Meine 2 5s Akkus wurden bereits zu einer 10s Stange verbunden, jedoch habe ich noch kein passendes Kabel um die 2 Balancerkabel zu verbinden.
Zu meiner Frage, kann ich die Balancerkabel (5s) einzeln an den Balancer anstecken obwohl der Pulspol des einen Akkus bereits fix mit dem Minuspols des anderen Akkus verbunden ist?`
Wenn du einen 10S Lader hast der, höchstwahrscheinlich, zwei Steckleisten für die Balancerstecker hat, musst du in der Beschreibung nachschauen, wie dort die Aufteilung ist.
Heisst; entweder du kannst jeweils 5 Zellen balancieren, oder wenn es ein 12S Lader ist, kann es sein, das du in den ersten Slot die ersten 6 Zellen einstecken musst, und in den zweiten die restlichen vier.
ich hab auch das Ultra Duo Plus 40 - meine beiden 10s-Lipos sind unterschiedlich konfektioniert:
1. Akku: 1x 6s + 1x 4s - mit entsprechendem 6s u. 4s Balancerstecker
2. Akku: 2x 5s - mit 2x 5s Balancerstecker
-> beide Lipos einfach in die beiden vorgesehenen Balanceranschlüsse am UDP40 anstecken. Falls die Reihenfolge verkehrt ist, meckert eh das Ladegerät: "Die angeschlossene Zellenanzahl stimmt nicht mit den eingestellten Werten überein" (bzw. so ähnlich).
In diesem Fall einfach die beiden Balancerstecker vom Akku vertauschen und es funktioniert -> beide Akkus werden korrekt als 10s Lipo erkannt und auch geladen und balanciert.
Oder währe es eine bessere Lösung die Akkus nach dem Laden einzeln zu balancieren?
...
lg.
NEIN! Man balanct Lithium Akkus, damit sie nicht die maximale Spannung von 4,2V/Zelle bei der Ladung überschreiten, weil sie dann nämlich anfangen sich zu zersetzen. Sprich, sie können explodieren und das Haus in Brand setzen! Das kann bei verschiedenen Typen sehr schnell gehen. >>4,2V/Zelle ist immer kritisch!
Daher müssen Lithium Akkus (mit einigen wenigen Ausnahmen) beim Laden auf Zellebene überwacht werden. Es macht Sinn, sich hier ein wenig Sachverstand anzulesen, schau doch mal bei Wikipedia.de nach.
Zur Praxis des Ladens: Einfach die Balancer Anschlüsse in die des Ladegeräts stecken. Falls Du was verkehrt anschließt, fällt entweder die Sicherung des Ladegeräts oder es zeigt eine Fehlermeldung.
Gruß
Jochen
NEIN! Man balanct Lithium Akkus, damit sie nicht die maximale Spannung von 4,2V/Zelle bei der Ladung überschreiten, weil sie dann nämlich anfangen sich zu zersetzen. Sprich, sie können explodieren und das Haus in Brand setzen! Das kann bei verschiedenen Typen sehr schnell gehen. >>4,2V/Zelle ist immer kritisch!
Daher müssen Lithium Akkus (mit einigen wenigen Ausnahmen) beim Laden auf Zellebene überwacht werden. Es macht Sinn, sich hier ein wenig Sachverstand anzulesen, schau doch mal bei Wikipedia.de nach.
Zur Praxis des Ladens: Einfach die Balancer Anschlüsse in die des Ladegeräts stecken. Falls Du was verkehrt anschließt, fällt entweder die Sicherung des Ladegeräts oder es zeigt eine Fehlermeldung.
Gruß
Jochen
Ich habe hier im Forum schon von manchen Leuten gelesen die ganz auf einen Balancer verzichten...
<Zitat>
Meinst du ich sollte links seitlich am Ladegerät einfach die Balancerstecker anstecken?
<Zitat-Ende>
ja, genau.
Wichtig ist nur, dass du beide Balancer-Stecker vom Akku jeweils "rechts-bündig" in die beiden Balanceranschlüsse einsteckst, denn die Anschlüsse am Ladegerät sind ja für (max.) 2x 7s ausgelegt und haben somit jeweils 8 Pins.
Bei 2x 5s bleiben somit jeweils die höchsten 2 Pins frei.
Soweit ich mich erinnere müssten das die Pins 6 u. 7 sein, da ja die Beschriftung 0-relativ ist.
Ich hab auf die Schnelle leider kein passendes Bild gefunden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar