Na jedenfalls würde ich gern 2x 6S Akkus laden am Ausgang 1.
Könnte das so funktionieren*
- beide Akkus (2x 6S) in Reihe schalten und anstöpseln
- die beiden Balancerkabel in die entsprechenden Anschlüsse von Ausgang 1
- 12S wählen und die Kapazität (hier die Summe beider Akkus)
also du musst folgendes machen,
Akkus in Reihe, die beiden übrig gebliebenen Hauptkabel in Ausgang 1.
An den Balancer-Ausgang 1 rechtsbündig schwarz den Balancerstecker von
dem Akku von dem das schwarze Hauptkabel kommt anschließen.
Das ander Balancerkabel was vom Akku mit dem roten Hauptkabel kommt in
Balancer-Ausgang 2 auch rechtsbündig schwarz.
Im Gerät dann 12s wählen und bei einem C z.b. dann 5000 mAh wählen, starten.
Gerät macht eine Abfrage, prüft die richtige Verkabelung und sagt dir die Zellenzahl.
Wenn er läd, kannst du mit dem Botten direkt links neben dem Drehknopf die verschiedenen
Anzeigen durchgehen. Dort kannst du drei Anzeigen wählen und in diesen drei dann mit dem
Drehregler nochmal weiter springen. Die Balancer anzeige ist dann von 1-6 vom ersten Akku und
8-13 vom zweiten Akku, da bei eins der Anschluss 7 nicht belegt ist.
Achso, nein, du darfst nur die Kapazität von einem Akku bei 1 C eingeben, beim 5000er also auch nur 5000
In Reihe tut sich ja nur die Voltzahl verdoppeln.
eigentlich nicht ganz,
denn du schreibst: 12s eingeben und die Kapazitat (Summe der zwei Akkus)
das wäre ja bei 5000er dann 10Ah, hier darfst du aber nur 5AH = 1 C eingeben.
Ansonsten wären es ja 2 C und das macht das Ladegerät nicht mit da es ja nur
250 W hat. Da schafst du also grad so bei 12s mit 5 Ah zu laden.
Gruß Wolfgang
Vbar-Control
New LOGO 600, NEO, Jive80HV
SAB Goblin 500 Sport, NEO, YGE-120LV
- 12S wählen und die Kapazität (hier die Summe beider Akkus)
NEIN! Die Kapazität verdoppelt sich nicht. Stelle die Kapazität eines Akkupacks ein. Allerdings sollten beide Akkupacks die selbe Kapazität aufweisen (ansonsten lädt der Lader den größeren Akkupack via Balancer voll - das dauert!).
Ein angeschlossener Temperatursensor kann auch nie schaden .
Wichtig: lade dir die neuste Firmware 2.10a auf den Lader, ansonsten gibts Balancerprobleme...
Noch was solltest du beachten...
Lade niemals ein 12S Akku an deiner Autobatterie, denn dann wirst du dir früher oder später deinen Lader damit sprengen.
Die Eingangs Elkos können die Leistung nicht schaffen und rauchen dir ab.
Also Netzteil ran und alles ist gut, denn da übernimmt die Stabilisierung das Netzteil und entlastet damit deinen Lader.
Lade niemals ein 12S Akku an deiner Autobatterie, denn dann wirst du dir früher oder später deinen Lader damit sprengen.
Die Eingangs Elkos können die Leistung nicht schaffen und rauchen dir ab
Kannst Du das mal bitte verdeutlichen? Von wo die 11V-13V kommen ist doch egal, hauptsache die Quelle bricht nicht ein.
Also das wichtigste hab ich schonmal gecheckt! Das die Kapazität der in Reihe geschalteten Akkus gleich einem der Akkus ist habe ich nicht bedacht!
... und eigentlich sollte der Lader ein "Unterwegslader" sein und an der Autobatterie betrieben werden (bzw. separater Batterie die ich immer bei habe im Auto). Daher verstehe ich nicht warum der Lader das nicht aus dieser schaffen sollte. Aber wenn der Rat kommt das ich es lassen soll dann werd ich mich dran halten. Selbst wenn ich es nicht ganz verstehe ;-)
Hab ja noch 220V (1.200W) in meinem Bus *freu*
Also hier nochmal ein Danke von mir. Die Anleitung ist wirklich nicht mein Ding!
Kannst Du das mal bitte verdeutlichen? Von wo die 11V-13V kommen ist doch egal, hauptsache die Quelle bricht nicht ein.
Gruß
Holger
Nur das die 11-13 V von einer Bleibatterie nicht gehalten werden können (sie brechen ein).
Beim Laden von 12S Lipos muß der Lader den Strom so hoch transformieren das die Autobatterie mit ihrer Leistung zusammen bricht. Folge dessen, der Lader schaltet entweder ab poder versucht die Spannungsschwankungen auszugleichen. Gelingt auch ganz gut, bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Dann werden die Engangselkos so heiß das sie förmlich explodieren. Schuld daran ist die Ladekurve bei Lipos. Es wird immer Parabelförmig geladen mit kurzer Ladepause. Und das ist auch das Problem.
Glaube mir, ich habe auf diese Weise schon 4 von den Ladern zerschossen.
Bis ich mal mit nem Elektro Ing. gesprochen habe....
Der meinte eben das das der Grund sei und ich lieber ein Stabilisiertes Netzteil verwenden soll, dann habe ich die Probleme nicht mehr.
Seit dem ich das mache, alles völlig Problemlos und ich habe auch keinen Lader mehr auf dem Gewissen.
Mein Lader ist der robbe PowerPeak E1 und ich lade ein, evtl. zwei, 12S 5800mAh Lipo's aus meiner Autobatterie. Und das schon einige male; daher auch mein Nachfragen.
Ich konnte beobachten, daß der Lader den geforderten Strom ab 11Volt und darunter nicht mehr einhalten kann und nimmt den Strom zurück. Als ich das beobachtet habe, habe ich das Laden unterbrochen. Vielleicht wäre später der von Dir geschilderte Falleingetreten...
Laut robbe ist das eine Schutzfunktion um die Quelle (Batterie) zu schonen. Bis dahin verliert meine Autobatterie von 12.0V beginnend bis 11.5V an Spannung, bis der Lader das erste mal den Ladestrom herabsetzt (CC-CV Sprung).
Bei einer zweiten Ladung werden eigentlich immer 11.0 Volt erreicht... So eine Autobatterie ist halt eigentlich ungeeignet.
Wenn ich mal viel Geld übrig habe, dann kommt ein zyklusfester Typ mit 250Ah ins Auto der zuhause immer geladen wird. Das reicht auf dem Flugfeld dann für vier meiner Akkus.
Wenn ich mal viel Geld übrig habe, dann kommt ein zyklusfester Typ mit 250Ah ins Auto der zuhause immer geladen wird. Das reicht auf dem Flugfeld dann für vier meiner Akkus.
Gruß
Holger
Gib das Geld lieber für nen Moppel aus, da ist es besser angelegt als in nem Bleigelakku, denn die sind auch nicht die Wucht.
wo gibt es die denn.
Bei dem Ladegerät ist 1.023 aktuell.
Gruß
Stefan
Sorry, da hab ich mich aber sauber vertan. Die aktuelle Firmware des UDP40 ist natürlich V1.023. Die des UDP45 wäre dann V1.10. Eine Firmware V2.10 gibts nicht .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar