defekte LiPo Zelle tauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin-brushless
    Gelöscht
    • 10.02.2010
    • 219
    • Armin
    • Köln & Leverkusen

defekte LiPo Zelle tauschen

Hallo Liebes Forum,

ich habe hier 2 LiPo Akkus mit jeweils 3 Zellen, 2200 mAh. In jedem dieser Akkus ist jeweils eine Zelle "platt", die Spannung geht bei Belastung deutlich unterhalb der anderen beiden Zellen.

Jetzt interessiert mich, ob jemand bereits Erfahrung gemacht hat, einzelne Zellen auszutauschen. So könnte ich evtl. aus 2 teildefekten Akkus einen intakten machen, indem ich die noch guten Zellen zusammenschalte. Geht das mit üblicher Löttechnik und was ist dabei zu beachten?

Viele Grüße und keine Akkubrände wünscht
    Armin
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: defekte LiPo Zelle tauschen

Hallo Armin,

das Problem hast du meist beim + Pol der Zellen, der ist Alu, da brauchst du Alu-Lot oder ein entsprechendes Flussmittel.

Dies betrifft Akkus, deren Zellen durch Verpresseung der Kontakte miteinander verbunden sind.

Wenn die Zellen mit einer Platine verbunden sind (z.B. Saehan), dann funzt das auch so, da beide Pole dann schon sauber verzinnt sind.

Außerdem musst du dir darüber klar sein, dass du dann keinen 100% guten Akku raus bekommst, da ja die Zellen garantiert nicht 100% identisch sind Innnenwiderstand etc...

Ich habe es aber auch schon mitunter gemacht, man muss eben nur drauf achten, die Akkus nicht zu tief zu entladen, so dass die schwächste Zelle keine Schaden nimmt

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
    X