�berlegungen zur Lipo-Umrüstung Logo 20 - bitte verifizieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

�berlegungen zur Lipo-Umrüstung Logo 20 - bitte verifizieren

Hallo,

ich habe immer noch einen Mikado Logo 20 mit Kontronik Tango 45-08 und Beat 50-8-30 Regler (den fliege ich nun schon die 7te Saison).

Da nun meine letzten NC-Zellen keine Leistung mehr bringen (ich bin den bisher mit 20 Zellen 2.400 mAh geflogen), muß ich nun auf Lipo umrüsten.

Daher habe ich beim HK 2 X Turnigy 3s 5000/30C bestellt und auch erhalten, sind aber leider nicht einsatzfähig, ist aber eine andere Geschichte.

Da ich nun Ersatz brauche, habe ich mal ein wenig mehr über die Sache nachgedacht und bin zu folgendem Schluß gekommen, den ich hier gerne verifiziert hätte:

Ich hatte mit den 2.400er NC-Zellen eine sichere Flugzeit von 6,5 Minuten (Duchschnitt 150 Flüge mitgeloggt). Dabei lag die entnommene Kapazität so im Schnitt bei 2.150 mAh. Die Akkus wiegen knapp 1,2Kg.

Wenn ich es mir recht überlege, brauche ich gar keine 5.000 30C Zellen sondern eigentlich sollten doch 3.300 25C Lipos vollkommen reichen (mit Sicherheitsreserven).

2.150 mAh für 6,5 Minuten
    2.475 mAh (75% von 3.300 ausfliegbar) reichen somit rechnerisch für ca. 7,5 Minuten

25C * 3.300 = 82,5 A Dauerlast

Da der Beat Regler nur bis max. 50A dauerbelastbar ist, wäre mir der schon lange abgeraucht, wenn der Heli mehr ziehen würde. Im Schnitt braucht der Logo bei meinem Flugstil wohl so ca. 20A, die Spitzen sollten nicht deutlich über 40A liegen. Somit auch hier alles im grünen Bereich.

Ich rechne allerdings mit einer noch etwas höheren Flugzeit bei mehr Agilität, weil ich gegenüber den NC-Zellen etwa 650 gr. Gewicht einspare, d.h., der Logo wird ca. 20% leichter. Bei den 5.000er Zellen wäre die Einsparungen hier nicht so hoch, was evtl. die Mehrkapazität zum Teil wieder kompensiert.

Habe ich da was übersehen oder sind meine Berechnungen vollständig und zutreffend?

Danke und Grüße
    Markus
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

AW: ßberlegungen zur Lipo-Umrüstung Logo 20 - bitte verifizieren

Hallo,

kein Knopf in den Berechnungen zu finden.

Bei dem Strom, den der Logo 20 braucht, würden auch 20C LiPos reichen, aber ich glaue, dass 25C doch mehr Dampf bringen, wenn es Dein Flugstil den erfordert.

LG Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Markus H.
      06.05.2004, 21:15 #1 Markus H. 3D Pilot
      Welche LiPoly für Logo 20
      --------------------------------------------------------------------------------
      Hallo,
      ich möchte bald meinen Logo 20 auf LiPoly umrüsten

....

Daher habe ich beim HK 2 X Turnigy 3s 5000/30C bestellt und auch erhalten
      Pfau, das ging ja schnell!

Kommentar

• Markus H.
        Markus H.

Hallo,

wow, das Jemand diesen uralten Thread nochmal rauskramt ....

Eigentlich müßte ich mich ja nicht rechtfertigen ... ich tue es trotzdem mal:

Zu der Zeit hätte eine Umrüstung etwa 500 - 600 Euro gekostet (ja, soviel kosteten damals die Lipos). Das war mir eindeutig zu viel und so beschloß ich, die NC's zu fliegen, bis sie nicht mehr können ... was ich ja dann auch getan habe.

Eine Hochzeit, 2 Kinder und der Bau eines Hauses ließen bei mir die Modellbauzeit stillstehen ... und meine immer gut gepflegten NC's schonen ... bis jetzt.

Also, besser spät als nie ...

Grüße
        Markus

Kommentar

Lädt...
        X