akku hier aufzuladen.

Ausserdem hätte ich gerne eine Ladeschale, welche ich auch direkt an meinen Lader anschließen kann um die Senderakkus aufzuladen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Links zu den passenden Lösungen weiterhelfen.

Vielen Dank, Gruß karim.
  • Slicky
    Slicky

AW: Passendes Zubehör für mein Ladegerät ?

Huhu...

Wollte mal fragen ob mir nicht doch jemand helfen kann ? Ist meine Frage so doof oder wisst ihr auch keine Antworten ?

Weiss halt leider keinen Anhaltspunkt der sinning ist um mit dem Suchen nach Antworten zu beginnen. Da dachte ich das ihr doch bestimmt alle sowas schon gemacht habt und die Problemstellungen auch alle schonmal hattet, oder ?

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

nu ja da sist so aus der ferne schwer zu sagen, in der Praxis lötet man sich oft selber seine Kabel
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Slicky
        Slicky

Mhh...

Aber es gibt doch in den ganzen Shops immer Ladegeräte Zubehör. Also Kabel en masse ? Ich weiss nur nicht welche ich davon brauche bzw. welche davon für meine Gesuchten Anwendungsgebiete passen

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

naja es geht denke ich mal um die Ladekabel und balancer kabel

wenn du weist, wie der Stecker heist den du anschließen willst, wirst du auch ein Kabel finden
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• fatalerror
            fatalerror

dieser hier sollte passen für die mini-akkus
            Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

und für die turnigy 5,5mm goldis nehmen und am besten selber machen

Kommentar

• qwertz
              Member
              • 24.01.2010
              • 438
              • Bodo

Für den anderen Akku: Adapter von JST auf EHR:

oder

Gruss Bodo
              Acrobat SE / TDR /BD-3SX
              Voodoo 700 / Spirit Pro
              Jeti DC 16

Kommentar

• Slicky
                Slicky

Super Genial, danke dir, das Ding ist ja noch 10 mal besser als das original Ladegerät

Mein Problem liegt ja darain, das ich nicht weiss, wie die Stecker heissen

Ich bin nicht sooo sehr der Lötkönig, also ich habe zwar ein Lötgerät und kann damit auch ein bisschen umgehen, aber wenn ich eine Lösung kaufen kann, die mich preislich nicht umbringt, wähle ich diese immer lieber

Also wenn es vielleicht doch noch eine Ladeschaale für Batterien zum anschließen gibt oder auch das passende Kabel für die Turnigy Teile, wäre ich sehr dankbar Am besten auch bei Freakware...

Lieben Gruß, Karim.

Kommentar

• Slicky
                  Slicky

Dieses hier war bei dem Ladegerät schon mit dabei. Ist das selbe wie das, was du oben gepostet hast ?

Es sieht genauso aus, wie das was ich euch hier zeige bzw. ja schon mitgeliefert bekommen hatte. Aber das sind doch nur Equalizer Anschlüsse, oder ? Ich brauche ja noch genau was zum Laden !

Kommentar

• Slicky
                    Slicky

Kann mir niemand meine letzte, bzw. die noch offenen Fragen beantworten ?

Büdde

Lg Karim.

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

Ja das sind die Balancer-Anschlüsse. Sollten zu dem großen Akku passen.

Das andere würde ich mir echt selber bauen. Das sind 4 Lötpunkte die nichtmal besonders stark belastet werden... Hab son Kabel auch noch nicht fertig konfektioniert gesehen - allerdings auch nicht danach gesucht

4mm Stecker auf der einen Seite (Ladegerät) wäre der Standard und dein großer Akku hat 5,5mm. Vermutlich einen Stecker und eine Buchse. Das dann so verlöten das das Rote Kabel vom Akku auf den Roten Anschluss vom Lader zu liegen kommt

Das kleine Ding weiß ich auch nicht so recht. Normale Stiftleiste 2,54mm Raster sollte gehen wie es aussieht...
                      Edit: Ach für die kleinen wurde ja schon was passendes gezeigt...

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo Karim,

wenn Du die Lipo-Akkus von verschiedenen Herstellern benutzt, wirst Du feststellen, dass die entweder gar keine Buchsen/Stecker an den Ladekabeln haben oder immer andere. Die Turnigys werden auch nicht immer mit den abgebildeten Buchsen geliefert. Insofern bist Du gezwungen, Dir zu überlegen, welches Steckersystem Du überhaupt verwenden willst, also Goldstecker, Dean etc. Das hängt auch von der übertragenen Leistung ab. Um Dir mal einen Anhalt zu geben. Bis 3s verwende ich die grünen Multiplexstecker, ab 4s Goldstecker mit 4 mm. Die verwende ich ganz konsquent immer. D.h. auch meine Regler und Ladekabel bekommen entsprechende Kontakte. Du bist also gezwungen, die gelieferten Stecker abzuknipsen und Dein System aufzulöten. Dafür solltest Du gut löten können (kann man lernen, steht hier auch öfter im Forum), da das eine ausgesprochene Schwachstelle ist. Du benötigst noch Schrumpfschlauch für die Isolierungen. Alle Teile sollte es in einem Modellbaugeschäft Deiner Wahl geben, also ausnahmsweise mal nicht im NET bestellen. Es ist vor Ort einfacher.

Gruß Klaus

Kommentar

• Slicky
                          Slicky

Okay, dann werde ich das wohl selbst Löten müssen....

Wird schon klappen...

Für den Tamiya Stecker hatte ich dieses 4 in 1 Kabel mitbestellt gehabt, kann ich an diese beiden nichtbenutzen Kabel die 5,5 mm Goldis für den von oben genannten Turnigy Lipo dranlöten oder ist der Kabelquerschnitt zu klein ?

Wenn ich jetzt den einen alten Akku dann auch auf ein anderes Steckersystem umlöte, wie gebt ihr immer acht, das sich die beiden Kabel nicht berühren ? Es würde ja sonst zum Kurzschluss kommen, oder ?

Kennt ihr vielleicht eine Seite die die ganze Thematik gut bescheibt ?
                          Hab da echt ein bisschen Respekt vor...

Lg Karim.

Kommentar

• Slicky
                            Slicky

Mir ist da grade noch eine Idee gekommen...

Kann ich mir nicht einfach einen Adapter von Tamiya auf 5,5 mm löten ? Das klingt für mich schön einfach, da ich ja dann das oben genannte Ladekabel weiterbenutzen kann...oder *

Ach ich will einfach nicht so nen riesen Aufwand betreieben und die Kosten erstmal im Rahmen halten...

Naja ich werde morgen sowieso erstmal in meinen Modellbauladen um die Ecke fahren und das checken...

Aber freu mich trotdem über eure Tipps...

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Und ich habe noch gedacht, schreib ihm: "Keine Adapter benutzen", aber dann dachte ich, ach was, mein Beitrag ist schon so lang . Also dann jetzt jetzt: keine Adapter, da hast Du ziemlich Verluste. Bei Ladekabel eventuell nicht so schlimm, aber im Heli ein NoGo.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X