Wunschladegerät - Wo gibt's denn sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruwdie
    ruwdie

Wunschladegerät - Wo gibt's denn sowas?

Nabend miteinander.

Ich habe in den letzten Tagen u.a. hier im Forum wertvolle Informationen bzgl. Helimodell und Fernbedienung bekommen und mich in Folge dessen zu einem T-Rex 250SE und einer Dx6i von Spektrum entschieden und bin (auch wenn ich alles noch nicht vorliegen habe) soweit auch erstmal sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Nun steht noch die Suche nach einem passenden Ladegerät für die kleinen Energiezwerge auf dem Programm und auch da habe ich schon einige Vorstellungen die ich am liebsten in meinem "Traumladegerät" vereint sehen würde. Vielleicht kann mir jemand nen heißen Tipp geben was ich beachten sollte, welche Hersteller oder Modelle besonders Empfehlenswert sind und um welche man lieber einen Bogen machen sollte.

Ich würde gern 3S und später auch mal bis zu 6S LiPo's laden können. Das ganze am normalen Stromnetz und auch an meiner Autobatterie hängend. Ein Balancer sollte integriert sein. Den Ladestrom möchte ich gern einstellen können. Am liebsten wäre es mir wenn das Ladegerät gleich noch Diagnosestation wäre und mir die einzelne Zellenspannung und vlt auch noch den Zelleninnenwiderstand anzeigen könnte.

Ich fasse mal zusammen:

Must-Have:
    - Lademöglichkeit für LiPo's bis zu 6S
    - Anschluss an Stromnetz und optional auch Autobatterie möglich
    - Balancer integriert
    - Ladestrom einstellbar
    - Anzeige von Zellenspannung, Zelleninnenwiderstand und vlt Restkapazität,
    geladener Kapazitat u.ä.
    - Preis maximal 100€
    Wünschenswert:
    - Lademöglichkeit für mehrere Akkus gleichzeitig
    - leise
    - Signalisierung wenn der Ladevorgang beendet ist

Ich freu mich schon auf viele gute Vorschläge

Gruß,

Ruwdie
  • Michael-S.
    Member
    • 30.05.2010
    • 402
    • Michael
    • FMG Ostarrichi

AW: Wunschladegerät - Wo gibt's denn sowas?

Hallo,

da kann ich ein Graupner Ultra dua Plus 50 empfehlen. leider kommt der preis nicht so hinn, aber all deine gewünschten "eigentschaften" sind vorhanden
    hier ein link http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=81498

Dieses Ladegerät hab ich selber und ist sicherlich TOP

mfg
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Stolgi
      Stolgi

Servus!

Ich verweise einfach mal auf mein aktuell zu verkaufendes Ladegerät...

Kann LiPos bis 8S laden.
      Kann an 230V sowie 12V betrieben werden.
      Balancer ist integriert.
      Anzeige von Zellenspannung und geladener/ entladener Kapazität.
      Akustisches Signal bei Ladeschluss.
      Kann alle gängigen Akkutypen laden.
      Liegt in Deiner Preisvorstellung.
      Neuwertig.

Bei Fragen: einfach Fragen

Gruß,
      Holger

Kommentar

• ruwdie
        ruwdie

Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigen
        Hallo,

da kann ich ein Graupner Ultra dua Plus 50 empfehlen. leider kommt der preis nicht so hinn, aber all deine gewünschten "eigentschaften" sind vorhanden
        hier ein link http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=81498

Dieses Ladegerät hab ich selber und ist sicherlich TOP

mfg
        Michael
        Uff...das hab ich auch schon entdeckt aber sofort wieder verworfen da dies den von mir aufgestellten Kostenrahmen locker ums dreifache sprengt

Interessant ist vielleicht das Graupner Ultramat 16s. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher ob es einen integrierten Balancer hat. Wie funktioniert das genau? Ich steck (ein passendes) Kabel sowohl an den Ladegerät Output und an den Akku selbst und dann erkennt das LAdegerät wieviele Zellen etc der Akku hat und kann mir die einzelnen Zellenspannungen anzeigen? Oder benötige ich dafür ein extra Bauteil?

Ich will halt meinen Akku nehmen, ein Kabel draufstecken und ab geht die Post. Aus der Bedienungsanleitung geht hervor das man entweder einen (gegebenenfalls vorhandenen) Balancer an den entsprechenden Port anschließt und das Ladegerät dann eigenständig erkennt um welchen Typ es sich handelt und man dann die Akkuparameter angezeigt bekommt. Wenn nicht einfach anstecken und Zellenzahl angeben. Die Frage ist ob ich dann auch die Einzelzellenspannung auslesen kann oder ob dies nur mit einem externen Bauteil (sprich Balancer) möglich ist...

Kommentar

• ruwdie
          ruwdie

Aaah nachdem ich mal die Bedienungsanleitung sowohl vom Robbe als auch vom Graupner durchgelesen habe muss ich feststellen das das Ultramat 16s minimale Vorteile für meine Anwendungszwecke aufweist.
          Erstens hat es 100 mA mehr Balancierstrom und dann kann es mir (wenn auch nie als Referenz verwendbar) den Innenwiderstand des Akkus anzeigen. Ein recht nützliches Indiz für eventuell abbauende LiPo's.

Das Robbe hat zwar die Möglichkeit bis zu 8S LiPo's zu laden, mit seinen maximal 90Watt Ladeleistung wird's dann aber schon eng mit dem 1C-Ladestrom. bei 8*4,2VLadespannung=33,6V und 90W Ladeleistung bleibt dann ein theoretischer Ladestrom von 2,67A. Wenn man nun davon ausgeht das 8s Akkus typische Kapazitäten jenseits der 3000mAh aufweisen dann kann man diese nicht mal mehr mit 1C laden was dann laaaaange dauern kann.
          Von daher ein Vorteil der bei genauer Betrachtung nicht unbedingt einer ist. Wenn man 8s Akkus nutzt und diese auch laden möchte wird man dann vermutlich eh auf ein stärkeres Ladegerät umsteigen müssen.

Jungs ich bin zufrieden, auch wenn dieses Mal die Infos hauptsächlich aus einem Selbststudium heraus kamen

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Benutze seit langem das iMax B6
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Misajo01
              Misajo01

Hallo !

Ich habe zwei Robbe 6S EQ. Ich meine außer der Anzeige des Innenwiederstandes sollte dieses Ladegerät alles haben. Habe eins Neu für 69€ und eins gebraucht für 39€ bekommen.

Gruß Micha !

Kommentar

• ruwdie
                ruwdie

Vielen Dank euch, ich habe mich nach noch weitergehender Lektüre für ein Graupner Ultramat 16s entschieden und habe es auch schon die ersten Male benutzt.
                Ein hervorragendes Teil Ich steh drauf Zellenspannung und auch Gesamtwiderstand auslesen zu können. Ist sicher nur ein Indiz für die "Gesundheit" der Akkus, aber immerhin

Gruß,

Ruwdie

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Die Frage ist ob ich dann auch die Einzelzellenspannung auslesen kann
                  Nein, natürlich nicht.

Kommentar

• spohr76
                    spohr76

Hallo,

nimm doch das Pichler P6.

Gruß Alex

Kommentar

• Mad Mike
                      Member
                      • 31.07.2010
                      • 931
                      • Michael
                      • MSV Condor Göttingen

Oder das Pichler P60. Da sind alle Adapter bzw. Kabel dabei und das ganze im praktischen Alukoffer. Preismäßig liegt man da auch bei ca. 100€ und hast wirklich alles zusammen.

Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

Lädt...
                      X