vielleicht habenja einige meine Threads wegen der Turnigy 6S 5000er 30C lipos verfolgt.
Bei einem meiner Lipos, hat mir anscheinend mein altes Ladegerät eine Zelle zerschossen.
Ich habe mir daraufhin bei hobbyking einen 3S5000 30C Turnigy bestellt und die defekte Zelle im 6S ausgewechselt. Ging unproblematisch und funktionert super.
Wird nicht heiß. bläht nicht oder dergleichen. Power ist auch da ohne ende.
Jetzt hab ich aber noch ein weiteres Problem.
Also mir der Lipo kaputt gegangen ist, hab ich ersatz gebraucht. Da hobbyking mal wieder nichts im Bestand hatte, hab ich mir hier im Forum einen gebrauchten gekauft mit angeblich nur wenige Ladezyklen und super druck usw.
Als der Akku gekommen ist, hab ich ihn erstmal vollgeladen. Dabei ist mir schon aufgefallen, daß das balancieren (bereits mit dem neuen ladegerät) ziemlich lang gedauert hat.
Im flug hab ich keinen unterschied zu meinen anderen akkus gemerkt.
Nach dem landen war ich aber entsetzt. Lipo war sehr warm und gebläht.
Das macht kein einziger meine anderen Lipos in diesem Heli.
Die werden höchstens lauwarm. Verkäufer gibt mir die Schuld, kann man halt nichts machen.
Nun wollt ich euch fragen, wie denn das mit dem warmwerden und blähen überhaupt zustande kommt. Wenn der Lipo bläht, fühlt es sich ja von außen so an, als ob alle zellen etwas dicker sind. Aufgeschnitten hab ich den schrumpfschlauch nicht.
Sind denn nun alle zellen gebläht, oder ist das die Schuld von nur einer Zelle. wenn dem so wär, könnt ich sie ja wieder austauschen.
kann ich irgendwie rausmessen, ob eine zelle defekt ist?
Wird er warm, weil eine zelle einen schaden hat, oder sind dann alle zellen betroffen?

Der Innenwiderstand selbst vergrößert sich auf natürliche Weise im Laufe eines Lipolebens, dieses wird natürlich verkürzt durch Unterladung / ßberlastung &Co 
Kommentar