Align Lipo - Nur mit 2A möglich zu Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miracoli
    miracoli

Align Lipo - Nur mit 2A möglich zu Laden

Hallo,

Ich bin nun von meine Raptor 50 auf einen T-Rex 600 umgestiegen, Elektro versteht sich, was alles im allem eine sehr saubere und angenehme Sache ist. Da die Preise für Lipos in der Klasse 6S, 4000-5000mAh doch noch sehr moderat sind, musste ich doch in den "sauren Apfel beißen" und mir Lipos bei meinen Modellbauhändler meines Vertrauens bestellen. Da mir die Wartezeit dann doch allerdings zu lang wurde, da die Akkus erst Anfang August kommen sollten, habe kurz entschlossen einen Akku bei Ebay gekauft, von Align (original) für läppische 50€. Der Akku verfügt über 4600mAh Leistung, 22C, 6S, normaler Lipo halt.
    Nachdem ihr nun meine ganze Geschichte gehört habt, hier nun mein Problem:

Der Akku lässt sich mit meinen Ladegerät (Robbe Power Peak Triple EQ-BID) nicht mit mehr als 2,0A laden. Sobald ich den Ladestrom auf 4A hochsetze geht er auf 2A wieder runter. Nun meinte ein Bekannter aus dem Verein, dass mein Balancer-Adapter Drähte mit zu geringen Durchmesser hat, und das Ladegerät deswegen nicht mehr macht, allerdings kann dies nicht sein, da auch beim Entladen ein größer Entladestrom (ich weiß Lipos entlädt man auf keinen Fall, allerdings nur des Tests wegen, und weil man sie ja mit 60% Fülle weglegen sollte, gell?) als 0,2A möglich.

Kann es an irgendwelchen Einstellungen am Lädegerät liegen, oder ist der Akku auf gut deutsch gesagt einfach Müll? Ich hoffe der nächste ist besser (Graupner)

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Mit freundlichen Grüßen:

Marco
  • Rex500
    Rex500

AW: Align Lipo - Nur mit 2A möglich zu Laden

Habe gerade gelesen, dass der Lader max. 50W pro Ausgang ausgibt...

Würde einfach darauf tippen, dass das Ladegerät zu schwach auf der Brust ist!

Kommentar

• rfriedfe
      Member
      • 15.01.2010
      • 317
      • Rainer
      • Meistens im Garten

Da hat Dein Ladegerät wahrscheinlich nur 50W. Habe auch so eins, das begrenzt dann automatisch den Strom, egal was Du einstellt.

Gruss,
      Rainer

Kommentar

• miracoli
        miracoli

Hallo,

danke für die schnelle Antwort Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist meine Ladegerät also zu schwach den Akku zu landen, richtig? Ich hatte eigentlich nicht vor mir wieder ein neues zu kaufen, hab ich noch nicht lange... Das heißt auch, wenn ich das behalte muss weiterhin mit einer so geringen Zahl laden. Aber wieso kann ich denn auch nur mit 0,2A entlanden? Müssten dann nicht mehr drin sein?

Mit freundlichen Grüßen:

Marco

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Je nach Gerät.

Die Energie wird ja in einem Leistungswiederstand "verheizt". Je nach dem wie der dimensioniert ist, kann man entladen.

Bei einem 50W Gerät kann es gut sein, das du nur 0.2 entladen kannst.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rex500
            Rex500

Kommt auf die Entladeleistung des Laders an. Ist bei meinem Simprop auch.

Einfach selber nach-zurechnen.

P = U*I

einfach umstellen

I = P/U
            I = 50W / ~ 22V bei 6S
            I= 2,27A

Analog kannste dir das ja auch mal mit dem Entladestrom ausrechnen.

Aber Leerfliegen macht eh mehr Spaß

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

50 Watt / 22 Volt = 2,2 A (ohne Verluste etc.)

Gruß Klaus

ßhhhh zu spät, sorry.

Kommentar

• Whoppera
                Whoppera

Zitat von miracoli Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ich bin nun von meine Raptor 50 auf einen T-Rex 600 umgestiegen, Elektro versteht sich, was alles im allem eine sehr saubere und angenehme Sache ist. Da die Preise für Lipos in der Klasse 6S, 4000-5000mAh doch noch sehr moderat sind, musste ich doch in den "sauren Apfel beißen" und mir Lipos bei meinen Modellbauhändler meines Vertrauens bestellen. Da mir die Wartezeit dann doch allerdings zu lang wurde, da die Akkus erst Anfang August kommen sollten, habe kurz entschlossen einen Akku bei Ebay gekauft, von Align (original) für läppische 50€. Der Akku verfügt über 4600mAh Leistung, 22C, 6S, normaler Lipo halt.
                Nachdem ihr nun meine ganze Geschichte gehört habt, hier nun mein Problem:

Der Akku lässt sich mit meinen Ladegerät (Robbe Power Peak Triple EQ-BID) nicht mit mehr als 2,0A laden. Sobald ich den Ladestrom auf 4A hochsetze geht er auf 2A wieder runter. Nun meinte ein Bekannter aus dem Verein, dass mein Balancer-Adapter Drähte mit zu geringen Durchmesser hat, und das Ladegerät deswegen nicht mehr macht, allerdings kann dies nicht sein, da auch beim Entladen ein größer Entladestrom (ich weiß Lipos entlädt man auf keinen Fall, allerdings nur des Tests wegen, und weil man sie ja mit 60% Fülle weglegen sollte, gell?) als 0,2A möglich.

Kann es an irgendwelchen Einstellungen am Lädegerät liegen, oder ist der Akku auf gut deutsch gesagt einfach Müll? Ich hoffe der nächste ist besser (Graupner)

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Mit freundlichen Grüßen:

Marco
                Hi Marco,
                weißt Du was ein Kilowatt ist? Das sind ungefähr 2 Pfund Strom!

So nun Spatz beiseite. 22,2V mal 4A = 88,8Watt das kann Dein Lader nicht
                22,2V mal 2A = 44,4 Watt das kann Dein Lader
                Ich habe den Hyperion 720i net, der kann so 250 Watt, und ist nicht teuer, so um die 150,--€, eher billiger.

Gruss Helmut

Kommentar

• Rex500
                  Rex500

So, jetzt haben wir die Elektrotechnischen Grundformel genug bemüht. Die Quintessenz dürfte klar sein:

Lader zu schwach. Entweder neuen kaufen, oder ein bissel mehr Zeit einplanen.

Kommentar

• miracoli
                    miracoli

Danke an Alle!!!!! Die physikalische Darlegung hats mir klargemacht - das is die Richtung wo ich mich schon eher auskennen

MfG:

Marco
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2010, 13:36.

Kommentar

• Whoppera
                      Whoppera

Zitat von miracoli Beitrag anzeigen
                      Danke an Alle!!!!! Die physikalische Darlegung hats mir klargemacht - das is die Richtung wo ich mich schon eher auskennen

MfG:

Marco
                      Hi Marco,

und Dein Bekannter soll Auto-Starterkabel als Balancerkabel nehmen.
                      Duck und weg.

Gruss Helmut

Kommentar

• Tanki
                        Senior Member
                        • 11.09.2007
                        • 1167
                        • Markus

Jupp ein bisschen Grundlagenstudium könnte Euch beiden nicht schaden...
                        Und geb deinen nächsten Fuffi lieber für andere Lipos aus , die Align Lipos sind net gerade für lange Lebensdauer bekannt!
                        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                        Tanki 800 Turbine
                        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                        X