Generator und Anlaufstromproblematik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

Generator und Anlaufstromproblematik?

Hallo,

ich habe einen 1 KW - Inverter-Generator, der gemäß Herstellerangaben 900 Watt Dauerstrom liefern soll. Folgendes Problem ist aufgetreten:

wir haben versucht mit zwei Netzteilen und zwei Doppelladern gleichzeitig vier Lipos zu laden (2x4900 mAh mit je 6 Zellen und 2x4400 mit je 5 Zellen). Die Ladeströme für die 6-Zeller sollten bei je 7,0 Ah und die 5-Zeller bei je 8,8 Ah liegen. Mit grosszügig bemessener Verlustleistung sollten nicht mehr als 700 Watt Leistung beansprucht werden, was deutlich unter den vom Moppel bereitgestellten 900 Watt liegt.

Leider hat der Moppel dauernd wegen "ßberlast" abgeschaltet. Rückfragen beim deutschen Distributor ergaben, dass es hier möglicherweise eine "Anlaufstromproblematik" gibt. Schaut man sich das Display des Hyperion Duo3 beim Ladevorgang an, bemerkt man ab und zu eine Reduktion des Ladestroms auf fast 0 Ah - scheinbar zum balancen. Dann wird der Strom wieder auf Maximum hochgefahren, was möglicherweise den Moppel überfordert.

Kennt jemand diese Problematik und hat eine Lösung dafür gefunden? Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

Liebe Grüße

Olaf
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Generator und Anlaufstromproblematik?

was kommt aus dem moppel raus? 13,8V?
    vielleicht wäre n pufferkondensator auf der KFZ-HIFI-Ecke was. so ne kleine rohrbombe mit 2 farad oder so...
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• straesso
      straesso

Zitat von torro Beitrag anzeigen
      was kommt aus dem moppel raus? 13,8V?
      230 Volt - deshalb nutzen wir die Netzteile (eines mit 40 Ampere und eines mit 30) vor den Ladern.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

oh, hatte ich überlesen.
        leider kann ich euch dann auch nicht weiterhelfen.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Hi,

die Hyperion Lader sind mit ihrer permanenten Abschalterei einfach eine extreme Belastung für Generatoren.
          Bei vielen Generatoren kann man die Teillastregelung abschalten, sodass sie auf Dauervollast hochlaufen. Das ist zwar lauter und verbraucht mehr, sollte aber helfen.

LG Deuterius

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Olaf,

also bei meinen Ladegeräten ist es so, dass sie den Strom ganz langsam bis auf den eingestellten Wert hochfahern, und eigt. verwenden die Hersteller ja mehr oder weniger immer die gleiche SW in ihren Ladern. Dann würde das Problem ja nicht der Anlaufstrom sein...

Du meinst auch sicherlich 7A bzw. 8A und nicht Ah...

Aber wenn du mal durch rechnest, kommst du leicht auf knapp 700W (hast du ja auch raus), die du in deine Akkus rein pumpst, und wenn du dann noch die Eta's der beiden Netzteile mit reinrechnst, bist du einfach an der Grenze der Belastbarkeit deines Moppels...

Ich habe die 6S mit 24V*7A und die 5S mit je 20V*8,8A gerechnet, und nun rechne mal die Eta's jeweils mit 80-85% dazu und isses einfach knapp , besonders jetzt im Sommer (ich weiß ja nicht, bei welcher Umgebungstemperatur die das gerchnet haben...)

Hilft also nix, mit weiniger Strom laden und 'n Kaffee mehr trinken

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

Hallo Olaf,

hänge doch testweise mal eine stinknormale Autobatterie hinter das Netzgerät und daran dann den lader. Das dürfte die Sache entspannen.

Vielleicht kannst Du dann sogar beide Lader an diese Autobatterie hängen und benötigst nur noch ein Netzgerät.

Keine Angst - ich lade generell meine Autobatterien mit einem 13,8 V 25A Netzteil - das funktioniert 1a.

Mein Moppel ( Güde 2takt ohne Inverter aber mit 700Watt Dauer und 900Watt kurzzeitig ) hat sogar schon beim Laden von nur einem 6s5000 mit 10A am Hyperion abgeschaltet - ohne Batteriepuffer - wegen diesem volle pulle Strom ziehen, dann wieder nicht, dann wieder ...grrrrrrr )

Viel Glück

Grüße

Olli

Kommentar

• straesso
                straesso

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                Bei vielen Generatoren kann man die Teillastregelung abschalten, sodass sie auf Dauervollast hochlaufen. Das ist zwar lauter und verbraucht mehr, sollte aber helfen.
                Ist abgeschaltet - bringt aber leider auch nichts!

Kommentar

• straesso
                  straesso

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                  Aber wenn du mal durch rechnest, kommst du leicht auf knapp 700W (hast du ja auch raus), die du in deine Akkus rein pumpst, und wenn du dann noch die Eta's der beiden Netzteile mit reinrechnst, bist du einfach an der Grenze der Belastbarkeit deines Moppels...
                  Ich bin bei meinen Berechnungen auf gut 600 Watt gekommen und habe dann einfach mal Pie mal Daumen auf 700 Watt aufgerundet (Verlustleistung).

