Ich habe eine Frage zu meinen Lipos!
Wie lange dürfen bzw. kann man mit den Lipos im Heli fliegen, ohne dass denen der "Saft" während dem Fliegen ausgeht??
Ich habe meine 5S 3300 maH gebraucht gekauft, und haben beiweiten nicht mehr die Leistung wie meine neuen Turnigys oder Flightmax 6s 3300 maH!
Danke für eure Antworten und einen schönen heißen Flugtag noch!
* Fliegst Du 5S und 6S im selben Heli?
* Welche maximale Entladerate haben die Akkus?
* Um welchen Heli gehts?
* Wie ist das Gesamtsetup?
* kann man ßpfel und Birnen vergleichen?
hab letztens n großen schwung akkus ausgemustert.
zuerst haben die am ende des ladevorgangs ewig gebraucht, sind ne gute halbe stunde mit 0,1A ladestrom rumgedümpelt bis es gepiepst hat.
dann haben die den druck beim fliegen völlig verloren. nach dem tic vom tictoc ist die drehzahl in den keller und es ging 2-3 sekunden bis die wieder da war (soft cutoff vom YGE)
nach dem fliegen waren´se rund und haben gekocht. zelldrift war aber noch gut.
ne gute halbe stunde mit 0,1A ladestrom rumgedümpelt bis es gepiepst hat
das hängt auch mit der Leistungsfähigkeit des Balancers zusammen, habe den gleichen Effekt meist auch bei neuen Akkus. Das dauert ewig zunächst, aber so nach dem 5. Zyklus ist wieder alles im grünen Bereich...
- und gebrauchte Lipos würde ich nie nehmen, du weißt ja da nicht, was sie schon alles so hinter sich haben
Hallo,
das hängt auch mit der Leistungsfähigkeit des Balancers zusammen, habe den gleichen Effekt meist auch bei neuen Akkus. Das dauert ewig zunächst, aber so nach dem 5. Zyklus ist wieder alles im grünen Bereich...
Grüße Stephan
die dinger hängen am icharger, sollte also kein prob sein.
ok, bei neuen akkus kenne ich das auch, bis sich der drift halt gelegt hat, aber in dem fall lag es wirklich an den akkus. ich hab dann am schluß mit "fast charge" geladen, da hört er ja bei 90% oder so auf.
die neuen akkus sind höchstens 10 minuten mit 0,1-0,5A am schluß des ladens unterwegs.
die alten akkus haben teilweise 2 stunden gebraucht um mit 1C geladen zu werden, wobei der löwenanteil mit 1/10 des ladestroms rumgedümpel war.
mit der genauen Chemie der Lipos habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber es könnte sein, dass gegen Ende des Lipolebens einzelne Zellen keine Energie mehr aufnehmen, aber das Ladegrät ja unbedingt was reinschieben will...
Vllt. meldet sich Crizz diesbezüglich nochmal, der Junge ist ja Profi auf diesem Gebiet
Wie lange dürfen bzw. kann man mit den Lipos im Heli fliegen, ohne dass denen der "Saft" während dem Fliegen ausgeht??
Ich logge gelegentlich den Innenwiderstand meiner Akkus (Junsi CellLog 8s, 25 Euro) und vergleiche dann an verregneten Abenden manchmal die Kurven, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Akku schlechter geht als früher. Manchmal täuscht man sich ja und ist bloß zu verwöhnt von neueren Akkus oder den Turnigy-Dingern, sodass man die alten Akkus eventuell zu früh verdammt, obwohl sie eh noch gehen.
Hab gerade nen 6-Zeller mit einer Zelle die gar nicht mehr "hochkommt".
Da ist der Innenwiderstand so hoch das sie beim Laden bis max 3,9 V hochkommt und nach dem Abziehen gleich wieder auf 3,4 V runterrauscht.Das würd ich als defekt bezeichenen.Unbrauchbar werden sie allerdings schon vorher durch Einbrechen unter Belastung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar