Zellendriften bei Turnigy?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 13.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

Zellendriften bei Turnigy?!?

Habe im Augenblick mit einem 6S Turnigy 30C Lipo Probleme.

Da ich schon unzählige male bei HK bestellt habe und so ein Problem noch nie bei einem Zippy oder Turnigy Lipo hatte, poste ich es mal hier im Forum.

Also wenn ich mit diesem 2x 6S 5000 30C Lipo Turnigy Pack für meinen Rex 700 fliege ist alles bestens und ich habe mächtig Druck! Nach dem Flug sind auch die Zellen soweit in Ordnung und haben praktisch null drift.

Beim laden geht auch noch alles gut. Lade immer in den Storage Modus wenn ich nicht sicher bin ob ich in den nächsten 3-4 Tagen wieder fliegen kann ansonsten direkt 100%.

Nun zu meinem Problem:

Sobald ich den einen Turnigy 6S 5000 30C im Storage oder aber auch voll geladen im Lipokoffer oder Lipobag lagere habe ich nach 1-2 Tage bereits einen Drift zwischen den Zellen. OK ist ja soweit noch normal wenn es irgend 0,007 wäre aber hatte nun vermehrt 0,052 oder 0,102 Differenz!

Heute wollte ich noch kurz dieses Akkupack kontrollieren da ich es vor 2 Tagen voll geladen habe und ich morgen fliegen gehe...
    Und siehe da, ich hatte bei einer Zelle einen Drift von 0,255!!!
    Das ist ja wohl eine Menge Holz oder?

Hat noch jemand solche Drifts im Ruhezustand?
    Kann man da etwas machen?

Habe im Flug mit diesem Pack keine Probleme, kann ja aber nicht sein dass ich dieses Lipopack nur gerade kurz vor dem unmittelbaren fliegen laden kann und nicht unter umständen am Vortag oder?
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

AW: Zellendriften bei Turnigy?!?

Habe auch mehrere Zippys und Turnigys 6s 5000er und fliege auch manchmal erst 2,3 oder 4 Tage nach dem laden.
    Wenn ich dann auf dem Platz noch mal kurz den Akku kontrolliere,haben die Zellen nie die gleiche Spannung.
    Meist schwankt es zwischen 4,17 und 4,19.Ist auch mal ein 4,15 dabei.
    Heute auch wieder,laden gerade.Nach dem laden haben sie 4,19-4,20.
    Manchmal alle 4,20.
    Morgen wieder 4,18-4,20
    Das ist normal denke ich.
    Hatte auch schon Kokams die haben das genau so gemacht.

Gruß Marco

Kommentar

• Speedy1661
      Member
      • 13.04.2008
      • 314
      • Speedy
      • Schweiz / Bern

Hallo Marco

Ja das kenne ich auch so aber ich spreche hier von 0.252!!!

= 4.20 die andere Zelle 3.94!!! Also nicht 0.0252 sondern einen Drift von 0.252!

Das ist etwas gar viel und auch nicht immer bei der gleichen Zelle!!!

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Spricht für ne defekte Zelle, mal die Innenwiderstandswerte auf Unterschiede verglichen ?

Kommentar

• cladiju
          cladiju

Wackle mal an deinen Balancer kabel, ich hatte auch schon das gleiche Phänomen wie Ihr, wenn ich aber vor dem laden schon an den Balancerkabeln wackle ist der Zellendrift sehr gering im Gegensatz zu vorher. Bei mir liegt es am Balancerstecker.

Kommentar

• Speedy1661
            Member
            • 13.04.2008
            • 314
            • Speedy
            • Schweiz / Bern

Also das wackeln am Balancer hat nichts gebracht...

Das messen des Innenwiderstands pro Zelle? geht das?
            Oder meinst Du das Messen des gesamten Innenwiderstandes?
            Also der Innenwiderstand gemäss meinem Hyperion Duo3 ist doch sehr hoch...
            Aber je nachdem wie man es wieder anhängt doch recht verschieden...

Habe nun sicher schon 2 Std. gebalancert und immernoch 0,12 Unterschied...

mal sehen dieser Lipo war leider von Anfang an etwas lädiert...

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Laß mal das balancieren, bau dir mal nen Adapter aus ner Stiftleiste im 2.54mm Raster, damit du am Balancerport einzeln abgreifen kannst. Dann die eine Zelle einzeln fertigladen, also Ladeprogramm auf 1s Lipo gestellt und nur die betroffene Zelle direkt am Ausgang angeklemmt. Dann siehst du auch, ob die überhaupt die 4.20 V erreicht, oder ob der Lader vielleicht früher "fertig" meldet.

Hab leider kein Hyperion mehr, weiß garnichtmehr wie gut die RI-Anzeige war, und wenn man nur die vom gesamten Pack hat bringt das nicht wirklich viel. Einzelanzeige ist sinnvoller, da erkennt man schneller, ob eine Zelle stark andere Werte als die anderen hat.

Sonst gib den Pack doch mal nem Modellbaukollegen, der nen Graupner oder Junsi Lader hat, die RI-Anzeigen sind ganz brauchbar. Ideal wäre Revolectrix Cellpro, der misst sehr präzise. Wäre auch für´s laden solch stark driftender Packs der m.E. "ultimative" Lader.

Kommentar

• Mitch
                Mitch

Zitat von Speedy1661 Beitrag anzeigen
                Also das wackeln am Balancer hat nichts gebracht...

Das messen des Innenwiderstands pro Zelle? geht das?
                Oder meinst Du das Messen des gesamten Innenwiderstandes?
                Also der Innenwiderstand gemäss meinem Hyperion Duo3 ist doch sehr hoch...
                Aber je nachdem wie man es wieder anhängt doch recht verschieden...

Habe nun sicher schon 2 Std. gebalancert und immernoch 0,12 Unterschied...

mal sehen dieser Lipo war leider von Anfang an etwas lädiert...
                Hi,
                Also ich fliege auch die Turnigy 2x 5s. Hatte erst zweimal ein Problem. Und zwar habe ich die Akkus gelötet danach geladen, als ich nach 2 Tagen fliegen gehen wollte hat das Ladegerät (Infinity) jede 4. Zelle nicht angezeigt. Wie es jetzt aussieht mit dem Akku kann ich noch nicht sagen war ja erst gestern.

Bei einem anderen Akku wurde mir bei einem 5s Pack eine Zelle am Ladegerät nicht angezeigt (Blöderweise erst nach dem Löten die Akkus kontrolliert). Hab mir dann einen neuen bestellt und neu gelötet. Habe aber erst jetzt mit dem Multimeter die Zellen gemessen und demnach sind die Zellen alle O.K. Vermutlich defektes Balancerkabel.

Fazit: Viel Power (und das kann man bei den Turnigys nicht abstreiten) zu wenig Preis, auch wenn die Akkus nicht gerade proffessionell verarbeitet sind (Lötstellen).

Lg

Kommentar

Lädt...
                X