Ahem - was sind den Eta's?

Beim heutigen Laden im heimischen Keller ist mir allerdings aufgefallen, dass das Netzteil beim parallelen Laden von 2 5-Zellern mit jeweils 2,7 Ampere Ladestrom einen Strom von 10,1 Ampere anzeigt - das ist ja fast das Doppelte!?

Kommentar

• straesso
                    straesso

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                    hänge doch testweise mal eine stinknormale Autobatterie hinter das Netzgerät und daran dann den lader. Das dürfte die Sache entspannen.
                    Kann ich denn einfach eine Autobatterie direkt an das Netzteil hängen? Benötige ich da nicht ebenfalls ein Ladegerät für das "Energiemanagement" der Autobatterie? Die Batterie wird doch sonst permanent mit ?? geladen...

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Olaf,

Eta ist der Wirkungsgrad (in diesem Falle der der Netzteile), ist ja eigt. ein griechischer Buchstabe, aber das macht sich immer ein bissel blöd mit der Tastatur

Du musst bei der Berechung der Leistung auch mit einer höheren Spannung ran gehen, als die Nennspannung der Akkus, also rechne mit ca. 4V je Zelle, der Lader schaltet ja erst kurz vor Errreichen der 4,2V je Zelle den Strom runter...

edit: die Autobatterie wirkt nur als Leistungpuffer (ähnlich Stützakku beim BEC) für deinen Lader, wenn er Stromstöße zieht. Sicherlich wird anfangs die Autobatterie mitgeladen, aber wenn sie Spannung erreicht hat, isses marginal, was da bei 13,8V Eingangsspannung an Strom noch reingeht

Grüße Stephan
                      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 05.08.2010, 09:19.
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• randyandy
                        Senior Member
                        • 02.07.2007
                        • 1038
                        • Andreas
                        • Steinau/Hessen

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                        Ahem - was sind den Eta's?
                        Wirkungsgrad.
                        GruÃ? Andy

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Machen wir doch einfach mal eine genauere Rechnung:

2x 6s Lipo mit 7A Laden:
                          2*25,2V*7A=352,8 Watt

2x 5S Lipo mit 8,8A laden:
                          2*21V*8,8A=369,6 Watt

Das macht zusammen schon mal eine reine Ladeleistung von 722,4 Watt die aus den Ladegeräten "rauskommt"

Bis hier haben wir aber noch keine Verluste berücksichtigt...Die Ladegeräte haben bei solch hohen Leistungen einen Wirkungsgrad von 80 bis 85%, ein Netzteil wird ca. in der gleichen Region liegen. Die Wirkungsgrade müssen miteinander multipliziert werden:

gehen wir zunächst mal von einem Wikrungsgrad von 80% (Netzteil und Ladegerät) aus:
                          0,8*0,8=0,64 Also haben einen Gesamtwirkungsgrad "A" von 64% !

Nehmen wir nun 85% an:
                          0,85*0,85=0,7225 macht also einen Wirkungsgrad "B" von 72%

Um nun die Leistung zu erhalten die vom Generator bereit gestellt werden muss, müssen wir nun die 722,4 Watt durch den Gesamtwirkungsgrad teilen.

Mit Gesamtwirkungsgrad A kommen wir dann auf 722,4/0,64=1128,75 Watt
                          Mit Gesamtwirkungsgrad B kommen wir dann auf 722,4/0,72=1003,33 Watt

Wie du siehst wird das Netzteil in beiden Fällen überlastet...

Erst wenn Netzteil und Ladegerät beide jeweils einen Wirkungsgrad von 90% hätten (also einen Gesamtwirkungsgrad von dann 81%), käme man auf 900 Watt. Ein Wirkungsgrad von 90% ist aber leider eine Taumvorstellung...

Das hat also nichts mit irgendwelchen Anlaufströmen oder so zu tun, der Generator wird schlicht und einfach dauerhaft überlastet...

Piotre
                          Zuletzt geändert von piotre22; 05.08.2010, 12:03.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• straesso
                            straesso

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Mit Gesamtwirkungsgrad A kommen wir dann auf 722,4/0,64=1128,75 Watt
                            Mit Gesamtwirkungsgrad B kommen wir dann auf 722,4/0,72=1003,33 Watt

Wie du siehst wird das Netzteil in beiden Fällen überlastet...

Piotre
                            Hallo Piotre,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Was wir nach einigen Versuchen problemlos geschafft haben war Folgendes:

2x 6s Lipo mit 7A laden
                            2x 5S Lipo mit 4,4A laden

Nach Deiner Berechnung mit einem Wirkungsgrad von 85% käme ich dann auf eine Leistung von knapp 750 Watt, was ja auch innerhalb der für den Moppel angegebenen Grenzen liegt. Bei 80% käme ich sogar auf 850 Watt, was den Generator schon arg an seine Grenzen bringen dürfte.

Schade eigentlich!

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

• godzilla
                              godzilla

was hast du denn genau für einen generator? evtl mal den eco modus ausschalten..

Kommentar

Lädt...
                              X