Erfahrungen mit den "neuen" LI-FE Sunkist-Zellen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Erfahrungen mit den "neuen" LI-FE Sunkist-Zellen ???

Hallo,

wer von Euch hat denn diese neuen Zellen im Einsatz und kann mal berichten ?
    Ein Video wo die Grenzen ersichtlich sind wäre auch top

Fliege derzeit am liebsten mit 10s4000er Zellen im 90iger E-Heli - habe den Regler aber relativ weit zu ( Robbe Roxxy 9120 mit 37% ßffnung ) um mit 1500 Umdrehungen schön soft und langsam 3D zu fliegen.
    Nach 7 Minuten gehen dann so etwa 3300mA in die Akkus rein...

Wenn ich dann nur 8s4400 35c darinnen habe und den Regler auf ca.55 % reicht mit die Drehzahl auch vollkommen.

Ja, ja - der Motor könnte anstelle von 560KV auch wesentlich weniger haben, dann den Regler weiter öffnen wäre optimaler - doch leider wußte ich damals noch nicht das ein Heli mit weniger als 1800 Umdrehungen überhaupt fliegt

Nun möchte ich, wenn die Lipos nachlassen, gerne diese neuen Li-Fe Zellen in LIPO-Form ausprobieren - zB von Heli-Shop oder Hacker oder Hobby-King usw...

Wenn dann 10s Lifepo etwa die Spannung von 8s Lipos haben sollte das doch passen *

Wie weit darf man diese Akkus überhaupt entladen ? - habe mal was gelesen von 2V pro Zelle ...

Die Spannung nimmt während der Entladung zu * -wie soll denn das funktionieren - kapiere ich nicht.

So ein Video von einem 90iger E-Heli mit Life Zellen wäre super - also kein Schwebevideo sondern schon mit bißchen Quälfaktor...

Vielen Dank für Eure Infos

• don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Erfahrungen mit den "neuen" LI-FE Sunkist-Zellen ???

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
    Wie weit darf man diese Akkus überhaupt entladen ? - habe mal was gelesen von 2V pro Zelle ...
    Ich kenne diese Akkus jetzt nicht speziell, aber normalerweise kann mal LiFe bedenkenlos komplett entladen.
    Wobei sowieso schon vorher Schluß mit fliegen ist, und das ziemlich abrupt.

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
    Die Spannung nimmt während der Entladung zu * -wie soll denn das funktionieren - kapiere ich nicht.
    Die Spannungslage unter Last kann wieder nach oben gehen wenn der Akku warm wird weil dann der Innenwiderstand sinkt.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von don_king; 02.08.2010, 23:52.

Kommentar

• jensus82
      jensus82

Moin Saitenzwirbler,

ich fliege die LiFePo´s im Suppentütenformat jetzt schon eine ganze Weile in meinem Paddel T-Rex 450 als 4s 2000 mAh p-LiFePo mit einer Rundflugzeit von ca. 7 Minuten. Seit kurzem habe ich sie auch in meinem FBL T-Rex 500 als 7s 2300 A123 bei ca. 8-9 Minuten Rundflug und 8s 2200 p-LiFePo. Wenn Du noch eine gute Bezugsquelle brauchst wende Dich doch mal an den Chris von HA-DI RC. Bei Chris stimmt der Service, der Preis und seine Auswahl ist größer als bei HobbKing. Der Gerd Giese hat sich mit diesen Akkus intensiv beschäftigt und auch einiges dazu geschrieben. Schau doch mal auf seiner Seite vorbei. Das mit den 2 Volt pro Zelle stimmt, die sollten nicht unterschritten werden.

Grüße Stefan

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Hallo ,

vielen Dank.

Das bedeutet man könnte permanent in die Abschaltung vom Regler fliegen ohne die Zellen zu schädigen und somit die Zellen leerer fliegen als die Lipos *

Dann würde dies doch bedeuten das ein LIFE 4200 der bis in die Reglerabschaltung ( 3.0 , 2,9 . 2,7 Volt je nach Programmierung ) entleert werden darf mehr Flugzeit hat als ein zB Lipo 4500 wo man sicherheitshalber nur 3600mA entlädt ?

*

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          "... Das bedeutet man könnte permanent in die Abschaltung vom Regler fliegen ohne die Zellen zu schädigen ..."

Ich kenne keine Zellen, welche auf Dauer eine permanente Entladung ohne Schaden
          vertragen. Das ist auch bei den LiFe Typen so.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich fliege A123 regelmäßig leer.
            Hab noch nichts nachteiliges bemerkt.

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Ich würde gleich ohne Reglerabschaltung fliegen, wenn der Akku leer wird geht die Leistung von alleine runter.

Kommentar

Lädt...
              X