Frage an Experten. Lipo reparieren.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi1970
    lexi1970

Frage an Experten. Lipo reparieren.

Hallo

vielleicht habenja einige meine Threads wegen der Turnigy 6S 5000er 30C lipos verfolgt.

Bei einem meiner Lipos, hat mir anscheinend mein altes Ladegerät eine Zelle zerschossen.

Ich habe mir daraufhin bei hobbyking einen 3S5000 30C Turnigy bestellt und die defekte Zelle im 6S ausgewechselt. Ging unproblematisch und funktionert super.
    Wird nicht heiß. bläht nicht oder dergleichen. Power ist auch da ohne ende.

Jetzt hab ich aber noch ein weiteres Problem.

Also mir der Lipo kaputt gegangen ist, hab ich ersatz gebraucht. Da hobbyking mal wieder nichts im Bestand hatte, hab ich mir hier im Forum einen gebrauchten gekauft mit angeblich nur wenige Ladezyklen und super druck usw.

Als der Akku gekommen ist, hab ich ihn erstmal vollgeladen. Dabei ist mir schon aufgefallen, daß das balancieren (bereits mit dem neuen ladegerät) ziemlich lang gedauert hat.
    Im flug hab ich keinen unterschied zu meinen anderen akkus gemerkt.
    Nach dem landen war ich aber entsetzt. Lipo war sehr warm und gebläht.
    Das macht kein einziger meine anderen Lipos in diesem Heli.
    Die werden höchstens lauwarm. Verkäufer gibt mir die Schuld, kann man halt nichts machen.

Nun wollt ich euch fragen, wie denn das mit dem warmwerden und blähen überhaupt zustande kommt. Wenn der Lipo bläht, fühlt es sich ja von außen so an, als ob alle zellen etwas dicker sind. Aufgeschnitten hab ich den schrumpfschlauch nicht.

Sind denn nun alle zellen gebläht, oder ist das die Schuld von nur einer Zelle. wenn dem so wär, könnt ich sie ja wieder austauschen.
    kann ich irgendwie rausmessen, ob eine zelle defekt ist?

Wird er warm, weil eine zelle einen schaden hat, oder sind dann alle zellen betroffen?
  • Markus H.
    Markus H.

AW: Frage an Experten. Lipo reparieren.

Hallo,

ich vermute mal, der Akku hat für Deine Anwendung eine zu geringe C-Zahl (evtl. nur 20C *).

Mess doch mal am Balancer Anschluß mit einem Multimeter die Spannung jeder einzelnen Zelle. Da kann man in der Regel schon erkennen, ob nur eine Zelle betroffen ist oder alle.

Aber wie auch immer, reparieren sollte man sowas ohnehin nicht. Ich befürchte, der Akku ist Sondermüll!

Grüße
    Markus

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also gebrauchte Lipo's sind immer mit äußerster Vorsicht zu genießen, du weißt ja nie, was die wirklich mitgemacht haben - erzählen kann man viel

Warm werden die Zellen/Akkus durch ihren Innenwiderstand, je höher, desto heiß Der Innenwiderstand selbst vergrößert sich auf natürliche Weise im Laufe eines Lipolebens, dieses wird natürlich verkürzt durch Unterladung / ßberlastung &Co

Wenn du aus mehreren Akkus einen Neuen machst, musst du unbedingt die Zellen im Auge behalten, sie sind ja nicht selektiert, sondern meist bunt durcheinander gewürfelt.

Du solltest unbedingt erstmal vorsichtig entladen und dann sofort die einzelnen Zellenspannungen kontrollieren. Wenn du dann weißt, wann du aufhören musst, sodass die niedrigste Zelle nicht unterladen ist, geht eigt. alles ohne Probleme und du kannst noch lange deine Freude dran haben

Das mit den geblähten Zellen musst du dir einfach genau ansehen, da kann man so keine Auskunft geben... und bei den Billig-Importen ist manchmal noch lange nicht 20C drin, auch wenn's drauf steht

Grüße Stephan

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• lexi1970
        lexi1970

ist natürlich auch ein 30C akku
        genau derselbe wie ich eh fliege.
        von daher kanns also nicht kommen.

natürlich hab ich den reparieren lipo sehr vorsichtig getestet. nur normalen geflogen gelandet gemessen usw.

er hält jetzt seit 5 flügen ohne problem. zellendrift unter 0.009volt also perfekt.

da muß ich dann wohl den anderen lipo mal aufmachen.
        echt doof. wahrscheinlich bin ich einfach immer zu leichtgläubig. optisch war der gebrauchte lipo okay. aber hat sich halt als nicht so toll rausgestellt.
        mal messen. vielleicht ist wirklich nur eine zelle im eimer

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

mal messen. vielleicht
          Guter Spruch...
          Messen tu ich immer nach einem Flug, kostet ja keine 5 Sekunden. Einfach Lipo Monitor hinhalten.
          Außerdem spart das Messen das Balanzieren dann.

Kommentar

• lexi1970
            lexi1970

messen mit lipo monitor tu ich natürlich auch.

ich mein ein richtiges messgerät.

außerdem balancier ich meine akkus immer beim laden.
            dauert vielleicht etwas länger, aber ich mach das halt so

Kommentar

• lexi1970
              lexi1970

hätte da noch einen Frage.

Mein Freund hat einen 3S Lipo. und der dauert immer ewig beim laden.
              Eine zelle hinkt immer hinterher und wird am ende sehr lange balanciert.

Ansonsten hat sein Lipo voll druck, bläht nicht, wird nicht warm.

Wie kann das sein, daß ein Lipo super Abgaben liefert. Wenn er noch 20-30% im Lipo hat, dann ist der zellendrift minimal. nur wenn er ihn lädt, maschieren zwei zellen los und die andere nur im schneckentempo.

warum merkt man im flug nicht, daß eine zelle nicht so richtig funktionert.

Kommentar

• 500speed
                500speed

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
                nur wenn er ihn lädt, maschieren zwei zellen los und die andere nur im schneckentempo.
                Hi,

na da wird irgenwas nicht mitkommen - Lader oder Balancer -

vielleicht ist der Zellentrift vor dem Laden schon zu hoch und der Balancer schafft es dann nicht.
                oder der Lader reduziert die Spannung zu spät!

Gruss Jürgen

Kommentar

• lexi1970
                  lexi1970

wir haben es ja auch schon an meinem lader getestet.
                  dasselbe ergebnis.

eine zelle hinkt ewig hinterher.

mal schaun.

einen rep bei einem 3s rentiert ja nicht, soll er sich halt einen neuen kaufen.

Kommentar

Lädt...
                  X