Ich suche derzeit ein Netzteil für ein Junsi 208b.
Das original Junsi Netzteil ist ja ganz nett, da es 15 Volt und 23 Ampere liefert, aber ich brauche zu Hause eigentlich nicht 350W Ladeleistung.
Ich habe mir das Graupner 6459 - Schaltnetzteil 12V/25A 300W mal angesehen. Bekommt man im Netz schon für günstige 55€. Vorteil ist das Display, das es regelbar ist und natürlich der Preis. Mir würden die 300W reichen.
Ist es empfehlenswert?
Deswegen sag ich ja das das 208b erst bei 18Volt Eingangsspannung seine maximal Leistung von 350Watt erreicht.
Das Junsi Netzteil hat ja "nur" 15 Volt.
Also kannst du mit dem Netzteil auch nicht die 350Watt erreichen.
Und je weniger Volt du als Eingangsspannung hast, wird die Leistung des Laders immer weniger.
Also kannst du das Netzteil ruhig nehmen. Kleiner würde ich nicht suchen.
Es macht eigentlich keinen Sinn sich einen 350Watt Lader zu kaufen wenn ich die Leistung garnicht brauche.
Meine Meinung:
An deiner stelle würde ich mir gleich ein Leistungsstarkes Netzteil kaufen welches min. die 18Volt bringt.
So bist du auch für die Zukunft gerüstet, wenn man mal die 350 Watt gebrauchen kann.
Wenn Du ein bischen Zeit hast, so würde ich zu einem Netzteil dieser Art greifen. Ich selbst betreibe meinen 208B schon 1 Jahr daran, bisher ohne Probleme und mit voller Leistung.
Ich würde zu einem Festspannungsnetzteil tendieren das bei 13-14 Volt 30-40 Ampere bereit stellt. Damit kannst alle Ladegeräte anschliessen es gibt zwar einige Lader die auch Eingangsspannungen bis zu 28 Volt können die Regel ist aber immer noch 12 Volt das heisst die mögen eigentlich nicht mehr wie 14-14,5 Volt.
@John Heli
der Link ist interessant. Das 350-15 finde ich allerdings noch besser, da regelbar von 13,5 bis 18V. Kann man dadurch auch mal für andere Geräte nutzen, was bei 24 Volt eher selten der Fall ist.
Ist natürlich kein hübsches Gehäuse und kein Display dabei, aber dafür vom Preis wirklich gut.
Das könnte also meins werden:-)
Ich habe mich damals für 24V entschieden, da ich eh nur den Junsi daran betreibe und die Ströme überschaubar klein bleiben. 18V ist eben doch gerade die Untergrenze, bei der der 208B die volle Leistung abgibt. Und obwohl das Netzteil nahezu gekapselt ist (bis auf ein paar Löcher für Zuluft und natürlich einen Ausschnitt für den Lüfter für die Abluft), springt der Lüfter doch nur recht selten an.
Da ich das Netzteil in einem Ladekoffer fest installiert habe, stört mich das Aussehen nicht weiter. Und wer braucht schon ein Display? Der Junsi zeigt Dir die Eingangsdaten an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar