LIpoladekofferfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

LIpoladekofferfrage

Es gibt ja den Ladekoffer von Graupner. Mich würde mal interessieren, wieviele Balancerkabel in den Koffer geführt werden, und.... ob es möglich ist noch eventuell zusätzlich welche in den Koffer zu bekommen. Also wie sieht die Kabelführung aus? Denn bei den Koffern (bei Eigenbau) ist ja die Entlüftung, und die Kabeldurchführungen der kritische Faktor.
  • Sascha1974
    Member
    • 18.09.2008
    • 93
    • Sascha

AW: LIpoladekofferfrage

es sind je zwei kabeleinführungen auf beiden seiten, sprich zwei links, zwei rechts. eine ist für plus minus und eine für die balanceranschlüsse (stecker für 7s Kokam). also kannst du zwei akkus gleichzeitig laden. der koffer ist innendrin ausgegossen, von daher könnte es schwer sein einfach zusätzliche durchführungen zu machen. wandstärke ist ca 27mm. klar kannst du löcher bohren, aber ich wüßte jetzt nicht wie man da vernünftig eine gummitülle als leitungsschutz reinbekommt.
    T-Rex500CF*Jazz80*Scorpion1600KV*Ritzel12T*3 x S9650*S9257*BeastX*T8FG*

Kommentar

• MikeRomeo
      MikeRomeo

Hallo Jörg,

ich besitze selber den Graupner Ladekoffer und bin mit den dort angebrachten Kabeln nicht gerade glücklich.

Besser und günstiger finde ich diesen Koffer:

der ist allerdings ohne Kabel.

Aber wiegesagt, ich lade meine Akkus nicht im Koffer sondern auf einer feuerfesten Unterlage.

LG

Mike

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Interessant für dich
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ralalla
          ralalla

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
          Hm das sind alles Ladekoffer die aber so gut wie keinen Schutz bei Feuer und / oder Explosion des Akkus bieten.

Ich denke wenn selber bauen dann besser wie auch hier im Forum zu lesen ne Mun Kiste oder einen feuerfesten Dokumentensafe.

Ich nehm eine Mun.-Kiste mit dünnen Glasfasermatten und nicht brennbarem Belag ausgestattet.

Ladegerät im Koffer finde ich nicht gut. Könnte zu warm und wenn es brennt ist das Gerät auch defekt.

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Geht in erster Linie nicht um den Koffer an sich, sondern um die Art der Bauweise und Unterbringung des Equipments.
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Sascha1974
              Member
              • 18.09.2008
              • 93
              • Sascha

Hier mal drei Bilder vom Graupner Koffer
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Sascha1974; 05.08.2010, 14:00.
              T-Rex500CF*Jazz80*Scorpion1600KV*Ritzel12T*3 x S9650*S9257*BeastX*T8FG*

Kommentar

• J.Bieber
                J.Bieber

Danke euch allen. Viele gute Ideen. MIr schwebt ein Koffer vor, in dem nur geladen wird. Das heisst--kein Lader innen. Kabeldurchführungen, finde ich nicht so berauschend. Feste nach aussen montierte Buchsen fände ich schon besser. Und es bammelt nichts rum.
                KOpfzerbrechen macht mir eher die Entlüftung. Also es soll Druck entweichenkönnen, aber kein Russ etc.

Kommentar

• ironheli44
                  ironheli44

Servus,

ich habe zusätzliche Löcher in den Graupner-Sicherheitskoffer gebohrt, und dann zusätzlich 4 mm² Kabel eingezogen plus zusätzliche Balancerkabel.
                  Beim Bohren durch Alu kein Problem, dann kommt das Isolierzeugs, das bröckelt wie Mörtel, abgesaugt, Kabeldurchführschutzhülle rein und zusätzlich mit feuerfestem Silicon aus dem Ofenbau abgedichtet.

Grüße

Josef

Denke mir das mit dem Rauchgasfilter und Druckentlastung hat doch Vorteile gegenüber den Dokumententresoren.

Ein Test/Erfahrungsbericht mit einem Lipobrand in dem Graupner Sicherheitskoffer (Brandschutzklasse F20) hab ich leider nicht gefunden.
                  Und meine Kokams liegen schon lannngeee drinn, brennen aber nicht

Kommentar

Lädt...
                  X