Akkus balancieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azgorn
    Azgorn

Akkus balancieren

Hi,

Meine 2 5s Akkus wurden bereits zu einer 10s Stange verbunden, jedoch habe ich noch kein passendes Kabel um die 2 Balancerkabel zu verbinden.

Zu meiner Frage, kann ich die Balancerkabel (5s) einzeln an den Balancer anstecken obwohl der Pulspol des einen Akkus bereits fix mit dem Minuspols des anderen Akkus verbunden ist?`

mfg. Alex
  • joachim68
    joachim68

AW: Akkus balancieren

Ja, kannst du.

Wenn du einen 10S Lader hast der, höchstwahrscheinlich, zwei Steckleisten für die Balancerstecker hat, musst du in der Beschreibung nachschauen, wie dort die Aufteilung ist.
    Heisst; entweder du kannst jeweils 5 Zellen balancieren, oder wenn es ein 12S Lader ist, kann es sein, das du in den ersten Slot die ersten 6 Zellen einstecken musst, und in den zweiten die restlichen vier.

Kommentar

• Azgorn
      Azgorn

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe 2 5s Balancerstecker, daher geht das mit 6 und 4 nicht.

Könnte ich einen bei dem 5s Balanceranschluss und einen meim 6s anstecken?

Oder währe es eine bessere Lösung die Akkus nach dem Laden einzeln zu balancieren?

Ich habe ein Graupner Ultra duo 40 Ladegerät.

lg.

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Hi,

ich hab auch das Ultra Duo Plus 40 - meine beiden 10s-Lipos sind unterschiedlich konfektioniert:
        1. Akku: 1x 6s + 1x 4s - mit entsprechendem 6s u. 4s Balancerstecker
        2. Akku: 2x 5s - mit 2x 5s Balancerstecker

-> beide Lipos einfach in die beiden vorgesehenen Balanceranschlüsse am UDP40 anstecken. Falls die Reihenfolge verkehrt ist, meckert eh das Ladegerät: "Die angeschlossene Zellenanzahl stimmt nicht mit den eingestellten Werten überein" (bzw. so ähnlich).
        In diesem Fall einfach die beiden Balancerstecker vom Akku vertauschen und es funktioniert -> beide Akkus werden korrekt als 10s Lipo erkannt und auch geladen und balanciert.

vg,
        Tom.
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Azgorn
          Azgorn

Meinst du ich sollte links seitlich am Ladegerät einfach die Balancerstecker anstecken?

Kommentar

• courg
            courg

Zitat von Azgorn Beitrag anzeigen
            Danke für die schnelle Antwort!

...

Oder währe es eine bessere Lösung die Akkus nach dem Laden einzeln zu balancieren?

...

lg.
            NEIN! Man balanct Lithium Akkus, damit sie nicht die maximale Spannung von 4,2V/Zelle bei der Ladung überschreiten, weil sie dann nämlich anfangen sich zu zersetzen. Sprich, sie können explodieren und das Haus in Brand setzen! Das kann bei verschiedenen Typen sehr schnell gehen. >>4,2V/Zelle ist immer kritisch!

Daher müssen Lithium Akkus (mit einigen wenigen Ausnahmen) beim Laden auf Zellebene überwacht werden. Es macht Sinn, sich hier ein wenig Sachverstand anzulesen, schau doch mal bei Wikipedia.de nach.

Zur Praxis des Ladens: Einfach die Balancer Anschlüsse in die des Ladegeräts stecken. Falls Du was verkehrt anschließt, fällt entweder die Sicherung des Ladegeräts oder es zeigt eine Fehlermeldung.
            Gruß
            Jochen

Kommentar

• Azgorn
              Azgorn

Zitat von courg Beitrag anzeigen
              NEIN! Man balanct Lithium Akkus, damit sie nicht die maximale Spannung von 4,2V/Zelle bei der Ladung überschreiten, weil sie dann nämlich anfangen sich zu zersetzen. Sprich, sie können explodieren und das Haus in Brand setzen! Das kann bei verschiedenen Typen sehr schnell gehen. >>4,2V/Zelle ist immer kritisch!

Daher müssen Lithium Akkus (mit einigen wenigen Ausnahmen) beim Laden auf Zellebene überwacht werden. Es macht Sinn, sich hier ein wenig Sachverstand anzulesen, schau doch mal bei Wikipedia.de nach.

Zur Praxis des Ladens: Einfach die Balancer Anschlüsse in die des Ladegeräts stecken. Falls Du was verkehrt anschließt, fällt entweder die Sicherung des Ladegeräts oder es zeigt eine Fehlermeldung.
              Gruß
              Jochen
              Ich habe hier im Forum schon von manchen Leuten gelesen die ganz auf einen Balancer verzichten...

Kommentar

• tluckeneder
                Senior Member
                • 28.11.2009
                • 1075
                • Tom
                • Linz

<Zitat>
                Meinst du ich sollte links seitlich am Ladegerät einfach die Balancerstecker anstecken?
                <Zitat-Ende>

ja, genau.

Wichtig ist nur, dass du beide Balancer-Stecker vom Akku jeweils "rechts-bündig" in die beiden Balanceranschlüsse einsteckst, denn die Anschlüsse am Ladegerät sind ja für (max.) 2x 7s ausgelegt und haben somit jeweils 8 Pins.
                Bei 2x 5s bleiben somit jeweils die höchsten 2 Pins frei.
                Soweit ich mich erinnere müssten das die Pins 6 u. 7 sein, da ja die Beschriftung 0-relativ ist.

Ich hab auf die Schnelle leider kein passendes Bild gefunden...

vg,
                Tom.
                [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Zitat von Azgorn Beitrag anzeigen
                  Ich habe hier im Forum schon von manchen Leuten gelesen die ganz auf einen Balancer verzichten...

Es gibt Leute die fahren angetrunken, ohne Gurt ...

Kommentar

• Azgorn
                    Azgorn

Ich habe jedoch das Problem das die beiden Stecker zu kurz sind...

Könnte ich einen auf der mitgelieferten Platine anstecken und den zweiten an den anderen Anschluss direkt links am Ladegerät?

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

solange der balancer-stecker passt -> kein problem

Grundsätzlich ist es ja egal, ob man eine Adapter-Platine als Adapter oder quasi als Verlängerung "missbraucht"...

Kommentar

Lädt...
                      X