Lipo oder lifepo als Empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Wolle*
    *Wolle*

Lipo oder lifepo als Empfängerakku

Hallo
    Was ist Eure Meinung.
    Im Heli mit Regler ohne BEC.

Lifepo 2s oder lipo 2s für den Empfänger
    sollten so ungefähr 2300mah sein

Gruß Wolle
  • Simon81
    Member
    • 28.11.2009
    • 522
    • Simon
    • Stuttgart

AW: Lipo oder lifepo als Empfängerakku

Hi,

hab den 2100er LiFePo 2S von Hyperion ohne Schalter oder Step-Down in meinem 550er T-Rex installiert (vgl. Bild).

Zusammen mit 3 x DS610, einem Savox 1290 auf dem Heck, Microbeast und Jeti Empfänger gingen damit gut 20 Flüge bisher ohne Probleme. Nach vier Flügen a 8-10 min muss ich zwischen 900-1200 mAh nachladen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei mir haben die Akkus vollgeladen 6,6-6,7 Volt. Mit ein bischen Rühren gehts laut Jeti Telemetrie auf 6,3 Volt runter. Wenn ich mir überlege, dass die Servos bis 6 Volt spezifiziert sind (woher kommt eigentlich immer der Vergleich mit den 5 Zellen NiCd, schreiben das manche Hersteller noch in ihre Kataloge?), sollte das noch im Rahmen sein.

Ein Vorteil ggü. Lipos soll ja noch in der Zell-Chemie liegen, die bei LiFePo unkritischer sein soll.

Würde mich freuen noch weitere Meinungen zu dem Thema zu lesen. Beschäftige mich damit auch erst seit kurzem.

Gruß, Simon.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Hallo
      naja 2 S LifePo habe einen Ladeschlussspannung von 7,2V a 3,6V
      wobei mein 3s im sender sich bei 10,2V-9,9V einpegelt.

Mfg.Toni

PS; benutze im Rappi 2s Konion Zellen mit einem Helitron Regler das auch wunderbar funzt.
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Also bei LiFe schaut´s so aus, das die Ladeschlußspannug keinesfalls die Leerlaufspannung ist. Die pendelt sich bei Hacker , Hyperion, Kyosho und Fair irgendwo zwischen 3.30 und 3, 41 V ein, sobald Last anliegt ( ca. 2c ) liegt die Spannung bei 3.18 - 3.21 V / Zelle. Wir haben damit bisher auch keien negativen Erfahrungen gemacht, wer auf Nr.Sicher gehen will kann ne Schottky Leistungsdiode in Serie schalten und hat dann je nach Typ 0,3 - 0,5 V SPannungsabfall, so das es unkritischer wird.

Persönlich flieg ich meinen Logo 500 auch mit 2s LiFe ( 2000 mAh ) ohne vorgeschaltete Diode, hat bisher noch garkeine Probs gemacht ( VStabi 4, Savox-Servos ). Und wen das Gewicht schreckt, der kann ja auch kleinere Kapazitäten verwenden ( z.b. 1300er / 1400er 5/20c ), die sind nochmal einiges kompakter und leichter. Und in ner Flugpause auch schnell geladen, man kann ja einfach mal 10 minuten mit 4c reindonnern, werden vermutlich eh vorher geladen und sind dann in wenigen minuten wieder voll.

Kommentar

• wodo
          wodo

Hallo Jungs

Möchte 2 A-123 Zellen für Empfängerstrom nutzen

brauche ich da auch einen Balanzeranschluss

Gruß WODO

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Balanceranschluß sollte schon vorhanden sein, wenn dir irgendwann mal die Betriebszeit erheblich kürzer vorkommt kann man darüber schnell prüfen, ob die zellen auch in Balance sind und ggf. auch mal ne einzelne Zelle direkt über den Balanceranschluß nachladen. Sonst wird das schwierig, würde ja heißen man muß den Schrumpfschlauch entfernen und die Kontakte freilegen. Auch wenn du ihn selten brauchst - er macht schon Sinn. Ich würde jedenfalls nicht drauf verzichten, ist je kein wirkliches Mehrgewicht, das man rumschleppen würde.

Kommentar

• wodo
              wodo

Hallo Chrizz

Danke für den Tipp

Kannst Du mir noch sagen wie man die einzelnen Kabel anlöten muss

Danke

WODO

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Plus an Plus, Minus an Minus, und den freien mittleren an die Stelle, wo die beiden Zellen miteinander verbunden sind. Zur Veranschaulichung mal die Prinzipschaltung eines Balanceranschlußes, Zellenzahl ist egal, geht so weiter bis xx-Zellen....
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

woher kommt eigentlich immer der Vergleich mit den 5 Zellen NiCd, schreiben das manche Hersteller noch in ihre Kataloge?
                  Ja, Graupner und Robbe sind oft nicht die schnellsten beim Update der Kataloge...

Kommentar

• wodo
                    wodo

Hallo Crizz

Danke für Deine Hilfe

Ist sicher für viele sehr Hilfreich

WODO

Kommentar

Lädt...
                    X