Hallo,
ich hätte folgende Frage:
Wenn ich Lipo-Akkus mit einzelnen Steckern (z. Bsp 4mm Goldies mit Schrumpfschlauch drüber) an plus/minus versehe,
kann ich diese ja nur nacheinander mit dem Regler bzw. Lader verbinden.
Erst Plus, dann Minus oder umgekehrt.
Kann das zu Problemen führen, bzw. was sollte zuerst angeschlossen werden, Plus oder Minus?
Gruß, Alex
T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
es ist wichtig das die Stecker gleichzeitig eingesteckt werden! Du musst darauf achten das Sie nicht
langsamer als 5ms getrennt zusammen gesteckt werden! Sonst brennt der Lipo ab!!!!
Neeeeeee alles quatsch!
Ist wirklich total egal in welcher Reihenfolge und wie schnell! Strom fließt eh Physikalisch von - nach +
Beim Lader ist es manchmal geschickter zuerst + einzustecken falls das Gehäuse durch defekt auf - liegt...
sollte aber bei allen Ladern Potentialfrei sein...
Dachte halt nur, bei ner Autobatterie sollte man ja auch aufpassen mit der Reihenfolge.
Ich habe bisher diese, das zweite Bild mit der roten Hülle.
Aber die lassen sich so schwer trennen.
Ok, Stecker sollen gut zusammen halten, aber die muss man echt mit Gewalt auseinander reißen.
Deswegen habe ich überlegt, die 4mm-Goldies nur noch mit Schrumpfschläuchen zu überziehen.
Gruß, Alex
T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Interessanter wäre die Frage, ob man zuerst die Hauptkabeln eines Akkus anschließen muss oder zuerst die Balancer-Kabeln. Manche externen Balancer machen da durchaus einen fettgedruckten Unterschied in der Gebrauchsanleitung, ich weiß aber weder, warum, noch kann ich mir die Reihenfolge merken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar