Ansmann XBASE DELUXE (AC/DC) abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goomer
    goomer

Ansmann XBASE DELUXE (AC/DC) abgeraucht

Hallo zusammen,

mit ist heute beim Laden ein Ansmann Ladegerät abgeraucht. Wie immer habe ich meinen Robbe Balancer an obiges Gerät angeschlossen und wollte meinen kleinen Akku 2S für nen kleinen Walkera 180z laden.
    Nachdem ich nach einer Stunde kein Piepsen gehört habe, bin ich ins Zimmer und mir kommt ein Geruch entgegen .... igitt.
    Ladegerät macht keinen Mucks, Balancer scheint o.k. zu sein.

Nun meine Frage: das Ladegerät ist noch keine 2 Jahre und wird selten benutzt. So ein Abrauchen kann ja durchaus auch in mehr als Qualm enden. Kann man irgendwie vorbeugen ?
    Ich habe nämlich noch ein gleiches Ladegerät aber nur für DC. Habe jetzt ein wenig Sorge das noch weiter zu benutzen. Sind die Ansmann für Ausfälle bekannt?

Grüße aus dem Norden

Meinrad
  • Uff
    Uff

AW: Ansmann XBASE DELUXE (AC/DC) abgeraucht

Jetzt weißt Du warum in den Gebrauchsanweisungen steht : Ladevorgang niemals unbeaufsichtigt durchführen.
    Ladegarät und Lipo auf einer feuerfesten Unterlage, kannst ja noch einen Rauchmelder drüber hängen, aber wenn der losgeht ist es schon ein wenig spät.

Kommentar

• goomer
      goomer

AW: Ansmann XBASE DELUXE (AC/DC) abgeraucht

Das mit dem Beaufsichtigen ist mir schon klar.
      Nur hätte ich eher gedacht, dass sich mal ein Lipo verabschiedet und nicht der Trafo von dem Ladegerät...
      Habe ihn geöffnet, da ich die Rechnung eh nicht mehr finde.

Aber wie schon so oft gesagt, bei Ladegeräten und Lipos immer auf der Hut sein.

(Jetzt weiss ich doch wieder, warum ich lieber knatternde Motoren mag )

Meinrad

Kommentar

Lädt...
      X